Rat mich mal :)

Diskutiere Rat mich mal :) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Moin. Wir hatten hier ja schon lange kein Rätsel mehr. Deshalb mach ich mal wieder eins. Los gehts: Gruß, Olli
Eigentlich kann ich da nich' mal sehen, was vorne und hinten ist.

Aber da ich ja Gelegenheiten, mich zu blamieren, nur ungern verstreichen lasse :zwinker: :

Der erste Eindruck ließ mich an einen Haubentaucher denken.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Schön, dass es mal wieder ein Rätsel gibt! Aber hier kann ich auch nur raten:

Ich sag mal das ist eine sich putzende Reiherente.

Grüße
 
hmm ich würde mich aquad anschließen: ein Reiherentenweibchen beim Baden.
 
Moin.

Bisher noch keine richtige Antwort dabei. Heute abend gibts nen zweites Bild.

Gruß, Olli
 
Hm ......... zweiter Versuch ............ dieser helle Flügelbug (wenn ich es denn richtig betrachte....:zwinker:) - Nilgans?
 
Hallo,
mit dem weißen Flügelbug und dem von uns aus gesehen hellen Flügelfeld rechts, könnte es auch ein badender Rothalstaucher sein. Eine weibchenfarbene Schellente würde ich aufgrund der Flügelbugfärbung eher ausschließen.
Also: Rothalstaucher

f.
 
Das Rätsel ist aber echt nicht so einfach....
Ich tippe mal auf ne Bläßgans.
 
Na ja, einfacher? Der Rothals fällt raus und wird von mir durch einen mausernden, beringten Knäkerpel ersetzt.

f.
 
Hallo,
das kann doch nur ein Teichhuhn sein.

........ das Kurzfüßige Teichhuhn?

Lange, grüne Zehen - ja. Aber ist der Abstand zwischen Fersengelenk und Zehen nicht zu kurz, die Beine insgesamt zu weit hinten angesetzt? Wo ist der hintere Zeh eines Teichhuhns? Und dieser "gesperberte" Bauch ............:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit den Füßen ist das für mich immer noch ein Taucher, also ein Lappentaucher.
 
hmm woran machst du den lappentaucher fest? Die Füße sind doch nicht wirklich zu sehen.
Bei dem schwanz würde ich eher auf eine Tauchente tippen.
 
hmm woran machst du den lappentaucher fest? Die Füße sind doch nicht wirklich zu sehen.
Bei dem schwanz würde ich eher auf eine Tauchente tippen.

Festmachen kann ich es nicht - Lappen sieht man nicht, das ist wahr. Tauchente ist auch nachvollziehbar, schon allein wegen der so weit hinten angesetzten Beine. Mir sind nur die Zehen viel zu lang für eine Ente - ist aber eigentlich mehr aus dem Bauch heraus als wohlbegründet. Könnte ich hier stichhaltig begründen, wüsste ich wahrscheinlich, was es ist. Aber ich weiß es nicht .........:traurig:
 
Los, all ihr Küstenbewohner und Wasservogelkenner!! Befreit uns - zumindest mich - von dieser Pein! Ich gebe auf .......... ich kenn' mich mit den ganzen Enten eh nicht aus ........ sitz' hier mit Bestimmungsführern bewaffnet, ohne nennenswerte praktische Erfahrung, und tappe im Dunkeln von Tauchenten zu Sägern zu Tauchern usw. Die Kenner lachen wahrscheinlich ............

Oberseits ohne übermäßige Zeichnung kastanienbraun, unterseits heller, fein gewellt, große, grünlichgelbe Füße, recht spitze, quer gebänderte Schwanzfedern, heller Flügelbug. Würd' ich, wenn Ente, für ein Weibchen halten - aber ich find' keines mit hellem Flügelbug. Oder es passt irgendwas anderes nicht.

Ich geb' auf.
 
Thema: Rat mich mal :)

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.547
Sam & Zora
Sam & Zora
ulrike lehnert
Antworten
17
Aufrufe
1.077
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
6
Aufrufe
1.672
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben