Rassetaube auf Campingplatz

Diskutiere Rassetaube auf Campingplatz im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin zur Zeit im Urlaub auf Rügen, auf einem Campingplatz. Seit mindestens 10 Wochen lebt hier eine weiß, braune , sehr zutraulich...
H

heerla

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
ich bin zur Zeit im Urlaub auf Rügen, auf einem Campingplatz.
Seit mindestens 10 Wochen lebt hier eine weiß, braune , sehr zutraulich
Taube. Sie wird hier von mehreren Urlaubern mit Brot und Haferflocken
versorgt. Über den Ring habe ich nur herausfinden können, dass
sie nicht aus Mecklenburg stammt.
Ich mache mir Sorgen wie mit ihr weitergehen soll. Sie sitzt die ganze
Zeit im Regen und im Winter ist.die Versorgung eher fraglich.
Was kann ich tun?

Liebe Grüsse, Heerla.
 
Hallo Heerla,
kannst Du ein Foto von ihr machen und hier einstellen? Dann lässt sich möglicherweise die Rasse bestimmen.
Toll wäre natürlich, wenn Du die Ringnummer herausfindest - HalterIn/ZüchterIn ließe sich evt. an Hand der Nummer herausfinden - falls nicht kann sie hier über das Forum bestimmt in gute Hände vermittelt werden.

Schön, dass Du Dir Gedanken machst, wie es mit der Taube weitergeht!!!
LG Petrina
 
Hallo Petrina,

die Ringnummer haben wir schon:
09 (hochkant) PT 458 EE (hochkant)D8

Der BDRT konnte mir leider nicht weiterhelfen.

IMG00385-20130704-1400.jpg
Vielen Dank, Heerla.
 
Hallo,
eine hübsche Taube ist das - zur Rasse kann ich nichts sagen.
Sie sollte - wenn schon nicht zu ihrem Besitzer zurück - in gute Hände kommen. Wäre es Dir denn möglich, dass Du sie am Abend vor der Abreise aus dem Urlaub in einen Karton packst und mitnimmst? Falls Du zufällig über Hamburg fährst, könnte ich sie vorübergehend eine Weile bei mir aufnehmen und weitervermitteln!
LG Petrina
 
Das scheint eine Thüringer Schildtaube zu sein?

Das sich mit der Ringnummer niemand rausfinden lässt finde ich seltsam.
09 und die weiße Ringfarbe bedeutet dass die Taube von 2009 ist
PT 458 ist die eigentliche Ringnummer
EE steht für den Europaverband
D8 steht für Deutschland und die Ringgröße 8mm Innendurchmesser.

Gruß, Marius
 
Guten Abend,

Ich habe die Taube beim BDRG schon gemeldet. Von dort bekam ich einen Ansprechpartner genannt, der für Mecklenburg zuständig ist. Die Ringnummer kannte er aber nicht.

Liebe Petrina,

Schade, ich komme aus Berlin. Gibt es vielleicht in Berlin oder Brandenburg jemanden?

Liebe Grüsse Euch Beiden und noch einen schönen Abend, Heerla.
 
Hallo,
vielleicht ist die Taube ja weiterverkauft worden an jemand der aus Mecklenburg stammt oder jemand ist umgezogen und das Tier ist ihm entflogen? Vielleicht sollte der BDRG nochmal woanders suchen außer in Mecklenburg? Gefunden werden kann ja nur die Person, die den Ring ursprünglich mal gekauft hat und die muss ja nicht unbedingt aus Mecklenburg stammen.
Bist Du sicher, dass die Ringnummer richtig abgelesen ist- wenn man das Tier nicht in der Hand hat- stelle ich mir das nicht so einfach vor?
Gruß, Andrea
 
Heerla ist seit dem 5.Juli hier nicht mehr online gewesen.
So wichtig war es dann wohl doch nicht?!
 
Hallo Ihr Lieben,
entschuldigt bitte, daß ich mich nicht gemeldet habe. Ich hatte bis jetzt nur mein kleines einfaches Handy zur Verfügung, mit einer sehr langsamen Internetverbindung. Schon die Anmeldung auf dieser Webseite war sehr schwierig für mich, zumal ich mich nicht damit auskenne. Dazu kam, daß ich keine weiteren Benachrichtigungen erhielt und ich davon ausging, verzeiht mir bitte, daß es keine neuen Beträge gibt.
Jetzt habe ich Unterstützung, in Form eines Laptops mit einer super Geschwindigkeit bekommen.

So jetzt zum Wesentlichen.Ich war nicht faul und habe meine Freunde in Berlin auf die Spur geschickt. Leider hat keiner von Tauben Ahnung.
Ich habe jetzt erstmal eine provisorische Unterkunft gefunden. Eine Voliere mit Wachteln. Ich hoffe das geht, was meint Ihr?
Ich habe auch schon ein E-Mail an die Adresse geschickt, die mir Sabine genannt hat. Vielen Dank, Sabine.
Am Samstag ist mein Urlaub zu Ende. Ich habe ein etwas schlechtes Gewissen, sie hier mitzunehmen, da sie hier so viel Freiheit hat.
Ich werde auch nochmal Kontakt zum zum BDRG aufnehmen, so wie es Andrea vorgeschlagen hat.

Das Einfangen wird hoffentlich kein Problem. Zum Ablesen des Ringes haben wir es auch schon hinbekommen. Ist beim Transport etwas zu beachten. Wir wollen eine Katzenbox nehmen.

So das war es erst einmal, liebe Grüsse, heerla.
 
Ist beim Transport etwas zu beachten

Könnte für sie ungewohnt sein, falls sie "randalieren" sollte, wenn sie sich im Käfig befindet, solltet ihr diesen abdunkeln, dann werden Tauben ganz friedlich.
 
Hallo Ihr,

mein Fangversuch ging leider daneben. Sie ließ sich nicht mehr blicken.
Glücklicherweise habe ich jemanden der sie weiter füttert und in zwei Wochen nochmal versucht einzufangen.
Ein Zuhause habe ich jedenfalls schon gefunden.

Liebe Grüsse, heerla.
 
Hallo Heerla,
vielleicht könnt ihr die Taube mit Futter in irgendein Gebäude, Wohnwagen etc. locken (sie darf natürlich nicht vorher schon satt sein sonst geht sie das Risiko nicht ein dort reinzugehen) und dann ganz schnell die Tür schließen.
Gruß, Andrea
 
Thema: Rassetaube auf Campingplatz
Zurück
Oben