Rat gesucht!

Diskutiere Rat gesucht! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe einen Käfig mit Massen 70x50x30 cm. Zuerst hatte ich zwei Zebrafinken drinn. Das Mändchen hat das weibchen umgebracht, jezt ist er...
V

Veronika77

Guest
Ich habe einen Käfig mit Massen 70x50x30 cm. Zuerst hatte ich zwei Zebrafinken drinn. Das Mändchen hat das weibchen umgebracht, jezt ist er allein.
Man hat mir geraten zwei weibchen und ein mändchen noch dazuzugeben.
Was sagt ihr dazu?
 
Ach herje.... umgebracht?....
Also bei den Maßen des Käfigs ist es nur für ein Pärchen geeignet. Jetzt ist die Frage warum hat der Hahn die Henne getötet. Entweder ist er halt ein Einzelgänger (gibt es ja auch) oder es herrschte eine große Abneigung zwischen den Beiden. Zwangsverpaarungen können zu so einer Reaktion neigen.
Ich würde es mal mit einem zweiten Hahn probieren.
 
Hallo Veronika,

der Käfig ist höchstens für ein Pärchen bzw. 2 Kleinvögelchen geeignet.
Hat er wirklich das Weibchen "umgebracht" oder ist sie wegen was anderem gestorben?
Deiner Schilderung nach entnehme ich, dass sich die beiden zumindest nicht verstanden haben. Bei einem meiner ersten ZF-Hähne mussten insgesamt 5 Hennen unter den z.T. recht heftigen Attacken des Hahnes leiden, bis er mit einer weißen Henne die "große Liebe" fand (Ich nehme an, dass er rezessiv weiß war, da aus dieser Verbindung immer wieder auch weißer Nachwuchs entsprang...).
Wenn er sich mit der Henne nicht verstanden hat, heißt das nicht, dass es mit der nächsten Henne genauso laufen wird. Ich würde ihm deshalb nochmals eine Henne besorgen. Achte nur darauf, dass Du sie rechtzeitig trennst, wenn es doch Schwierigkeiten geben sollte! Ein größerer Käfig bzw. eine Voliere würde zumindest mehr Ausweichmöglichkeiten schaffen.
Manchmal sind Hähne sehr "nestbesessen", d.h. sie verteidigen das Nest auch gegen ihre Henne. Du könntest dem vorbeugen, indem Du mehrere Nester anbietest.

MfG,
Steffi
 
Er hat insgesammt 4 Hennen getötet. Immer sind sie nach gut 3-4 Stunden tot am boden gelegen.
Jetzt haben wir zwei Weibchen´und ein Mändchen dazugegeben und es leuft sehr gut.
Nester sind keine drinn da ich keinen Nachwugs möchte.
 
Halloi Vogelfreund ;)

Du kannst Nester rein hengen, und mache bitte auch Nistmaterial dazu, ich würde dir raden 4 Nester rein zu hengen.
So haben sie ausweichmöglichgeiten und sich aussuchen welches sie nehmen.
In einen Käfig der zu klein kommt es auch leicht zu schwierigkeiten, deshalb solltest du ein grösseren Käfig bereit stellen.
Biede ihnen am besten auch spielmaterial z.B.: Sesalseile, Badehäuschen, Äste usw. an.
So haben sie zu tun und fühlen sich wohler.
Bitte lass sie nicht in einen zu kleinen Käfig, das kann auf dauer nicht gut gehen.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Rat gesucht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben