Rassentauben - Was hält ihr dafon?

Diskutiere Rassentauben - Was hält ihr dafon? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo. ich wollte mal so rum fragen was ihr von rassetauben so hält. es ist beeindruckend wie viele farben herangezüchtet worden sind. aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als ich sie gesehn habe wie die mit dem kopf so verdreht nach hinten laufen und der schwanz der garnicht mehr zum ausfächern und fliegen taugt taten sie mir erstmal leid.

Du bezeichnest Deine Tauben also selbst als Mutanten? Dann erlöse sie von ihren Schmerzen und unnatürlichem Leben
also ich glaube mit tierliebe hat das wol nichts zu tun.

Geh doch morgen zum TA und lasse diese armen Tiere einschläfern, damit sie nicht mehr leiden!

So, jetzt war ich auch endlich mal auch so richtig unsachlich, damit manche hier mal schnallen, wie sie selbst argumentieren und habe mich mal so schön bei Paste/Copy ausgetobt ;)

Jetzt gehe ich meiner Perserkatze, die übrigens noch nie ein tränendes Auge hatte, mal etwas zu fressen machen-Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Taubenhaltung ( mit Freiflug) ist die BESTE Vogelhaltung die ich kenne! Egal ob mit oder ohne kurzen Schnabel!
(obwohl ich viele solcher Züchtungen geschmacklich auch nicht schön finde!) Aber da regelt die Nachfrage ja das Angebot!!!

...Fasane die Kilometer weit im Wald und Wiese umher laufen...in Minivolieren zu sperren...ist vielleicht auch nicht besser als als Taubenjunge durch Ammen großziehn zu lassen...
 
Hi!
Mal wieder eine unnütze Diskussion, angefangen von jemandem, der sich nicht informiert hat, wie schon so oft.
Dieser Art Diskussionen sind doch müßig, da ohnehin jeder eine andere Meinung dazu hat.
Außerdem @ webgirl: wozu soll die ganze Diskussion gut sein? Die Zucht von Taubenrassen, die deiner Meinung nach gequält sind, kannst Du sowieso nicht verhindern.
Gruß, juba
 
Das Wort zum Sonntag

Wow, hier geht es ja richtig heiss her.
Erlaubt mir als Biologe, der dieses Thema eher sachlich und nicht emotional betrachtet, folgenden Gedanken hier einzubringen:
Wildtiere haben sich im laufe der Evolution durch natürliche Auslese schon immer an ihren Lebensraum anpassen müssen. Betrachtet man z.B. die Insektenwelt oder viele Meeresbewohner, so haben sich sehr viele "Spezialspezialisten" ausgebildet, die über die außergewöhnlichesten Körperausprägungen verfügen. Sind diese Kreaturen Qualzuchten der Natur? Ist ein Elefant, der wegen seines langen Rüssels nicht mehr trinken kann wie z.B. ein Hund eine Qualzucht? Ist eine Giraffe, die über einen abartig langen Hals verfügt und daher große Schwierigkeiten bei der Wasseraufnahme hat eine Qualzucht? Ist ein Nilpferd das sich nur im Wasser aufhalten kann, weil seine Haut sonst austrocknet eine Qualzucht? Nein, da es Wildtiere sind käme niemand auf die Idee sie als solche zu bezeichnen.
Bei unseren Haustieren erfolgte duch die Domestikation auch eine Anpassung und zwar an den sog. Haustierstand. Hier selektierte nicht die Natur sondern der entsprechende Züchter. Da die Rassetauben, um die es hier geht, nie etwas anderes kennen gelernt haben, handelt es sich hierbei keinesfalls um eine Qualzucht. Da die Züchter ihrere Tiere optimal und ihrer Rasse entsprechend betreuen, geht es diesen besser als jeder gewöhnlich aussehenden Wildform. Den Tieren fehlt es an nichts. Sie brauchen nicht den ganzen Tag Futter zu suchen, brauchen sich nicht vor Feinden in Acht zu nehemen und der Witterung zu trotzen. Diese ganzen Sorgen nimmt den Rassetauben der Züchter ab. Jede Wildtaube würde gerne mit einer solchen Rassetaube, die in für sie paradisischen Verhältnissen lebt, tauschen!
Eine Qualzucht liegt übrigens est dann vor, wenn die Taube in ihren notwendigen Lebensbedürfnissen wie Futter- und Wasseraufnahme und der Fortpflanzung beeinträchtigt ist. Das ist bei keiner Taubenrasse der Fall!!!!!!!
 
''Sind diese Kreaturen Qualzuchten der Natur? Ist ein Elefant, der wegen seines langen Rüssels nicht mehr trinken kann''

du bist absolut ** 0l 0l 0l
kann es tatsächlich sein das jemand sich so für gott hält wie du?
diese tiere elefant, giraffe, nilpferd etc. wie du so dumm fragst.. die leben doch schon seit jahrhunderten auf der erde. und sie sind so entstanden wie sie eben sind. *SIE SIND SO VON DER NATUR GESCHAFFEN*

und tauben wie sie heute einer züchtet ohne schnabel oder mit schwungfedern am fuss.. wer braucht den schwungfedern am fuss?
und wer braucht einen kropf wie einen ball?
wer braucht einen dürren hals der zittert?
oder nen berg warzen um die augen?
aber einen schnabel braucht man wol als vogel. das solltest auch du verstehn.

wie die tiere ausschauen ist doch ganz egal, sache ist, das man doch nicht einfach so nach lust und laune wenn man nichts besseres zu tun hat in der natur rumpfuschen kann. auf kosten anderer lebewesen. tauben sind ja wol keine puppen.

und warum den lebenswichtigen schnabel eines vogels wegzüchten, damit einer sagen kann, ''ui toll was ich da gemacht habe schaut mal.''
wie sich das tier fühlt ist da ja wol nebensache oder unwichtig?

es muss nicht siend as die taubenrassen sehr gequält werden. doch ist doch ein viel zu kurzer schnabel der schon fast weggebildet ist eine belastung für das tier.


ich bin nur heil froh das papageien und sittichfreunde noch nicht auf solche dummen gedanken gekommen sind ihre tiere mit geziehlter zucht so zu verunstalten. und diese dann auf aussellungen schleppen udn sich toll vorkommen :nene:
 
''Jede Wildtaube würde gerne mit einer solchen Rassetaube, die in für sie paradisischen Verhältnissen lebt, tauschen!
''
/ \
|
ja klar und warum hast du dann keine wildtauben-gäste in deinem schlag?
wenn die doch so unbedingt tauschen würden?
eine freie taube ist immer eine glückliche taube. nur ob ein mövchen mit ihrem verunstalteten äuserlichen wirklich zufrieden ist und nicht andere tauben beneidet *:D* ist wol auch fraglich.

man züchtet ihnen ja regelrechte behinderungen an. ein rollstuhlfahrer lebt ja dann deiner meinung nach auch in einem paradiesischen verhältnis da ihm zB ein bein fehlt und sich jeder um ihn kümmert :?

wie abartig. als würden wilde freie gesunde tauben, irgentwelche armen domestizieren krüppel beneiden :k
 
ich tippe mir die finger wund :~

''...Fasane die Kilometer weit im Wald und Wiese umher laufen...in Minivolieren zu sperren...ist vielleicht auch nicht besser als als Taubenjunge durch Ammen großziehn zu lassen...''

@ wagtail meine fasanen können in der natur garnicht überleben weil sie aus asien kommen. komisch nur das sie alle hand zahm sind, sieht wol so aus als wären sie alle glücklich. liegt wol daran das sie noch einen schnabel haben :zustimm:


@ Islanddonek meine pfautauben tun mir in dem falle leid, wenn ich mir dachdenke das sich einer verkrüppelte tauben als rasseziel gesetzt hat.
obwol es pfauentauben ja im gegensatz zu solchen schnabellosen oblekten ja noch ganz gut geht. sie ist nur beim fliegen eingeschränkt.
aber das ist ja shcon doof genug, wieso züchtet man eienr taube son morz schwanz und so einen nach hintengestreckten hals ???
okay wenn mans schön findet. aber sowas muss ja echt ned sein
 
Auch wieder so ein Punkt, wo Du Dich mal wieder nicht richtig informiert hast.


http://www.svdp.de/pages/Aktuelles_tierschutz.htm

Wie Du siehst hat es auf dieser Basis überhaupt keinen Wert mit Dir weiterzudiskutieren. 0l Wie gesagt, Besuch mal ein paar Züchter dieser Rassen und schau sie Dir in Natura an und dann kannst Du gern hier weiterschreiben.
 
unsere züchter haben nur haus und brieftauben.

wie ich heute mit jemandem aus dem chat diskutiert habe meinte dieser auch das so eine zucht nichts mhr mit tierliebe zu tun hat,
da gehts ums geld..
 
okay die perückentaube scheint noch relativ in ordnung zu sein. solange sie noch durch ihre wolle hindurchguggen kann und auch ihre eigenen jungen grossziehen kann.

da fällt mir grad bei dem einen bild auf eine meiner tauben sieht genau so aus.. rot braun weiss.. aber ohne perrücke..
auserdem hat sie nur ganz wenig rote warzen ums auge.. was sind das dann wieder für welche?
 
@Jasmin

wie man wieder mal lesen kann hast du null Ahnung von Tauben ...und lässt dich auch nicht belehren ( wie immer )

dieses Thema hatten wir schon mal

warum ein neuer Thread ?????????

Eigentlich sollte man hier ein neues Forum einbringen

Halter von Mischlingstauben da wärst du besser aufgehoben
 
och mensch mann, ich habe mischlinge.. wie soll cih ahnung von rassentauben haben wenn ich keine halte? sagte ichd as ich ahnung habe? ich wollte nur fragen ob ihr das soo toll findet das man taube zu verzüchtet?
ist ja auch mit kaninchen.. zB löwenköpfchen die haben so dünne knochen da wenn sie einmal vom sofa fallen würden hätten sie nen bruch.
oder was ist mit solchen kleinen hunden die kaum grösser sind als ne ratte?
muss den sowas sein?
zB dackel find ich ja sowas von süß, aber das sind hunde für alte omas da die mir ihren viel zu kurzen beinen kaum richtig laufen können
daaaaaaaas haaaab ich gemeint..

klar is ja super wenns viele verschiedene tiere gibt, da is für jeden wa dabei :D

aber..

findet
ihr
das
wirklich
gut :?
 
stellt doch mal nen paar bilder eurer rassetauben hier rein, ich kenn die nämlich wirklich nur von den ausstellungen.
okay nen bekannter hat auch welche. der hält die mit gänsen, enten, und hühnern zusammen, da liegen aber mehr vögel tot auf dem mist als in seiner voliere fliegen.
der hat auch alle tauben gemischt durcheinander.. sidn aber meistens trotzdem nur die passenden zusammen.
 
Hallo Leute,

ich wollte ja eigentlich zu irgentwelchen Aussagen von webgirl nix mehr sagen, aber bei soviel Unwissenheit, Halbwahrheiten und dummem Geschwätz kann ich mich einfach nicht zurückhalten.

Erstens haben die Tauben alle einen Schnabel, ohne den würden sie überhaupt nicht fressen können und auch nicht schlüpfen, denn auf dem Schnabel sitzt der Eizahn, mit dem das Ei augebrochen wird.
Mag sein, dass der Schnabel bei einigen Mövchenrassen recht kurz ist "behindert" sind sie deswegen aber noch lange nicht. Für ihr altägliches Leben sind sie auf keinerlei Hilfe angewiesen. Lediglich für die Aufzucht der Jungen werden Ammentauben verwendet. Na und, die Natur macht es doch vor, der Kukuck zieht seine Jungen auch nicht selber auf, er legt seine Eier in nester von anderen Vögeln. Und wieviele Menschen sind nur deswegen am leben weil ein Arzt sie z.B. mit einem Kaiserschnitt auf die Welt gebracht hat.
Aber das ist ja auch unnatürlich, also weg mit den Babys und last die Mütter ruhig verrecken, oder wie sehe ich das.

Um mal wieder zu Thema zu kommen, die Meisten Taubenrassen sind Jahrhunderte altes Kulturgut, mit dem sich generationen von Geflügelzüchter beschäftigt haben. Dass du mit Kultur nix anzufangen weist hast du ja schon des öfteren bewiesen.
In dem gleichen Kontext steht auch das Kupieren des Kamms und der Kehllappen bei Kampfhühnern oder der Ohren und der Ruhte bei Hunden.
Es sind beides Maßnahmen um die Tiere vor verletztungen zu schützen. Zum einen die Hühner vor Verletzungen beim Kampf, welcher völlig zu recht verboten worden ist und somit auch das Kupieren überflüssig macht. Bei Hunden wurde das Kuppieren der Ohren und der Ruhte ebenfalls vorgenommen, um Jagdhunde vor Verletzungen an diesen Extremitäten zu schützen. Im rahmen des Tierschutzgesetzes wurde das Kupieren zu schönheits Zwecken verboten. Bei zur Jagd genutzten Hunden ist es aber, so weit ich weis, gestattet, wenn es fachgerecht von einem Tierarzt durchgeführt wird.

Was die Perrückentauben angeht, hat Andrea ja schon geschrieben, dass diese Tier die Stricktur auch ganz einfach wegklappen können. Ebenso ist es bei Kropftauben, wenn sie nicht Blassen wollen, lassen sie die Luft eben einfach aus ihrem Kehlsack ab.
Und was das Geldverdienen mit diesen Tiereen angeht, kenne ich keinen, bei dem sich die Taubenzucht auch nur ansatzweise durch Tierverkäufe selber finanziert, geschweige denn, dass man damit Geld verdienen kann.

Und wenn du hier schon andere als Tierquäler beschuldigst, mache ich das doch auch einfach mal mit dir. Wer Tiere in einer absolut verschlammten Voliere hält kann nämlich auch kein Tierfreund sein 0l 0l 0l 0l 0l

Um noch mal zu den Kurzschnäblern zu kommen, ich hab zwar selber keine, kenn mich aber trotzdem gut damit aus. Die extreme Kurzschnäblichkeit ist unter den Züchtern ohnehin verpöhnt. Die meisten Tiere ziehen ihre Jungen gut 8-10 Tage selber groß, erst dann Passen die Schnäbel bei manchen Rassen beim Füttern nicht mehr aufeinander und Ammen werden notwendig. Langschnäbliche Junge werden von den Kurzschnäblern ohne Probleme aufgezogen. Belangen diese Tiere dann wieder zurück in die Natur und verpaaren sich z.B. mit Stadttauben hab die jungen die daraus fallen keine kurzen Schnäbel und können ebenso wieder groß gezogen werden.


So, dass solls erst mal gewesen sein.

Schöne Grüße

Barneyg
 
ich will ja jetzt nichts sagen aber.........ich finde solche züchtungen echt wiederwärtig.zb die perückentaube,die sieht doch gar nichts mehr!
manche tauben sind ja ganz hübsch,aber ich finde man sollte das tier(is ja schließlich auch ein lebewesen wie wir menschen) nicht so verunstalten!wir menschen verunstalten uns ja auch net oder züchten uns weis gott wie.aber an tieren sollte man das auch nicht machen.
sowas gehört echt abgeschafft....
und tiere können reden.die haben halt ihre eigene sprache,die wir menschen nicht verstehen.aber untereinander verstehen die tiere sich;)
rassetauben.naja,so lange die net verunstaltet sind sind es wunderschöne tiere genauso wie die stadttauben und die wildtauben.
so..das wars erstma,wäre jetzt schön wenn man hier nicht diskutieren würde...und jasmin hat übrigens Viel ahnung von tauben!sonst würde sie sich ja keine halten.jasmin wis viel über tauben und kann auch superviel darüber erzählen,aber jasi,sei net immer so aggressiv..das führt nur zu diskussionen! ;)
 
@Blaumeise,

um Tauben zu halten braucht man null Ahnung. Die vermehren sich nämlich selbst unter den schlechtesten Haltungsbedingungen wie von alleine, siehste ja an den Stadttauben, oder würdest Du behaupten, dass es denen gut geht?
Im übrigen, wenn ich Jasmins Beiträge im Forum hier lese und ich bin schon von Anfang an hier mit dabei (war hier mal Moderator), dann muß ich sagen, entweder bringen sich Jasmins Tauben ständig gegenseitig um (hab ich in meinem Schlag noch nie erlebt) oder sie werden von Ratten, Marder und Co. tot gebissen. Vielleicht sollte man ja mal die Haltungbedingungen überdenken? Man hat hier schon sehr oft versucht zu helfen, aber das interessiert sie überhaupt nicht. Die merkt ja noch nicht einmal, wenn ihre Tauben bereits 10 Tage draussen in der Voliere brüten? So sehr liebt sie ihre Tauben, dass ihr das noch nicht einmal auffällt. Unter Tierliebe verstehe ich was anderes.
Nichts für ungut.
Andrea
 
re

so dumme beiträge wie sie Jasmin hier abgiebt hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen :nene: . Klar daß es bei einem Thema, bei dem es hauptsächlich um Geschmackssachen geht, viele verschiedene Meinungen und erhitzte Gemüter gibt, aber dann auf sachlich korrekte Beiträge wie z.B. von Rollertaube so zu antworten, zeugt schlicht weg von dummheit, unwissenheit und frechheit.
Die heutigen Zucht der Rassetauben wurden nur durch zuchtwahl durch den Menschen und mutationsfreudigkeit der Felsentaube möglich gemacht, und das ist was ganz natürliches und zum Glück kann jeder noch selbst entscheiden für welche Rasse man sich engagiert und somit zum Erhalt beiträgt.

MFG
 
Alles gesagt

...mich persönlich freuen übrigens die Stellungnahmen von Andrea, Angelo, Rollertaube, barneyg und WGT (hoffentlich habe ich keinen vergessen).

Ein Fall für den Tierschutz scheinen mir allerdings die Haltungsbedingungen bei Webgirl zu sein!!! (Habe da mal ein paar Beiträge studiert, die sie früher von sich gegeben hat). Die absolute Frechheit ist allerdings die Signatur:
bei Fragen zu Fasanen, Tauben und allem anderen was Federn hat helfe ich gerne weiter.

Wie wiederholt bewiesen wurde, hat sie keinerlei Ahnung von Tauben und bei den Rassetauben hat sie es sogar zugegeben...

Irgendwo habe ich mal die Signatur gelesen: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten (oder zumindest sinngemäß war es so...)

Ich gehe jetzt meine Mövchen von Hand füttern, (weil sie es allein nicht schaffen???), meiner Perserkatze die Augen reinigen (wieso eigentlich, da ist nix?!?) und das Grab meines kupierten Riesenschnauzers pflegen (Nein, er starb an Krebs!)

Im Ernst, ich sag´ jetzt nix mehr zu diesem Thema...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rassentauben - Was hält ihr dafon?

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.180
Dolcedo
Dolcedo
R
Antworten
2
Aufrufe
1.090
webgirl87
W
W
Antworten
26
Aufrufe
2.735
Elgrin
E
Zurück
Oben