Rat Training Rotkehlchen

Diskutiere Rat Training Rotkehlchen im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab eine Frage. Seit Mitte Februar diesen Jahres hat ein Rotkehlchen es geschafft täglich von mir Futter zu bekommen - weil es...
Stephanie Rotkehlchen

Stephanie Rotkehlchen

Neuling
Hallo!
Ich hab eine Frage. Seit Mitte Februar diesen Jahres hat ein Rotkehlchen es geschafft täglich von mir Futter zu bekommen - weil es natürlich eine Freude für mich ist. :) Ich habe spielerisch angefangen Tricks mit ihm zu machen, aber immer mit Futter. Ich würde sehr gerne mit ihm üben dass er auch ohne Futter zu mir kommt und Tricks macht. Zumindest dass Futter nicht der alleinige Köder ist, sondern einfach weil es ihm Spaß macht Tricks mit mir zu machen. Vielleicht manchmal belohnt, manchmal nicht. Geht das?
Ich hab keinerlei Erfahrung mit Clicker- oder anderem Tiertrick-Training.

Anhänge

• cc09f1cd-2eb7-463c-b1c7-0b0bda53cf48.jpeg
    cc09f1cd-2eb7-463c-b1c7-0b0bda53cf48.jpeg
    698,5 KB · Aufrufe: 32
Heute ist es mir gelungen ihn erst auf meine leere Hand fliegen zu lassen und ihm dann erst nach einigen Momenten aus der anderen Hand Sonnenblumenkerne zu geben. Ich habe keine Ahnung wie ich am besten vorgehen kann. Er weiß jetzt dass manchmal in der Hand die ich ausstrecke nichts ist. Deswegen kommt er grad manchmal nicht. Ist es überhaupt eine gute Idee mit manchmal was drin und manchmal nicht zu ‚arbeiten‘? Ich wär dankbar für Tips. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, Rotkehlchens Leibspeise sind geschälte weiche Sonnenblumenkerne. Lieber als getrocknete Mehlwürmer. Die mochte er nicht.

Ich fände es schön positives und ermutigendes Feedback zu kriegen das mir Vertrauen gibt. Ich kann selbst googeln dass Rotkehlchen Weichfutterfresser sind und was sie fressen. Das hab ich natürlich schon längst getan. Rotkehlchen gibt mir sehr gut an was er selbst mag, auch wenn kluge Ratgeber vielleicht was andres schreiben. Und ich bin sehr bedacht auf sein Wohlergehen und dass ich nichts tue was schädlich für ihn ist. Ich bin auf der Suche nach konstruktivem positivem, aufmunternden Kommentaren.
Ich kann da reingehen als ‚erwarte nicht zu viel und ‚oh dieser Kern könnte ihn umbringen, lies doch mal auf google nach!‘ oder ‚hey, mal schaun was sich spielerisch eröffnet.‘
Das mein ich nicht böse oder so, ich merk nur dass ich auf manche Sachen empfindlich reagiere und was ich mir wünschen würde.
Wisst auf jeden Fall dass mir sein Wohlergehen sehr am Herzen liegt. Ich finde es toll dass er ein wilder Vogel ist und das soll und wird er auf jeden Fall bleiben. Er ist ein freier und sehr intelligenter Vogel.

Hallo Stephanie,

leider kann ich Dir keine Tips geben, somit auch nicht Deine Frage beantworten. Und um ehrlich zu sein, bin ich der Meinung Du benötigst gar keine. Habe mir Dein Video angeschaut und finde es sehr bemerkenswert, welches Vertrauen dieses Rotkehlchen Dir gegenüber hat und wie viel Geduld Du für das Kerlchen aufbringst.
Mag sein, dass es "nur" wegen des Futters auf Deine Hand fliegt, aber allein dass es dies tut, ist schon ne starke Hausnummer.
Du kennst "Dein" Rotkehlchen, weißt wie es tickt, bin sicher Du bekommt mit der Zeit mit dem Kerlchen das eine oder andere noch hin.

Wünsche Dir weiterhin mit Deinem "Freund" gutes Gelingen, wäre interessant demnächst wieder mal eine Video von euch beiden zu sehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Stephanie Rotkehlchen

ich kann dir leider keine Tipps geben, aber habe gesehen, dass du auch auf Instagram unterwegs bist. Vielleicht kennst du den Kanal schon, wenn nicht Putman_and_robin ist bestimmt etwas für dich ;)

Ansonsten kann ich mich nur Corinna anschließen und habe nichts mehr zu schlaues zu sagen :D

Ist es überhaupt eine gute Idee mit manchmal was drin und manchmal nicht zu ‚arbeiten‘?
Ich glaube das macht in diesem Fall keinen sinn. Es geht doch bei euch beiden um den Spaß, um was kleines zwischendurch und nicht um etwas, von dem man möchte, das es zuverlässig wird, wie beim Hund der Rückruf bspw.
Ich würde da eher, wenn es da sbei deinem Rotkehlchen gibt, mit variabler Qualität der Belohnung trainieren. Also für neues oder besonders gutes gibt es auch was besonders gutes. Für schon bekannte Dinge oder weniger gute Ausführungen (ich hab keine Ahnung wie detailiert eure Übungen sind) gibt es was weniger besonderes (da aber immer mal was gutes einbauen).
Beim Clickertraining gibt es für den Click immer(!) eine Belohnung (das muss nichts fressbares sein) denn der Click als Markersignal ist quasi das Versprechen auf eine Belohnung. Da muss man vorsichtig sein, denn so nett wie diese Methode von aussen aussieht, die Tiere können da schnell in Frust geraten.
Bei einem Hund bspw. könnte/sollte man das Leckerlie auch weg lassen, bei einem Hund kann man aber auch (entsprechende Beziehung vorrausgesetzt) mit einem sozialen Lob arbeiten (streicheln, Blickkontakt, Ansprache) aber ob dein Rotkehlchen das als Lob auffasst, weiß ich nicht.

Danke Zaknafein,
Ja das muss ich noch rausfinden inwiefern mein Rotkehlchen auch offen ist für ‚soziale Belohnung‘, fänd ich eigentlich interessant rauszufinden.. Mal schaun, ja es ist auf jeden Fall tricky und ich möchte nicht zu sehr mit Frustgrenzen experimentieren, es ist auf jeden Fall wichtig dass es ein spielerischer, für beide freudvoller Kontakt bleibt. :) Danke.

@Vogelpadawan: ja ich bin auf Instagram, aber seit längerem eher sporadisch. Es gibt Updates die ich noch nicht gepostet habe, mal schauen wie ich das handhabe mit ‚Abenteuer mit Rotkehlchen‘. Schade dass man hier nicht direkt Videos uploaden kann.

Sehr knuffig! Erinnert mich an eine Amselfreundin, die ich jahrelang hatte. Sie hatte mich als das Wesen erkannt, das immer den Futtertisch füllte (Haferflocken mit Öl, Erdnussbruch und Rosinen waren da der Renner) und wartete dann morgens schon direkt auf einem Balken unterm Terrassendach bis sie mich hörte. Kaum die Türe aufgemacht flog sie direkt zum Schrank wo sie die Leckereien wusste. Wenn ich draußen Kaffee trank, war sie immer in der Nähe, direkt neben mir auf dem Mäuerchen oder auch mal auf dem Tisch.. Wenn ich im Garten zugange war folgte sie mir auf der Suche nach Engerlingen. Ihre Kinder brachte sie zwar mit in den Garten, die durften aber nicht so nahe ran.
Kann leider nichts groß zum Training beitragen. Lies dich mal ein bißchen ins Klickern ein, das funktioniert ganz gut auch ohne Klicker. Geht im Grunde hauptsächlich um ein gutes Gespür fürs Timing. Habe aber noch nie versucht ein Wildtier gezielt zu trainieren, würde ich auch nicht unbedingt machen. Verstehe aber absolut wie schön es ist einen wildlebenden Gefährten zu haben.
:)

@Cova ja das klingt lustig und ähnlich auf eine Art, nur dass es bei mir kein Garten ist (hab keinen), sondern im öffentlichen Park bei mir um die Ecke, weswegen Rotkehlchen&ich inzwischen bei vielen Spaziergängern groß&klein bekannt sind und immer wieder erstaunte Zuschauer haben. :)
Ich fände es schön zu wissen dass ich für mein Rotkehlchen mehr bin als eine zuverlässige Futterquelle, aber ja, das Futter bleibt wohl wichtig. :)
Und es liegt wohl in meiner Natur als Performerin um auf etwas andere Ideen zu kommen mit Rotkehlchen.
Gibt es deine Amsel noch?

Hey!
Wie erreiche ich dass Rotkehlchen längere bis lange Zeit auf meiner Hand sitzenbleibt während ich mich langsam drehe/tanze? Hat jemand eine Anleitung hierfür? :)
Belohnung wartet danach.

…kurzes Update: Ich finde es gar nicht so leicht ‚umzustellen‘ wie beim clickertraining, ich merke dass es sowohl mich selbst als auch Rotkehlchen im Moment ein bisschen verwirrt.
Ich hab - wahrscheinlich zu schnell zu viel neue Dinge gleichzeitig probiert umzusetzen. Ich bin jetzt erstmal zu den paar Sachen zurückgekehrt die intuitiv spielerisch entstanden sind. Ich merke dass diese Art für mich (und somit wohl auch für Rotkehlchen) am besten funktioniert. Spielerisch und intuitiv selbst auf Ideen kommen und intuitiv anpassen so wie es im Spiel entsteht.
Es macht mir und ich bin mir ziemlich sicher Rotkehlchen auch ziemlich viel Spaß, mich tänzerisch spontan von hier nach da zu bewegen, den Hulahoop hochzuhalten und Rotkehlchen von verschieden Seiten und Richtungen durch den Hulahoop auf meine Hand fliegen zu lassen. Rotkehlchen bewegt sich dann automatisch mit.
Und ich finde es ganz unglaublich dass er sich traut auch auf meine Hand zu fliegen wenn ich das hulahoopend tue mit einem sich drehenden Hulahoop um mich rum.
Es ist echt eine wahre Freude!
Ich mach dann auch Musik dazu an und lade Rotkehlchen spielerisch wie meinen Tanzpartner zum Fliegen auf. Es macht mir auch immer weniger aus dass ich das in einem öffentlichen (kleinen) Park mache wo regelmäßig Leute vorbeikommen.

Es heißt immer Rotkehlchen kommen nur wegen dem Futter, und ja, natürlich sind ihm die Sonnenblumenkerne sehr wichtig, aber ich bin echt fest davon überzeugt dass ihm das Spiel mit mir und den Hulahoops auch Freude bereitet und dass es mich mag und meine Anwesenheit neben dem Futter schätzt.
Ich merke auch dass die Momente ohne Tricks für mich auch mega wichtig sind, wichtiger als die Tricks und dass mir sein Vertrauen und der nahe normale Kontakt wichtiger sind und bleiben (auch ohne Social Media) als jedes Denken in Tricks oder Performance (was in meiner Natur als Künstlerin liegt). Und dass ich es sehr schön finde das so zu fühlen.
Das spielerische Zusammensein mit Rotkehlchen wirkt für mich sehr heilsam, herzöffnend und liebebringend.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rat Training Rotkehlchen
Tierheim Alsfeld Hähne