Rassetaube zugeflogen

Diskutiere Rassetaube zugeflogen im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Meinem Vater ist eine Rassetaube (keine Brieftaube!) zugeflogen. Wir haben uns jetzt schon mit dem Verband für Rassetauben in Verbindung gesetzt,...

  1. #1 Concilla, 26.08.2011
    Concilla

    Concilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Meinem Vater ist eine Rassetaube (keine Brieftaube!) zugeflogen. Wir haben uns jetzt schon mit dem Verband für Rassetauben in Verbindung gesetzt, aber dort kann uns keiner sagen, was die Ringnummer bedeutet. Der Ring ist weiß mit roter Schrift und darauf steht: NHC 1233, J. 2010. Beim Verband meinte man, dass deutsche Rassetauben grundsätzlich ein D in der Ringnummer haben. Kann uns da jemand weiterhelfen? Oder weiß vielleicht wie und wo man herausbekommen kann, woher diese Taube stammt?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Matzematze, 27.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Das scheint wirklich kein Ring des BDRG/VDT zu sein
    und die Zusammenstellung der Ringnummer gibt auch
    keine Auskunft über einen Verband oder ein Land
    (es sei denn jemand weiss wofür NHC steht).
    Vielleicht ist es ein Ring der nur zur Kennzeichnung für
    den Züchter persönlich gedacht ist. Man kann sich ja
    auch bei diversen Firmen Ringe bestellen, die man
    nach eigenen Vorstellungen bedrucken/lasern lassen
    kann.

    Kannst Du vielleicht ein Bild von der Taube hier reinstellen
    um wenigstens die Rasse identifizieren zu können??

    Gruß, Marius
     
  3. #3 Concilla, 27.08.2011
    Concilla

    Concilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Das könnte ich tun. Aber da die Taube bei meinem Vater ist, könnte ich erst Mitte der Woche ein Bild von ihr machen, wenn ich wieder dort bin. Könnte auch die Möglichkeit bestehen, dass die Taube aus einem Nachbarland stammt? Wir wohnen ca. 20 km Luftlinie von Tschechien entfernt und ca. 50 km von Polen.
     
  4. #4 Matzematze, 27.08.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Kann natürlich auch sein, muss aber nicht!! ;D
     
  5. #5 Green Joker, 28.08.2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Und vielleicht kannst du auch mal ein Foto des Ringes machen, manchmal sind sie schlecht lesbar, vielleicht erkennt jemand hier, was es sonst heißen könnte. Oder kann anhand von Farbe oder Material feststellen, von welchem Verein der Ring stammt.
     
  6. #6 Concilla, 04.09.2011
    Concilla

    Concilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Green Joker, 04.09.2011
    Green Joker

    Green Joker Miss you all

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Aachen
    Seltsamer Ring... Aber bei taubenringen kenne ich mich nicht aus.
     
  8. #8 petrina, 04.09.2011
    petrina

    petrina Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Könnte ein Birmingham Roller sein, oder?
     
  9. #9 Matzematze, 04.09.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Mit roten Augen?
    Eher nicht.
     
  10. #10 Concilla, 04.09.2011
    Concilla

    Concilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Vater meint, laut seines Buches könnte es ein Rumänischer Weißschwanztümmler sein? Aber der Ring...
     
  11. #11 Matzematze, 05.09.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Es gibt zig Rassen die als Weißschwänze gezüchtet werden.
    Rumänischer Weißschwanz könnte sein, kann aber auch nicht.
    Auch hier ist seltsam dass die Taube auf dem Photo orange
    Augen hat und Rumänische Weißschwanztümmler normalerweise
    Perlaugen.
     
  12. #12 simon-DK, 05.09.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vejle, Denmark
    Du muss ein holländische Tauben klub fragen, nämlich steht N für Niederland in EU.
     
  13. #13 OR-Michi, 05.09.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Ein rumänischer Weißschwanz Tümmler(RWT) ist das mit Sicherheit nicht!Habe die Rasse schon selber in den 1990er Jahren gezüchtet!
    Eher ein Rumänischer blauer Tümmler(RBT)/Weißschwanz!

    Nur haben beide Rassen(wie @Marius schon richtig erwähnt hat) Perlaugen!

    Der Kopf der RWT soll fast würfelförmig,mit gerundeten Kanten,sowie breiter und steiler Stirn sein;
    außerdem haben die RWT recht kurze Beine!

    Den RWT gab es bis ~1997(als exellente Hochflugtaube) nur in Lackschwarz,
    bis sie dann durch Einkreuzen von Temeschburger Schecken~1998 in rot und gelb erzüchtet wurden!

    Habe noch Fotos der ersten roten RWT-aus der Schlaganlage von Werner H./München/Daglfing

    Michael
     
  14. #14 Matzematze, 05.09.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Das ist mit Sicherheit kein niederländischer Ring.
    Zumindest nicht wegen dem N(HC). Denn auf dem
    Ring ist weder ein NL für Niederlande, noch die
    Ringgröße oder das EE für den Europaverband zu
    lesen.
     
  15. #15 Matzematze, 05.09.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.497
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ich wusste gar nicht dass es einen RBT Weißschwanz gibt?
    Was sind denn die Unterschiede zum RWT in blau?
    Hast Du da eine Quelle?

    Gruß, Marius
     
  16. #16 simon-DK, 05.09.2011
    simon-DK

    simon-DK Klatschtümmler ..

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vejle, Denmark
    Es'st nur eine Vermutung, es sollte irgendwo ein System stehen, um die ringenummere raus zu finden!!
     
  17. #17 OR-Michi, 05.09.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Habe beide Arten schon hier geflogen,..deutliches Merkmal,...die Köpfe der RBT sind rund,auch sind diese Tauben nicht "so tief gestellt"
    RWT = Porumbeii jucatori rominesti codalbi
    RBT = Porumbeii romanesti viorii

    RBT sind reine Hochflugtauben(3 bis 6 Stunden Flugzeit)+ meines Wissens nicht anerkannt..
    RWT Flugstil ähnlich der Nicolajewer Hochflieger,sprich Rüttelflug auf der Stelle,dies oft in Punkthöhe!!

    Hoffe,daß ich dir so "helfen" konnte!..?
    Gruß
    Michael
     
  18. #18 OR-Michi, 05.09.2011
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Sehe ich auch so--vielleicht gibt es ja im "wilden Osten" einen Hochflug Club
    der uns so nicht bekannt ist...?
    Michael
     
  19. #19 Concilla, 05.09.2011
    Concilla

    Concilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja echt schwierig. Gibt es denn nirgendwo ein Verzeichnis, wo die verschiedenen Clubs gelistet sind?
     
  20. #20 Concilla, 05.09.2011
    Concilla

    Concilla Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Mail an den Deutschen Hochflieger Club geschrieben, da Ihr ja sagtet, es wird sich wohl um einen Hochflieger Club handeln und habe auch gleich die hier geposteten Bilder mitgeschickt. Ich habe gleich eine Antwort bekommen und nun hat man wenigstens erst mal einen Anhaltspunkt:

    Es handelt sich um einen Nikolajever Hochflieger.
    Diese Rasse stammt ursprünglich aus Russland und wird von einem anderen Flugtaubenverein betreut.
    Der Ring trägt auch das Kürzel dieses Vereines.
    Unter der Rubrik Mitglieder finden Sie viele Adressen. Bitte suchen Sie sich den nächstgelegenen Züchter heraus und kontaktieren Sie ihn.
     
Thema: Rassetaube zugeflogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. taubenring NHC

    ,
  2. VNH taubenring

    ,
  3. taubenring VNH

    ,
  4. taubenring lesen,
  5. taube- ringnummer nicht lesbar,
  6. Rumänischer Weißschwanztümmler,
  7. rassetaube kennzeichnung,
  8. rumänische weißschwanz tauben,
  9. nhc tauben,
  10. NHC Niederländischer Hochflug Club,
  11. rumänische weisschwanz tümmler rot
Die Seite wird geladen...

Rassetaube zugeflogen - Ähnliche Themen

  1. Taube ohne Ring zugeflogen

    Taube ohne Ring zugeflogen: Liebes Forum, vor ein paar Tagen ist uns eine Taube zu geflogen und wir sind völlig überfordert was wir mit dem Tier machen sollen. Wir haben...
  2. Agapornide zugeflogen was nun...

    Agapornide zugeflogen was nun...: Hallo Zusammen, Uns ist vor einer Woche ein Pfirsichköpfchen zugeflogen, welches jetzt erstmal bei uns im Wohnzimmer lebt in einem großen Käfig...
  3. Vogel zugeflogen - was ist das?

    Vogel zugeflogen - was ist das?: Hallo, Der vogel ist heute Bekannten eines Bekannten zugeflogen, Raum Osnabrück. Einen Ring hat er nicht. Wer kann mir sagen was das für eine Art...
  4. Stadt-/Haustaube zugeflogen

    Stadt-/Haustaube zugeflogen: Hallo zusammen, wir wohnen am Stadtrand im Grünen und haben seit ca. 10 Tagen eine Taube (ohne Ring) im Garten, die die meiste Zeit spaziert und...
  5. Uhu in Warendorf zugeflogen

    Uhu in Warendorf zugeflogen: Hallo zusammen, In Warendorf im Hanseviertel wurde ein Uhu gesichert. Nun wird sein Falkner gesucht. Kontaktaufnahme ist über die Tierarztpraxis...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden