Rat gesucht!

Diskutiere Rat gesucht! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Dies ist zwar eigentlich gar nicht mein Bereich,aber ich habe ein dringendes Anliegen. Es geht um Folgendes: Vor einiger Zeit habe ich...
N

NaPa

Guest
Hallo!
Dies ist zwar eigentlich gar nicht mein Bereich,aber ich habe ein dringendes Anliegen.
Es geht um Folgendes: Vor einiger Zeit habe ich über 30 Tiere aus sehr schlechter Haltung geholt und konnte diese vermitteln. Die Leute,die diese Tiere gehalten haben,sind in meinen Augen einfach nur Tierquäler.
Nachdem ich diese Tiere da raus geholt habe,habe ich erfahren,das diese Leute sich nun Wachteln gekauft haben. Aber - sie haben 5Hähne und 1 Henne! Diese werden in Kaninchenbuchten gehalten,was schon schlimm genug ist. Aber darf man denn überhaupt soviele Hähne mit einer Henne auf so engen Raum halten? Ich habe diese Leute auch schon angezeigt,weil die Haltungsbedingungen unzumutbar sind! Sie haben sehr viele Tiere: Meerschweinchen,Hasen,Enten,Hühner,Wachteln und einen großen Hund,der den ganzen Tag nur im Zwinger ist! Das Federvieh und die Nager haben weder sauber Einstreu,noch frisches Wasser oder Futter! Leider hat die Anzeige rein gar nichts gebracht und ich rede mir den Mund fusselig!
Was soll ich denn bloss tun?:?
 
Hallo
Aber darf man denn überhaupt soviele Hähne mit einer Henne auf so engen Raum halten?
Die meisten Wachtelarten hält man paarweise, nur Legewachteln in Stämmen, dann aber eher einen Hahn und mehrere Hennen.
Artgerechte Haltung ist bei Wachteln genügend Auslauf und Verstecke, da es recht schreckhafte Tiere sind. Je nach Art sind auch Aufbaummöglichkeiten notwendig.
Was soll ich denn bloss tun?
Gute Frage, ich kenne mich in den rechtlichen Dingen leider nicht so gut aus, vielleicht den am nächsten gelegenen Tierschutzbund kontaktieren.

Grüße, Wachtelfan
 
Es sind in der Tat Legewachteln,aber es ist eine Unverschämtheit,sie in Kaninchenbuchten zu halten. Ich habe diesen Hof schon gesehen und war mehr als entsetzt!
Ich habe auch schon unseren Tierschutz informiert,dieser hat wiederrum eine Anzeige beim Veterinäramt gemacht,aber die kommen nicht in die Puschen.
Ich hasse solche Leute!
 
"Ich hasse solche Leute"

Hallo,

gehts noch?
Wieso ist eine Kaninchenbucht für wenige Wachteln Tierquällerei?
Bist DUu sicher was das Geschlechterverhältnis angeht?
Hast Du mit den Leuten persönlich gesprochen?
Wenn nicht:

Denunziantentum ist die verwerflichste aller menschlichen Eigenschaften!!!!!!!

Yogi
 
Hallo NaPa,

da scheint doch etwas falsch eingeschätzt zu werden. Die Legewachteln sind doch ein Haustierrasse, der Platzbedarf kann nicht mit der einer Wildart verglichen werden. Eine Stubenkatze fühlt sich doch auch in einem extrem kleinen Revier zurecht gegenüber einer Wildkatze. So ist etwa auch das Verhaltnis von Legewachtel zu Wildwachtel.

Ein Kaninchenstall ist für einen Stamm Japanwachteln völlig ausreichend. Natürlich kann man nicht 4 Hähne mit einer Henne halten. Vermutlich reduzieren sich die Hähne dann von selbst. Das sollte aber doch vermieden werden. In der Beziehung hast Du völlig Recht. Bist Du ganz sicher, dass es vier Hähne sind? Leider werden gelegentlich an Unwissende auch Hähne als Hennen verkauft. Aber eine rechtliche Handhabe gegen diese Haltung wirst Du nicht finden. Da ist Dein Engagement schon richtig.

Gruß Kohlmeise
 
Hallo,

gehts noch?
Wieso ist eine Kaninchenbucht für wenige Wachteln Tierquällerei?
Bist DUu sicher was das Geschlechterverhältnis angeht?
Hast Du mit den Leuten persönlich gesprochen?
Wenn nicht:

Denunziantentum ist die verwerflichste aller menschlichen Eigenschaften!!!!!!!

Yogi

Hallo.
Ja mir gehts ganz gut,danke der Nachfrage;)
Nein im Ernst. Ich war schon öfter auf diesem Hof gewesen und habe natürlich auch schon mit den Leuten gesprochen,welche mir auch noch versichert haben,das es sich tatsächlich um 5 Hähne und 1 Henne handelt.
Es wäre ja ok gewesen,wenn es sich um einigermaßen große Buchten handeln würde,aber sie sind wirklich sehr klein (habe ja erzählt,das die auch noch Kaninchen haben und diese Buchten sind gerade mal so groß wie die Tiere selber,ungelogen).

@Kohlmeise
Hallo!
Du hast schon Recht mit der Aussage,das man Haustiere nicht mit Wildtiere vergleichen kann,aber ich will ja auch nur sagén,das,wenn man sich Tiere hält,man auch versuchen sollte,sie artgerecht zu halten (und für alle die jetzt rum meckern:ja ich weiß das nur die Natur wirklich artgerecht ist). Aber man sollte doch seinen Tieren ein schönes und angenehmes Leben bieten.
Die Tiere,die ich damals von den Hof geholt habe,waren Meerschweinchen. Die Böcke hatten sich allesamt den kompletten Rücken aufgebissen,weil sie zu 8 in solch einer Buchte waren. Die Mädels waren allesamt trächtig und als die Babys zur Welt kamen,sah man,das es sich um Innzucht handelte(hat man auch schon bei den Erwachsenen Tieren gesehen. Ein Junges kam mit nur einem Auge auf die Welt.
Die Enten und Hühner sind total verdreckt,der große Hund nur im Zwinger(was auch noch stolz erzählt wird). Für mich ist das eindeutig Tierquälerei,oder sind es für dich zumutbare Haltungsbedingungen,Yogi?
 
Hallo NaPa,

wenn deine Anzeige beim Amtsveterinär nicht erfolgreich war, heißt das wohl, das es keine Beanstandungen in der Wachtelhaltung (Tierhaltung) gibt.
Wenn Du allerdings eine Anzeige bei der Polizei gemacht hast, hast Du gleich schlechte Karten. Die gehen zwar der Anzeige nach (müssen die auch) aber es wird außer einer Weisung nichts gemacht.
Willst Du es richtig machen, setz dich mit dem örtlichen Tierschutz (Tierheim usw.) in Verbindung.

Um noch einmal auf die Legewachtelhaltung zurück zu kommen: Legewachteln in Kaninchenbuchten zu halten, da spricht nichts gegen! Ein Kaninchen ist normalerweise mehr als vier mal größer als eine Legewachtel. Der Platzbedarf einer Legewachtel (0,03 m²) ist nicht mit dem einer Zwergwachtel (min. 0,5 m² pro Paar) vergleichbar. Viele Legewachtel werden hektisch, panisch oder aggressiv, wenn sie in geringer Zahl (z.B. 1,4) auf mehr als 1 m² gehalten werden. Legewachteln sind es nicht gewohnt sich frei auf viel Raum zu bewegen, sie sind eben so gezüchtet worden, dass sie auf kleinstem Raum zurecht kommen.
Ich halte meine Legewachtel 1,3 den Winter über in einem Kaninchenstall und im Sommer draußen auf 1 m².

Kanin.jpg
 
Hallo NaPa,

vielleicht haben sich die Leute auch vertan, also ich meine, dass es vll. 1,6 sind?
So könnte man Legewachtel nämlich halten.
MfG Lukas
 
Hallo Sirius.
Ich hab doch schon beim Tierheim angerufen und die waren auch da. Sie waren auch geschockt über die Zustände und haben deshalb auch das Veterinäramt verständigt. Das war aber noch bevor sie die Wachteln geholt haben.

Hallo Lukas
Die Leute haben mir 100 mal bestätigt,das es so ist,wie hier beschrieben.
Das es anders rum ginge,weiß ich,darum hab ich ja hier angefragt,ob das so wie es jetzt ist,ok ist.

Ihr müsstet echt mal die Zustände dort sehen,dann würdet ihr mir mehr glauben.

Ach ja Sirius: Dein Kaninchenstall ist echt riesig im Vergleich zu dem,wo die Leute die Wachteln halten.
 
Huhuu... ich misch mich auch mal hier mit ein!

Ich gebe da Sirius vollkommen Recht, wenn das Veterenäramt die Haltung der Tiere nicht verbietet und auch nicht beanstandet, dann ist sie so in Ordnung. Macht das Veterenäramt Auflagen, dass zum Beispiel der Zustand der Haltung/Tiere sich bis da und da zu ändern hat und es sich nichts ändert, dann handelt das Amt auch. Der Eindruck "sie machen ja doch nichts" täuscht, sie machen schon etwas, aber das erfahren die Leute, die die Meldung beim VAmt machen, nicht.

Wenn du sagst das Verhältnis ist 5,1 muß dieses auch belegbar sein. Natürlich würde die Henne bei so einem Verhältnis sehr stark bedrängt werden, aber muss nicht. Meistens ist es sogar so, dass Legewachteln, die aus der gleichen Brut stammen in so einem Geschlechterverhältnis gehalten werden können, weil sie sich nämlich gar nichts machen. Nur ein Hahn wird da sozusagen die Leitung übernehmen und er wird die anderen hindern die Henne zu treten. Aber... es kann so sein.. es muss nicht! Man sollte sich den Zustand der Henne mal genauer unter die Lupe nehmen.

Auch ist zu einer Haltung in einem Kaninchenstall/-bucht/-käfig nichts einzuwenden. Wichtig ist nur, dass diese sauber sind und Wasser/Futter in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Manchmal ist sogar einer dunklen Bucht einem Käfig den Vorzug zugeben... die Bucht ist nach drei Seiten geschlossen und vermittelt den Tieren Geborgenheit, sie fliegen kaum auf, sind sehr viel ruhiger.

Auch Yogi gebe ich recht, denunziert hat man einen Menschen gleich, aber der Versuch Kontakt zu ihnen aufzunehmen, wäre meistens viel einfacher und man hat gleich das richtige Bild von ihnen. Außerdem... selbst wenn es bei den Leuten so aussieht, als wäre ne Bombe eingeschlagen, es bedeutet noch lange nicht, dass die Tiere darunter leiden... manchmal ist eine Änderung der Einstellung - eine Tierhaltung sieht nicht aus wie bei IKEA-Probewohnen - viel positiver.

Das was du über die Meerschweinchen schreibst, ist wirklich übel. Das ist aber ein Zeichen von Unkenntnis der Halter. Sie kaufen sich Tiere von den sie ausgehen, dass sie sich nicht vermehren können (gleiche Geschlechter). Nach wenigen Wochen dann die erschreckende Erkenntnis, das dem doch nicht so war. Ein Stall voller Jungtiere und wohin damit! Es geht manchmal schneller als einem lieb ist... Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Meerschweinchen (0,1) geschenkt bekommen, damit es nicht alleine ist, habe ich noch eins dazu gekauft, natürlich ebenfalls ein Weibchen, habe extra darauf bestanden, denn ich wollte ja nicht züchten. Aus diesem vermeindlichen Weibchen entwickelte sich ein prächtiges Tier und plötzlich waren eines Tages vier Meerferkelchen im Käfig. Also doch kein Weibchen und das von einem Züchter, der sich doch hätte auskennen müssen. Das Ende... der Züchter behauptete, das Tier wäre nicht von ihm und somit nimmt er es auch nicht zurück und mit den Jungen sollte ich machen was ich will, ihm geht das gar nichts an. Letztendlich wurde ich die Tiere bei einer Züchterin auf der Schwäbischen Alb los, locker mal 300 km von mir entfernt. Aber so kann es einem gehen, wenn man sich nicht auskennt.
 
Thema: Rat gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben