Rassetaube mit weißer Iris gefunden, was mache ich nun mit ihr?

Diskutiere Rassetaube mit weißer Iris gefunden, was mache ich nun mit ihr? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe gestern eine Rassetaube auf dem Autodach unter dem Carport meines Freundes gefunden. Sie ist rot/weiß gescheckt, hat einen hellen...
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
Hallo!
Ich habe gestern eine Rassetaube auf dem Autodach unter dem Carport meines Freundes gefunden. Sie ist rot/weiß gescheckt, hat einen hellen Schnabel und die Iris ist fast schneeweiß. Vielleicht eine Kunstflugtaube? Wie ein Briefer sieht sie eher nicht aus. Einen Ring hat sie nicht.
Laut der Aussage Dritter soll sie dort schon ein paar Tage ausgeharrt haben. Also habe ich sie eingesammelt. Das Tierchen ist flugfähig, allerdings sind die Schwanzfedern teils ausgerissen oder gebrochen, sodass sie zwar fliegen aber keine Höhe gewinnen kann.
Nun sitzt sie bei meinem Freund auf dem Balkon in einer alten hölzernen Obstkiste (schön luftig) die wir mit einer matten Glasscheibe abgedeckt haben, damit sie genug Licht hat. Gequetsches Getreide wurde gefressen und auch ein wenig getrunken.
Was mache ich nun mit ihr? Wieder raussetzen und verkommen lassen bringe ich nicht übers Herz! Der Heimatschlag lässt sich ohne Ring nicht ausfindig machen. Nehmen Rassetaubenhalter solche Tiere überhaupt an?
Ich habe ab nächstem Monat nur noch eine Dachwohnung mit 50m². Noch so einen armen Tropf aufnehmen und im Käfig halten?
Habe keine Ahnung. :traurig:
 
Hallo Kalypso, kannst Du mal ein Photo von der Taube hier reinstellen? Dann können wir aufjedenfall mal die Rasse bestimmen und vielleicht meldet sich darauf hin jemand der an der Taube interessiert ist. Du könntest dann auch mal beim örtlichen Kleintierzüchterverein nachfragen, ob sie jemand kennen, der solch eine Rasse züchtet, der Besitzer wird dann aber wahrscheinlich keinem Verein angehören.
Gruß, Andrea
 
Helle Iris deutet auf Tümmler hin!
Ich nehm sowas immer gerne, sind super Ammentauben! Vorrausgesetzt sie ist gesund!
Gruß, Finn
 
Sobald sie bei mir ist werde ich mich um ein anständiges foto bemühen :) ich finde sie auf jeden Fall sehr hübsch. Kann ich sie mit warmen Wasser vorsichtig waschen?

@Finn
Woher kommst du? :)
Gibt es für Tauben sowas wie ein Spot-On gegen Ungeziefer?
Gegen was sollte man alles behandeln? Sie macht zwar nicht den Eindruck als käme sie aus ungepflegten Verhältnissen aber man weiss ja nie ...
 
Sobald sie bei mir ist werde ich mich um ein anständiges foto bemühen :) ich finde sie auf jeden Fall sehr hübsch. Kann ich sie mit warmen Wasser vorsichtig waschen?

@Finn
Woher kommst du? :)
Gibt es für Tauben sowas wie ein Spot-On gegen Ungeziefer?
Gegen was sollte man alles behandeln? Sie macht zwar nicht den Eindruck als käme sie aus ungepflegten Verhältnissen aber man weiss ja nie ...

Hallo Kalypso,
Wieso willst Du die Taube den waschen? Generell baden Tauben gern, also dürfte es ihr nicht allzuviel ausmachen, solange das Wasser nicht zu warm ist und sie zugfrei trocknen kann. Eigentlich sollte dies aber nicht nötig sein.
Gegen Ungeziefer gibt es diverse Mittel wie Nackentropfen etc. Auch könntest Du das Baden direkt mit der Ungeziefervernichtung verbinden, indem Du chevi-tren von Chevita oder ähnliches verwendest. Ist ein Tauchbadkonzentrat und wird mit 60ml Wasser auf zwei Liter Wasser verdünnt, die Taube wird dann bis zum Hals 30 Sekunden eingetaucht. Danach gebe ich dann noch einen Tropfen Nackentropfen ins Halsgefieder. Allerdings praktiziere ich so etwas nur bei Fundtauben oder Zufliegern, die einen hohen Befall an Ektoparasiten (also Parasiten, die auf dem Tier leben) aufweisen :)

Du weißt ja nicht, woher die Taube kommt, deswegen kann man ja auch nicht sagen, ob sie gegen Paramyxo etc geimpft ist.
Ich würde vorsorglich mit ihr zum Tierarzt gehen und Kropfabstrich etc. machen lassen :)


Ich komme von der Nordsee!
 
Das Gefieder am Rücken ist irgendwie leicht verklebt und die Schwingen sind dreckig. Ich habe keine möglichkeit sie so unterzubringen, dass sie vernünftig selbst baden kann.
Woher kann ich diese Mittel beziehen? Auch vom Tierarzt oder gibts das bei der Genossenschaft?

Puh, die Nordsee ist weit entfernt. Wo genau an der See?
 
Das Gefieder am Rücken ist irgendwie leicht verklebt und die Schwingen sind dreckig. Ich habe keine möglichkeit sie so unterzubringen, dass sie vernünftig selbst baden kann.
Woher kann ich diese Mittel beziehen? Auch vom Tierarzt oder gibts das bei der Genossenschaft?

Puh, die Nordsee ist weit entfernt. Wo genau an der See?
Beim Tierarzt solltest Du das auch bekommen können! Chevitren kostet etwa 15€...
Hab aber grad noch mal nachgesehen, man kann die Taube auch einsprühen bis sich auf dem Gefieder Tröpfchen bilden! Und die Tauchziet beträgt nicht, wie von mir zuerst angegeben, 30 Sekunden, sondern 60!
Eiderstedt ;)
 
Okay, werde ich mich drum kümmern.
Man taucht sie bis zum Hals ohne Nachspülen?

Puh, das ist echt weit, weit weg. Das schreit nach Tierspedition, da muss ich mich mal schlau machen.
 
Ich habe sie seit gestern abend bei mir und in einem großen alten Kanarienkäfig untergebracht. Sie versucht sich selbstständig zu putzen, dennoch musste ich sie waschen, da die Füßchen und die Schwingen komplett mit Hungerkot verklebt waren. Unter dem rechten Flügel hat sie eine Verletzung, ich denke sie wurde von einem Greif gepackt. Knochen, Sehnen und Muskeln scheinen aber soweit intakt zu sein, sie dann den Flügel zuweckmäßig bewegen. Sonntag hat ihr rechter Flügel noch gezittert, nun nicht mehr. Es fehlen ca vier Schwanzfedern, die Schwingen habe ich nicht nachgezählt.
Wenn ich ihren Schnabel in ihr Wassergefäß tunke trinkt sie. Sonntag fraß sie etwas Vogelfutter, bei mir habe ich noch keine Futteraufnahme beobachtet. Wie viel oder wenig sie in der Zwischenzeit gefressen hat weiss ich nicht. Nach dem Waschen plustert sie ein wenig, sonst nur ab und zu. Damit sie nicht auskühlt habe ich eine Rotlichtlampe in ausreichender Distanz aufgestellt. Unter der Lampe schüttelt sie ihr Gefieder aus und wirkt agiler. Sie kneift die Augen nicht zu und schaut interessiert aus dem Fenster.
Da ich selbst mit Grippe flach liege habe ich nun schrecklich viel Zeit sie zu verpflegen und zu beobachten.
Mein Freund hat sie übrigens "Gubbel Gubbel" getauft :vogel:
 

Anhänge

  • gubbelgubbel.jpg
    gubbelgubbel.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 126
Hallo Kalypso,
eine hübsche Taube hast Du da...ich würd sie auch zu mir nehmen, aber auch ich wohne sehr weit weg (Hamburg).
Was bietest Du ihr denn für Futter an?
Ob sie zu wenig getrunken hat, kann man gut an häufigem blinzeln erkennen. Ansonsten würde ich ihr zum sitzen statt eines dünnen Astes lieber ein etwas breiteres Brett zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Petrina
 
In Hamburg bin ich ab und zu, da mein Bruder dort studiert. Das nächste mal wohl Mitte/Ende April.

Sonntag hat sie Winterstreufutter bekommen (mein Freund hält keine Vögel) und nun bekommt sie Haferflocken, Exotenfutter und Vogelgrit. Zur Genossenschaft kann ich frühstens Samstag fahren, da ich krank geschrieben bin. Dort haben sie Taubenfutter.

Muss mal gucken, ob ich noch ein Brettchen im Schuppen finde.

Blinzeln tut sie nicht übermäßig viel. Sie putzt sich gerade voller Elan und das Gefieder schaut nun wieder viel besser aus.
 
Erinnert ein wenig an einen roten Kölner Tümmler, Weißschlag.
 
In Hamburg bin ich ab und zu, da mein Bruder dort studiert. Das nächste mal wohl Mitte/Ende April.

Dann kannst Du sie gern mitbringen. Allerdings hat sich FreshFinn als erster für die Taube interessiert, er hat natürlich Vorrecht - die Taube wäre dann immerhin schon mal etwas weiter im Norden :)
Gruß Petrina
 
Ja das stimmt.
Erstmal muss ich sie aber ans Futter bekommen. Habe sie gestern mit Weizenkörnern und heute mit gekochten Erbsen zwangsernährt. Gibts da irgend einen Trick um sie zum Fressen zu animieren?
 
Lass das Futter einige Stunden im Käfig stehen, dann wird sie von alleine fressen.
Solange sie nicht zahm ist, frisst sie nicht auf Kommando :D
 
ähm...und kochen solltest Du die Erbsen nicht!
Wenn Du tatsächlich nicht an Taubenfutter kommst, sind Weizen, kleine getrocknete Erbsen, vielleicht ein paar Körner Popcornmais geeignet.
 
sie hat seit tagen futter im käfig in verschiedenen schälchen.

warum nicht? macht sie doch leichter verdaulich.
 
Sie hat nun Grit, Weizen, Futterhafer, Haferflocken, Exotenfutter und die Erbsen zur Auswahl. Zumindest konnte ich selbstständiges Trinken beobachten :).
 
Dann kannst Du sie gern mitbringen. Allerdings hat sich FreshFinn als erster für die Taube interessiert, er hat natürlich Vorrecht - die Taube wäre dann immerhin schon mal etwas weiter im Norden :)
Gruß Petrina

Lass sie Dir ruhig bringen! Spart Versand und im Moment habe ich eh alle Tauben im Paar! ;)
 
Thema: Rassetaube mit weißer Iris gefunden, was mache ich nun mit ihr?

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
ChipChap
Antworten
5
Aufrufe
1.377
Karin G.
Karin G.
Meckie
Antworten
19
Aufrufe
2.169
Meckie
Meckie
G
Antworten
3
Aufrufe
8.644
Tyto alba
Tyto alba
Zurück
Oben