Rat gesucht: Falsch/Schlecht beringt.

Diskutiere Rat gesucht: Falsch/Schlecht beringt. im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Wir sind nun seit gestern nach ~ 8 Jahren pause wieder stolze Besitzer eines Zebrapaares. Mir ist nun heute, da wir die...
B

Balisto94

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen,

Wir sind nun seit gestern nach ~ 8 Jahren pause wieder stolze Besitzer eines Zebrapaares.

Mir ist nun heute, da wir die Tiere abend erworben haben und ich dadrauf nicht wirklich geachtet habe, weil ich die beiden nicht noch mehr Streßen wollte aufgefallen das beim weibchen der Ring irrsinig schlecht bzw falsch gesetzt wurde.

Wir haben die beiden in einem Zooladen erworben, ich weiß nicht wann sie beringt wurden, es sind jedenfalls Ringe die man zusammendrückt und keine geschlossenen.

Bei ihm ist alles in Ordnung, ihrer allerdings sieht aus als ob der ans Bein gedrückt wurde. Außerdem ist eine Zehe darin eingeklemmt/abgestoren?

Sie frisst normal und hüpft auch munter herum also vom verhalten her ist sie normal. Jedoch kann sie sich auf Grund der fehlenden Zehe nicht so gut auf den Stangen festhalten.

Meine Frage ist nun ob man den Ring bei einem Vogelkundigen Tierarzt entfernen lassen kann oder das bei den Zebras zu riskant ist?

Vielen Dank für eure antworten.

Lg Baliso94
 
Hallo Zebri-Eltern, ich würde das auf jeden Fall vom TA ansehen und wenn nötig behandeln lassen. Ein erfahrener Züchter klemmt das Bein, bzw das Zehlein nicht ein. Ich glaube wohl !!! Das Tier hat doch noch einige Jahre vor sich und dieser Pfusch wird früher oder später zu größeren Schwierigkeiten führen.
Der Zooladen-Mensch kann sicher Auskunft geben, woher die Tiere kommen und entsprechend würde ich den Verantwortlichen heraus finden. Die Kosten für den TA bekommt er dann gratis:+schimpf.
Alles Gute für euch und gutes Gelingen bei den "Verhandlungen".
LG SamantaJo
 
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich würde die Ringe am liebsten von beiden Tieren abmachen lassen, die brauchen sie bei uns ja eigentlich auch nicht.

Ich hab stark die vermutung dass der Zooladen die Tiere selbst beringt hat. Bei ihr ist der ring oben etwa 1mm offen grade so dass er nicht drüber geht. Hab mir das heute ja mal genau angesehen, man könnte den Ring mit einer Zange aufbiegen, allerdings habe ich die Befürchtung dass man ihr dabei das Bein bricht.

Ich möcht sie bestimmt nicht eintauschen oder ähnliches aber wenns schon so ist, dass man den Ring warum auch immer nicht abmachen kann möchte ich zumindest einen "ersatz" von dem Zooladen haben. Denn was ist wenn sie sich auf Grund dessen so verletzt oder ähnliches, dass wir sie erlösen müssen?

Man sieht dass das Gelenk offenbar geschwollen ist. Und ich meine dass Sie den Ring noch nicht solange trägt, eben weils so aussieht wies aussieht.

Naja ich mach mich morgen früh beim Zooladen schlau und frage nach wer die Tiere beringt hat bzw woher diese kommen. Und dann gibts ne Tierarztrechnung per Post.

Ich find das sehr ärgerlich. Dort steht sogar groß angeschlagen dass die Tiere artgerecht gepflegt werden etc. Und dann sitzt da n kleiner armer Pieper der son Beinchen hat... Aber was soll ich sagen ich hab einfach wieder meinen Glücksgriff ausgepackt wies aussieht^^

Konnte aber einfach nicht weitergehen. Die beiden haben mich total erwischt. Wir wollten eigentlich keine Vögel mehr auf Grund des nennen wird mal "Saustall" den sie im Haus anrichten(Hülsen, Vogelsand und Federn verteilen).

Aber nun steht sogar wieder meine lang ersehnte Voliere mit Schutzraum im Gespräch :D man muss nur stur bleiben, dann klappt das!

Vielen Dank dir nocheinmal und einen schönen "rest Sonntag" :)

Lg Balisto94
 
Hallo Balisto,

entferne den Ring sobald wie möglich - die metallischen Klemmringe zur Farbkennzeichnung kann man eigentlich ganz einfach entfernen, indem man sie an der Öffnungsstelle auseinanderbiegt. Bei offenen Züchterringen ist das schon etwas schwieriger. Am besten macht Ihr das zu zweit: einer hält den Vogel und das Bein, der andere fixiert mit einer Zange den Ring und "hebelt" ihn an der Öffnungsstelle auseinander. Je länger Du wartest, umso stärker schwillt der Fuß an und die Entfernung wird schwieriger. Falls Du Dich nicht traust, geh morgen so bald wie möglich zu einem Tierarzt. Er sollte möglichst Zahnbohrer haben - die kann man mit Diamantsägen versehen, um Ringe aufzuschneiden (ähnlich wie ein Dremel, nur mit Wasserkühlung - die ist wichtig!). Bei einem "feinfühligen" Tierarzt bekommt der Vogel sicher nach der Prozedur ein Schmerzmittel und evtl. eine Wundsalbe, falls das Bein unter dem Ring schon wund sein sollte.

MfG,
Steffi
 
Hallo, ich weiß wovon du sprichst, klar machen die Racker "etwas"Scmutz, aber auch viel Freude. Ich habe ein Kanarienpärchen und habe mir schon vor Jahren einen Hanstaubsauger angeschafft:), die Investition lohnt sich. Aber ich bin richtig erleichtert, dass ihr euch morgen um klein "Zehlein" kümmert. Ich würde mich auch nicht trauen, den Ring selber zuöffnen, es sei denn, ihr könnt richtig gut sehen, denn es ist ja alles so klein und zerbrechlich, zudem zappelt das kleine Ding ja vielleicht auch noch.
Auf jeden Fall ist Hilfe in Sicht und durch kleine Kümmernisse wächst man noch näher zusammen.
noch mal ganz viel Glück und gute Besserung, sicher hören wir noch von euch.
LG SamantaJo :trost:
 
Guten Abend,

Also ich hab versucht das ringchen zu schieben, da hat sich nix bewegt. Ich trau mich allerdings nich selbst den Ring ab zu machen. Ich ruf morgen früh mal bei unsrem "Haustierarzt" an und frag den ob er sowas machen könnte oder ansonsten einen guten Vet nennen kann.

Sie hat das vermutlich schon lange so - nicht erst seit dem transport von uns oder ähnlichem. Es sieht echt so aus als ob ihr da die Zehe fehlt man sieht dass da drunter was ist aber eig müsste da ne Kralle oder so vor gucken - tuts allerdings leider nicht...

Ich vermute ja dass die wie gesagt vom Zooladen beringt wurden?
Macht ja aus sicht eines Züchters nicht wirklich Sinn - zumal laut google hier dann geschlossene und keine offenen Ringe verwendet werden?

Wie dem auch sei ich hoffe wir können ihr helfen... Ich hab jedenfalls richtig Angst, dass man ihr dabei das Beinchen bricht...

@SamataJo genau das mein ich :D mich persönlich stört es ja nicht so extrem aber mein "Göttergatte" sieht das etwas anders

Lg Balisto94
 
Kann den oberen Eintrag leider nicht mehr bearbeiten.

Wir haben Ihr den bereits ein bisschen eingewachsenen Ring abmontieren lassen.

Die Zehe darunter ist allerdings wie bereits vermutet - weg. Bereits "abgeheilt".

Der Ring selbst ist gelb, aus alu und die zahl 19 steht drauf. Wir fahren nun gleich zum Zooladen und sprechen dort mal mit den Verkäufern bzgl. genauer Herkunft der Tiere und der Ring geschichte. Unser Haustierarzt hat fürs entfernen vom Ring nix verlangt. Allerdings wars ne ziemliche Prozedur und die Dame hat sich mit "bissen" in meine Hand bedankt^^

Lg Balisto94
 
Hallo Balisto,
ersteinmal schön, dass der Vogel bei so guten Vogeleltern gelandet ist. Er kann ja nichts dafür und muss diese Ungeschicklichkeit, um nicht zu sagen Ignoranz, ausbaden.
Die Vögel sind ja noch "ganz frisch". Warte ein bisschen und der Gatte wird sich auch ganz doll in diese verlieben und den Dreck gar nicht mehr so sehen.
Ich darf auch Vögel und mach halt immer mal den Dreck wieder weg. Papier unter den Sitzplätzen hilft da ganz ungemein für die Geschwindigkeit des Putzens. Den Rest macht dann der Staubsauger. Handstaubsauger oder Akkusauger macht sich da echt bezahlt, wie SamantaJo schreibt. Bei den Kleinen reicht das. Der Dicke (Beo) ist da ein ganz anderes Kapitel ....
So, dann bin ich gespannt, was der Tierarzt sagt. Drücke die Daumen, dass alles perfekt klappt und der Kleine ganz fit da raus kommt.
 
Oh, ich habe meinen Kommentar zu spät abgeschickt.
Schön, dass alles so gut gelaufen ist. Sie wird auch mit dem kleinen Handicap. gut klarkommen denke ich.
 
Hallo, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich freue:dance:. Das andere wird verheilen und falls eine Behinderung entstaden ist, wird die kleine Dame sich daran gewöhnen. Die zwei Zebris haben echt Top-Eltern, so sollte es sein, denn sie sind auf uns angewiesen. Solche Beiträge lassen das Forum in einem "Neuen Licht" erstrahlen:zustimm:
Ich habe auch ein kleines highlight, mein kleines Kanarienküken ist heute zum ersten Mal aus dem Nest gekommen, einfach goldig. Die Eltern sorgen schon wieder für Nachwuchs, denn leider ist der kleine hier ein Einzelvogel, bald muss ich ihn umsetzen, aber ich denke mal, dass ich ein schönes Zuhause für ihn finde.
LG SamantaJo
 
Nochmals hallo Balisto,

schön dass Ihr so schnell reagiert habt :zustimm: Hoffentlich hat die kleine Madame keine Spätfolgen.
Wenn der Ring golden und nur mit einer Nummer versehen war, dann war es vermutlich nur ein Kennzeichnungsring - die bringen Züchter gerne an, um ihre Vögel auseinanderzuhalten. Es gibt allerdings auch offene Verbandsringe. Die nimmt man, wenn die Vögel schon zu alt waren, um ihnen die passgenauen geschlossenen Ringe über die Zehen zu schieben (macht man normalerweise noch beim Nestling, je nach Prachtfinkenart im Alter von ca. 7-10 Tagen).

MfG,
Steffi
 
Hallo zusammen nocheinmal :)

Ja das es Kennungsringe sind habe ich mittlerweile dank Google auch heraus gefunden.

Wir haben der Dame nun "behinderten" gerechte Stangen besorgt, damit sie sich zumindest irgendwo kratzen kann. Diese Stangen sind aus plastik und haben an der Oberseite eine Gummibeschichtung, von denen rutscht sie nicht runter :)

Lg Balisto94
 
Dann alles Gute für Euch!
 
Hallo Balisto,

solange es keinen aufsteigenden Infekt in dem Bein gibt, wird es Deiner kleinen Madame sicher gut gehen. Du glaubst gar nicht, wie gut die Vögelchen auch mit Behinderungen leben können. Ich habe hier eine junge Braunbrustnonne, der ein kompletter Fuß fehlt (der Jungvogel verunglückte am 1. Tag seines Ausflug und brach sich dabei den Laufknochen so unglücklich, dass der Fuß amputiert werden musste...). "Klein-Hella" (so heißt sie/er, bis ich weiß, was für ein Geschlecht sie/er hat) ist rotzfrech und kommt bestens sogar in der Voliere im Schwarm zurecht.

MfG,
Steffi

P.S. Bei ihr war ebenfalls der Ring die Unglücksursache - sie blieb mit ihm in einem Spalt hängen...
 
Thema: Rat gesucht: Falsch/Schlecht beringt.
Zurück
Oben