Rassetaube mit Brieftaube

Diskutiere Rassetaube mit Brieftaube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe vor etwa 2 monaten eine junge Stadttaube gefunden.Mittlerweile fliegt so auch schon und kommt auf PFeifen wieder rein.Nun wollte...
renesmsm

renesmsm

Stammmitglied
Beiträge
217
Hallo, ich habe vor etwa 2 monaten eine junge Stadttaube gefunden.Mittlerweile fliegt so auch schon und kommt auf PFeifen wieder rein.Nun wollte ich mir eine andere Taube dazu holen.Ich ahtte eig schon seit längerem vor mir zwei Hochflieger zu kaufen.Da ich meine Stadttaube nicht mehr abgeben will habe ich mir überlegt mir zu der Taube die ich schon hab einen Hochflieger zu Kaufen . Wäre diese Vergesellschaftung ok oder würden sich diese beiden Rassen nicht vertragen.Außerdem stellt sich die Frage nach einer geeigneten Unterkunft für die TAuben.ich hätte in einer Ecke in meinem garten 120*75*170 L*T*H Platz.Ich habe mich nun gefragt ob die Tauben den oberen Teil des käfigs überhaupt nutzen würden ,da sie ja eine gewisse anflugbahn haben müssten und sich nicht wie ein Helikopter nach oben schrauben könnten.Wäre es dann nicht eig besser den käfig auf etwas höhere füße zu stellen und den käfig dann in den maßen 120*75*100 L*T*H zu Bauen.Ich weiß das es viele Fragen sind aber ich hoffe das ihr sie mir beantowrten könnt. Viele grüße rene
 
Du kannst die Stadttaube ruhig an einen Hochflieger paaren.
Ich hab vor 5 Jahren auch eine Stadttaube gefunden und
ihr dann einen Brieftäuber dazu gekauft.
Hat wunderbar geklappt :zustimm:
Und ich denke das es mit einem Hochflieger genauso klappen würde.
denn beide, Stadttaube und Hochflieger haben den
gleichen Vorfahren nämlich die Felsentaube.
Ich hab grade erst eine von meinen Stadttauben an ein
Altdeusches Mövchen gepaart und das klappt auch. :zustimm:
 
Dankeschön für die Antwort.Hättet ihr dennn vielleiht auch tipps zu inneneinrichtung des oben beschriebenenkäfigs?
viele grüße rene:D
 
Hast du vllt Fotos vom Käfig?
Was hast du denn schon alles für den "Käfig"?
Also was du alles brachst sind Sitzgelegenheiten, Nistzellen,
Futtertrog, Tränke und evt. einen Gritkasten.:)
 
Hallo , nein bilder habe ich noch nicht da ich mir mit der größe ja noch nicht sicher bin . An Einrichtung habe ich schon einen futtertrog , wasserbehälter gritkasten, 2 sitzbrettchen so das wars.Hättet ihr denn noch Antworten auf die Fragen wegen der größe der unterkunft der tauben.Viele grüße rene
 
Kommst drauf an wie viele Tauben du halten möchtest.
Man rechnet 3 Tauben auf 1m³ :)
 
Hallo, ich hatte vor darauf 2 tauben u halten.viele grüße rene
 
Hallo , nein bilder habe ich noch nicht da ich mir mit der größe ja noch nicht sicher bin . An Einrichtung habe ich schon einen futtertrog , wasserbehälter gritkasten, 2 sitzbrettchen so das wars.Hättet ihr denn noch Antworten auf die Fragen wegen der größe der unterkunft der tauben.Viele grüße rene

Wenn du die Höhe deines Kafigs mit 170 cm 8oangibst-
-ist diese nur dann ideal,---wenn deine Körpergröße 16o cm nicht überragt!
Ansonsten rechnet man 10 cm höher,--als man selber groß ist!

Michael
 
Hallo, der käfig soll ja nicht dazu sein um in ihm zu stehen da dies bei einer tiefe von nur 75 cm schlecht möglich wäre leider hbae ich aber nicht mehr platz:traurig:. viele grüße rene
 
Hallo, der käfig soll ja nicht dazu sein um in ihm zu stehen da dies bei einer tiefe von nur 75 cm schlecht möglich wäre leider hbae ich aber nicht mehr platz:traurig:. viele grüße rene

Ich denke OR-Michi hats, was übertrieben ich bin über 1,80m.
Dan müsste mein Schlag ja 2,00m hoch sein und das is er auch nicht ich komme zwar nich mit dem Kopf an die deke aber da fehlen nur ein paar cm zwichen.
Ich mag es so wieso nich so groß weil einem dan die Tauben über den Kopf fliegen usw.
 
Ich denke OR-Michi hats, was übertrieben ich bin über 1,80m.
Dan müsste mein Schlag ja 2,00m hoch sein und das is er auch nicht ich komme zwar nich mit dem Kopf an die deke aber da fehlen nur ein paar cm zwichen.
Ich mag es so wieso nich so groß weil einem dan die Tauben über den Kopf fliegen usw.

Hallo Sven
hast du aber ein interessantes Rechenbuch!
Bei mir kommt nach 180 erst mal 190 und nicht 200 cm

Wenn du also selber über 180 cm groß bist,(und meine empfohlenden 10 cm dazu rechnest--käme ich auf ein Resultat von über 190 cm-
-wie rechnest du da 2,00 Meter heraus ????????

Da müstes du aber recht dünne(flache) Brieftauben haben,wenn sie dir,bei nur 10 cm Höhenabstand schon über den Kopf hinweg fliegen??
Michael
 
Grüß Gott

Hallo Sven
hast du aber ein interessantes Rechenbuch!
Bei mir kommt nach 180 erst mal 190 und nicht 200 cm

Wenn du also selber über 180 cm groß bist,(und meine empfohlenden 10 cm dazu rechnest--käme ich auf ein Resultat von über 190 cm-
-wie rechnest du da 2,00 Meter heraus ????????

Da müstes du aber recht dünne(flache) Brieftauben haben,wenn sie dir,bei nur 10 cm Höhenabstand schon über den Kopf hinweg fliegen??
Michael

Das hängt aber auch von der Ausstrahlung des Züchters ab. :zwinker:
Bei meinen 1970mm Körpergröße wagt sich erst gar keine Taube mein Haupt zu überfliegen.
In dieser Höhe ist die Luft selbst für Tauben zu dünn!
 
Diesen Thema hatten wir schon mal auch gehabt. Aber, es ist ja nicht so schwer selbst zu finden wie dass man seine Ruhe hat oder nicht.

Eine Schlag Höhe muss (genau wie der Michi sagt)10cm höher als die Schlag decken höhe sein sonst ist einfach scheisse, du muss jedes mal bücken usw.
 
:)hallo, ersteinmal danke für de antworten.Aber ich habe gesagt das ich in dem stall garnicht stehen will es soll ja eher ein höherer kaninchenstall sein.könntet ihr mir vllt auch die fragen in meinem ersten text beantworten denn die sind im mom für mich wichtig für den kauf des holzes . da der stall in den herbstferien gebaut werden soll viele grüße rene:)
 
Aber sicher!

:)hallo, ersteinmal danke für de antworten.Aber ich habe gesagt das ich in dem stall garnicht stehen will es soll ja eher ein höherer kaninchenstall sein.könntet ihr mir vllt auch die fragen in meinem ersten text beantworten denn die sind im mom für mich wichtig für den kauf des holzes . da der stall in den herbstferien gebaut werden soll viele grüße rene:)

Wenn du "nur so wenig" Platz hast, dann würde ich Ihn komplett ausbauen und keinen Millimeter verschenken!
 
:)hallo, ersteinmal danke für de antworten.Aber ich habe gesagt das ich in dem stall garnicht stehen will es soll ja eher ein höherer kaninchenstall sein.könntet ihr mir vllt auch die fragen in meinem ersten text beantworten denn die sind im mom für mich wichtig für den kauf des holzes . da der stall in den herbstferien gebaut werden soll viele grüße rene:)

Hallo Rene
dann versuche ich die Sache mal anzugehen
wenn dir eine Breite von 120 cm zur Verfügung steht,würde ich an deiner Stelle eher KIT-Boxen auf entsprechenden Ständern bauen!

Das sind dann,---Hasenställe nebeneinander,werden so für einige Flugrassen eingesetzt!
Diese sind an drei Seiten + Dach geschlossen,während die Vorderfront
aus einer Maschen-Drahttür besteht!

Den Boden fertigt man dann aus Holzleisten-Rahmen(25 x 25 mm) mit punktgeschweisten Maschendraht(16 x 16 mm),---
----unter diesem Drahtboden setzt man eine Kotschublade(gibt es fertig in vielen Abmessungen zu kaufen!

Die Vorderfront sollte nach Osten oder auch nach Süden ausgerichtet sein !!!
###############################
Nun bin ich im Forum dafür bekannt,das ich so etwas(am PC) mit genauen,detailierten farbigen Bauplänen-kostenlos-zeichne--

Benötige dann aber deine E-Mail Adddy,die du mir per PN(Private Nachrichten) schicken kannst!

Bin Schreiner/Tischler und baue/zeichne so etwas nicht zum ersten Mal!
#######################
Gruß
Michael
 
Danke Michi,meine e-mail adresse ist Mail-Adressen bitte per PN austauschen ich bedanke mich schon einmal im vorraus.viele grüße rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe heute eine BRieftaube bekommen sie ist noch jung ca 6 wochen sie hat bei ihrem züchter noch nicht geflogen.NUn wollte ich fragen wie lange ich sie einsperren muss?
Und ich es schlimm wenn ich die tauben zuerst an einen anderen stall gewöhne den den anderen baue ich mir ja erst in den herbstferien.Viele grüße rene
 
hmm, also ich sperre meine Tauben ca 3 Wochen ein um sicher zu gehen .Aber die sind auch schon etwas älter und haben einen sehr großen Schlag ca 2m hoch , 3m breit und 8 meter lang . Aber ich denke lieber ein paar Tage länger einsperren als dass sie nicht mehr zurückfindet .
lg Jessi
 
hmm, also ich sperre meine Tauben ca 3 Wochen ein um sicher zu gehen .Aber die sind auch schon etwas älter und haben einen sehr großen Schlag ca 2m hoch , 3m breit und 8 meter lang . Aber ich denke lieber ein paar Tage länger einsperren als dass sie nicht mehr zurückfindet .
lg Jessi

Hi Jessi :D

Schön das du zu unserem Sport hergefunden hast, wirst sicher viel freude dran haben :), zunächst mal eine frage, was für Tauben hast du dir eigentlich angeschafft? ein 8 Meter Taubenschlag wo früher Brieftauben drinne waren, scheint ein richtiger Brieftauben Profischlag zu sein! mach doch mal Paar Fotos :~
Wie alt sind den die Tauben die du dir angeschaft hast? aus diesem Jahr?
Ps: :D zwischen uns sind ca. 100 km Luftlinie :zustimm::D
 
Thema: Rassetaube mit Brieftaube
Zurück
Oben