Rat gesucht

Diskutiere Rat gesucht im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Vogelfreunde, wir haben vor zwei Monaten eine Gelbschheitelamazone (Coco, 9 Jahre, aus schreklicher Einzelhaltung) geschenkt bekommen...
R

reneweber

Guest
Hallo Vogelfreunde,

wir haben vor zwei Monaten eine Gelbschheitelamazone (Coco, 9 Jahre, aus schreklicher Einzelhaltung) geschenkt bekommen.

Nach kurzer Zeit hatte sich Coco an uns und sein neues Heim gewöhnt und fühlt sich sichtlich wohl.

Nun zu meiner Frage:

unser Coco hat rießige Krallen, normalerweise kürzen die Amazonen sich die Krallen selbst bzw. geschieht dies durch natürliche Abnutzung, bei Coco scheint dies leider nicht der Fall zu sein.

Gibt es Tipps und Tricks!?
 
Hallo, willkommen hier im Forum!

Was meinst du mit "riesige" Krallen? Die Krallen von Amas sind immer ziemlich spitz, manchmal wie Nadeln und solange die Krallen sich nicht nach innen rollen, also den Vogel beim Laufen behindern, sind sie OK.

Naturäste in verschiedenen Stärken im Käfig angebracht, helfen auch, dass sich die Krallen immer wieder abnutzen.
Allerdings gibt es wohl auch Vögel, bei denen die Krallen unnatürlich lang wachsen und diese sollten dann fachgerecht (beim Doc) gekürzt werden.

Aber bestimmt wirst du hier noch andere Tipps erhalten.

Hast du vielleicht Fotos vom Vogel, wo man die Krallen erkennen kann?

Conny
 
Hallo Rene,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:
Conny hat dir ja schon den Tipp mit den unterschiedlich starken Ästen gegeben.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Pediküreschaukel, deren Sitzstange aus einem Material ist, das zur Krallenabnutzung beiträgt.
Ansonsten habe ich dir mal noch einige Themen zum Krallenschneiden/-kürzen herausgesucht: hier, hier und hier.
Hast du vielleicht Fotos vom Vogel, wo man die Krallen erkennen kann?
Das wäre gut.:zustimm:
 
Danke für die Tipps

Vielen Dank für die schnellen Antworten, durch Eure Tipps sehe ich die Sache nicht mehr so verbissen und beobachte mal wie sich die Krallen entwickeln, denn so lang dass sie sich kringeln sind sie nicht. Sollten sie weiterwachsen komme ich auf die speziellen Sitzstangen zurück.

Vielen Dank und Gruß
René
 
Thema: Rat gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben