Rasseenten oder Hybriden ?

Diskutiere Rasseenten oder Hybriden ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe zwei Enten mit Nachwuchs fotografieren können. Nun meine Frage, handelt es sich bei den beiden Entenmamas um Hybriden oder "Rasse"...
Monika G.

Monika G.

Mitglied
Beiträge
39
Hallo,
habe zwei Enten mit Nachwuchs fotografieren können. Nun meine Frage, handelt es sich bei den beiden Entenmamas um Hybriden oder "Rasse" Enten ? Ich kann diese beiden Enten leider nirgends wo zuordnen.
Viele Dank im voraus für Eure Hilfe/Unterstützung zur Bestimmung.

Aufnahmedatum : 03. Mai 2018
Ort : NRW Ruhrgebiet in Castrop-Rauxel

capture-20180504-152233.jpg capture-20180504-152256.jpg
 
Das obere ist ein Hausentenhybrid, das untere auch, wobei ich diese Farbkombi nur sonst bei Erpeln gesehen hab.
 
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort. Ich bin relativ oft "unterwegs" mit der Kamera und ich habe festgestellt, diese Hybriden werden immer mehr. Hier bei mir in Castrop jedenfalls. Hier gibt es einige Gewässer, kleinere und auch größere und die Hybriden trifft man überall an, immer öfters :-)
 
Am Gardasee fing das mit den Hybriden auch vo ca 10-15 Jahren an. Mittlerweile ist locker ein drittel rund um den ganzen See nicht mehr reinrassig. Teilweise sogar Mandarinenten sind dabei. Koikarpfen, Goldfische, Regenbogenforellen und Schwarzbarsche. Im Süden vom See Rotwangenschildkröten, alles mögliche an eingeschlepptem Viehzeug. Und die endemischen Arten am See gehen den Bach runter!
 
Ich würde mich der Meinung hausente+stockente anschließen. Rassebestimmug bei Enten die auf dem Wasser sind ist allerdings schwierig. Die Färbung der ersten Ente ist für diese Kreuzung nicht umbedingt typisch. Schwarz mit weißem Latz ist eine der häufigsten Zeichnungen bei haus+ stockente.
 
Thema: Rasseenten oder Hybriden ?

Ähnliche Themen

Birdwatcher
Antworten
0
Aufrufe
182
Birdwatcher
Birdwatcher
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
277
Brockhaus
Brockhaus
T
Antworten
15
Aufrufe
655
esth3009
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
715
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben