Rasse- oder Stadttaube?

Diskutiere Rasse- oder Stadttaube? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe hier einen Neuzugang und wollte mal fragen, ob es sich da um eine normale Stadttaube oder um eine Rassetaube handelt...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
ich habe hier einen Neuzugang und wollte mal fragen, ob es sich da um eine normale Stadttaube oder um eine Rassetaube handelt?

DSCN1238.jpg DSCN1239.jpg

Und dann wäre da noch eine:

DSCN1249.jpg

Wiener Hochflieger?? Oder eher ein Mix?

Liebe Grüße
Petrina
 
Es ist eine Haustaube und damit zumindest ein Nachkomme von Brieftauben. Stadttaube bedeutet eigentlich nur, dass sie irgendwo in der Stadt "wild" ausgebrütet wurde und nicht in einem betreuten Schlag. Das kannst du mit verwilderten Katzen vergleichen oder Strassenhunden.
Woher kommt sie denn?
Welche Rassen da drin sind... gute Frage.
 
Hallo Petra,
mir fällt leider zu beiden Tauben nichts ein. Von der Kopfform her, glaube ich nicht, dass es sich bei der Taube auf Bild 3 um einen Wiener Hochflieger handelt.
Wie bist Du denn an die Tauben gekommen, sind das Zuflieger, die an einen Schlag gewöhnt waren?
Gruß, Andrea
 
Hallo Petra,
Wie bist Du denn an die Tauben gekommen, sind das Zuflieger, die an einen Schlag gewöhnt waren?

Hallo Andrea,
es sind die Tauben aus dem Forum-Thema vom 19.2. die Lanzelot versucht hat zu vermitteln. (" Hat wer in Hamburg noch Platz ..."),
Ob sie schon mal an einen Schlag gewöhnt waren weiß ich nicht. Der schwarze ist ein extrem ruhiger, der sich auch gut greifen lässt. Er hat sich sehr schnell an meinen Schlag gewöhnt und ist problemlos nach dem ersten Freiflug wieder mit eingesprungen. Flugstil: etwas verspielt (z.B. Mühledrehen.)
Die weiße ist eher etwas schreckhaft, ist aber auch schon mit den anderen draußen gewesen und zeigt "Kerzenziehen".

Gruß
Petra
 
Hallo Petra,
leider bin ich nicht schlauer geworden um was es sich handeln könnte, Der Schimmel sollte dann ja irgendwie ein Klatschtümmler sein und die andere Taube vermutlich eine Rollertaube. Aber was für eine Rasse ???. Hast Du mal Schwanzfedern bei beiden Tauben gezählt? Ist der Schimmel glattfüssig oder bestrümpft?:+keinplan
Gruß, Andrea
 
Hallo,
beide haben 12 Steuerfedern und sind glattfüßig.
Da sie noch recht neu bei mir sind, war ich mit dem Freiflug bisher sehr vorsichtig - ich wollte sie hauptsächlich an den Einsprung gewöhnen, was gut funktioniert hat. Daher kenne ich ihr ganzen Flugpotential noch nicht - der Schwarze ist ein Täuber und der Schimmel eine Täubin.

Den Schwarzen werde ich dann demnächst mal mit meinen Rollertauben fliegen lassen und schauen, ob er mitmacht :)
Danke auf jeden Fall!
Gruß
Petra
 
Ja, guck Dir seinen Flugstil erstmal in Ruhe an und berichte uns dann weiter, das gibt dann vielleicht neue Hinweise um was es sich handeln könnte. Falls es sich um Mischlinge verschiedener Flugtaubenrassen handelt, könnte es auch sein, dass manche Figuren vielleicht nur noch angedeutet gezeigt werden... Da hilft glaube ich nur, dass mal genau zu beobachten.
Gruß, Andrea
 
Hallo,
inzwischen haben die beiden ein paar Flugeigenschaften gezeigt. Der schwarze fliegt leise wie eine Eule (deshalb nenne ich ihn auch so :) ) und bewegt eigentlich nur die Handschwingen - ich könnte mir vorstellen, dass es ein Flugtippler ist.
Die weiße ist suuuperschnell, fliegt hoch und ist immer alleine unterwegs, auch wenn alle anderen auf dem Dach landen, fliegt sie weiter - mehrere Stunden (anfangs dachte ich, die kommt nicht wieder. Am Abend saß sie wieder im Schlag).
Liebe Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
vielleicht ist der weiße ein Pakistanischer Hochflieger? Bei dieser Rasse kommen glaube ich oft Schimmel vor. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der diese Rasse fliegt und sagen kann ob das passt? Wenn Dir sein Flugstil gefällt, dann wäre es vielleicht schön mehr wie ein Tier zu haben?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
mir gefällt sehr, wie die Taube fliegt. Sie ist allerdings sehr schreckhaft und unruhig (was mir nicht ganz so gefällt). Sie sitzt zur Zeit auf Gipseiern und verlässt sofort das Nest, wenn ich den Schlag betrete.
Ich hab mir mal Bilder zu pakistanischen Hochfliegern angesehen: meine hat einen verhältnismäßig kleinen Kopf und nen langen Hals. Die P. Hochflieger auf den Bildern sehen kompakter aus.
Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand :)
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Petra
 
Hallo Pucrasia,
darf ich fragen wo das Bild aufgenommen wurde? Ich nehme an nicht hier in Deutschland? Sind das wildlebende Tauben?
Gruß, Andrea
 
Im Norden von Mosambik. Es sind Haustauben (Nutztauben).
 
Hallo,
dafür, dass sie als Nutztiere gehalten werden, sind aber doch ein paar wirklich interessante Farben dabei. Es würde mich mal interessieren, wie man Tauben in Mosambik hält, ich vermute mal anders als hier in Deutschland?
Gruß, Andrea
 
Thema: Rasse- oder Stadttaube?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben