Ratlos und doch sehr verunsichert

Diskutiere Ratlos und doch sehr verunsichert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen. Habe einen schönen opalinblauen schecken. ist mittlerweile 8 Jahre bei mir. Nun hat er seit längerem immer wieder...
L

Ludwig

Guest
Hallo alle zusammen.
Habe einen schönen opalinblauen schecken. ist mittlerweile 8 Jahre bei mir. Nun hat er seit längerem immer wieder flüssigkeitsausscheidung mit einem Teil Kot.
Jetzt liese sich hier an dieser Stelle mit Sicherheit eine Diskusion in Bezug auf Niere, Poliurie, Durchfall und all die andern Dinge anzetteln.

Muss jetzt hier an dieser Stelle vorwegschicken, dass ich bereits wegen Niere, Poliurie, Tumor, und dergleichen anderen Annahmen bereits schon 2x bei verschiedene Tierärzten war und wir haben das ganze Spektrum von Bac-Untersuchung im Kot, Abstrich, etc durchgekaut und das alles ohne wirklich Aussagekräftige Ergebnisse. Immer wieder nichts festzustellen.

Mittlerweile ist seine Kloake dermasen verkringelt und bepinkelt dass das Bauchgefieder schon langsam grünliche farbe annimmt. Das einzige was ich bis dato immer mal wieder gemacht habe ist Ihn zu baden und dabei die federn und die Kloake etwas sauber zu machen.

Wer kann mir fundierte Tips oder Auskünfte geben bezüglich der Verklebung der Kloake.
Er Spielt, frisst, ist gut aufgelegt, spricht, fliegt frei umher, kann wann er will aus seinem Käfig raus oder rein und hat nicht die geringsten Anzeichen von irgendwelchen Krankheiten.

Bin mächtig ratlos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffe Ihr könnt mir helfen meinen kleinen schreier wieder auf Vordermann zu bringen. Denn wer will denn gerne mit ner vollen Unterhose durch die Gegend ziehen.

Vielen Dank und bitte alles schreiben, denn es könnt ja was dabei sein.

Ludwig
 
Ich habe den Beitrag mal ins Forum für Vogelkrankheiten verschoben, da wird er von den Spezialisten gelesen.
 
...

Hallo Ludwig,

warst du mit deinem Welli bei vogelkundigen TÄ? Haben sie dir Medikamente oder ähnliches wie z. B. Bird Bene Bac mitgegeben?
Für mich hört sich das nach einer Entzündung der Darmwand an! Durch den stetigen Durchfall verliert der Körper enorm viele Vitamine wie z. B. Vitamin A,
Vitamin B12 und Folsäure sowie Mineralien. Diese müssten zugeführt werden.
Hat einer der TÄ dich darauf angesprochen?

Lieben Gruß

Illa
 
Hallo Illa

Ja das ist mir bekannt!
Er ist halt etwas eigensinnig! Hat noch nie Grünzeug oder Obst gefressen. Egal wass ich angestellt habe. Sogar Eine Spezialistin für Fogelheilkunde aus unserer Umgebung hat bei der Grünfuttersache aufgegeben. Ich habe eine Infrarotlicht Lampe bekommen, vor die er sich immer wenn er lust und laune hat setzen kann.(Kommt allerdings so gut wie gar nicht vor). Zudem bekam er eine Spritze Vitamin A und auch noch ein Vitaminpulver welches Ich Ihm übers Futter streue da er Absoluter Futterfarbenpaniker ist ( Was er nicht kennt und was nicht so aussieht und riecht, das rührt der nicht an. Der fällt da lieber vom Stäbchen) Auch bekommt er Vitamintropfen über das Trinkwasser welches ich Ihm täglich neu gebe (Vitamine allerdings nur jeden 3. Tag).
Da Er ein Freiflieger ist ist es sehr schwer Ihm Bi Be Bac zu geben, denn jedesmal fangen und Ihm den Stress aussetzen ist auch nicht das wahre (Wurde mir auch so bestätigt).

So und was nu?
Ihn Quälen mit der täglichen Fangnummer biss er gar niemand mehr traut und total verstört und gestresst ist oder wass ist zu tun??????????????????????

Kannst Sicher verstehen, dass Ich mittlerweile alles versucht habe. Zudem haben die ja bei dem Abstrich und der Kotuntersuchung nichts festgestellt.

Freu mich mal auf Antwort.

LG
Ludwig
 
Hallo Ludwig

Man nennt allgemein das was Dein Vogel hat eben Polyurie. Das besagt aber noch lange nicht was der Auslöser ist. Es ist lediglich eine Unterscheidung zwischen echtem Durchfall und erhöhtem Harnanteil.
Sollte also der Kotanteil normal sein, was ich nach Deinem Posting vermute, so wäre das was Illa geschrieben hat irreführend da der Urinanteil nicht durch den Darm geht.
Leider ist es sehr schwierig zu einem solchen Fall was zu schreiben, meine Unterlagen geben da wenig her.
Ich bin mir nicht so ganz sicher welche Vogelart Du hast, vermute aber nach Deinem Text einen Welli.
Für Wellis wird beschrieben daß sie insbesondere wenn sie älter werden in einem hohen Maße an Nierentumoren erkranken. Diese sind anscheinend nicht immer gut zu diagnostizieren da man mit Kontrastmittel bei einem solch kleinen Vogel wenig machen kann.
Tumorsymptome sind vielfältig und auch auf diesem Weg ist kaum etwas zu bestimmen.
Weiter können die Nieren auch chronisch erkranken, durch einen längst behobenen Infekt dauernd in ihrer Funktion gestört sein. Damit wäre ebenfalls mit Abstrichen usw. nichts zu erkennen.
Eine versuchsweise längerdauernde Therapie mit Tyrode-Lösung könnte sinnvoll erscheinen.
Beim Vogel ist es so daß eine funktionsgestörte Niere Salze und Mineralien welche für die Nierenfunktion wichtig und unerläßlich sind fatalerweise ungenutzt ausscheidet.
Diese Stoffe führt man mittels der Tyrode-Lösung welche anstelle von Trinkwasser gegeben wird wieder zu. Das kann helfen, einer meiner Vögel bekam diese Lösung zwei Jahre lang nach einer Nierenentzündung. Tatsächlich ist offensichtlich alles wieder in Ordnung.
Daß es bei einer Polyurie die Nieren sind welche diese verursachen ist klar wenn man den organischen Aufbau eines Vogels ein wenig kennt.
Unklar ist halt meist warum und weshalb diese Polyurie auftritt. In Deinem Fall ist sie offensichtlich nicht bakteriell bedingt, daher bleiben fast nur noch die von mir angesprochenen Möglichkeiten offen.
Mit einer Ausnahme natürlich: Eine Vireninfektion. Das Polyomavirus kann auch eine derartige Reaktion hervor rufen.
Möglichkeiten gibts also genügend, nur welche ist die richtige?
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo Ludwig

Man nennt allgemein das was Dein Vogel hat eben Polyurie. Das besagt aber noch lange nicht was der Auslöser ist. Es ist lediglich eine Unterscheidung zwischen echtem Durchfall und erhöhtem Harnanteil.
Sollte also der Kotanteil normal sein, was ich nach Deinem Posting vermute, so wäre das was Illa geschrieben hat irreführend da der Urinanteil nicht durch den Darm geht.
Leider ist es sehr schwierig zu einem solchen Fall was zu schreiben, meine Unterlagen geben da wenig her.
Ich bin mir nicht so ganz sicher welche Vogelart Du hast, vermute aber nach Deinem Text einen Welli.
Für Wellis wird beschrieben daß sie insbesondere wenn sie älter werden in einem hohen Maße an Nierentumoren erkranken. Diese sind anscheinend nicht immer gut zu diagnostizieren da man mit Kontrastmittel bei einem solch kleinen Vogel wenig machen kann.
Tumorsymptome sind vielfältig und auch auf diesem Weg ist kaum etwas zu bestimmen.
Weiter können die Nieren auch chronisch erkranken, durch einen längst behobenen Infekt dauernd in ihrer Funktion gestört sein. Damit wäre ebenfalls mit Abstrichen usw. nichts zu erkennen.
Eine versuchsweise längerdauernde Therapie mit Tyrode-Lösung könnte sinnvoll erscheinen.
Beim Vogel ist es so daß eine funktionsgestörte Niere Salze und Mineralien welche für die Nierenfunktion wichtig und unerläßlich sind fatalerweise ungenutzt ausscheidet.
Diese Stoffe führt man mittels der Tyrode-Lösung welche anstelle von Trinkwasser gegeben wird wieder zu. Das kann helfen, einer meiner Vögel bekam diese Lösung zwei Jahre lang nach einer Nierenentzündung. Tatsächlich ist offensichtlich alles wieder in Ordnung.
Daß es bei einer Polyurie die Nieren sind welche diese verursachen ist klar wenn man den organischen Aufbau eines Vogels ein wenig kennt.
Unklar ist halt meist warum und weshalb diese Polyurie auftritt. In Deinem Fall ist sie offensichtlich nicht bakteriell bedingt, daher bleiben fast nur noch die von mir angesprochenen Möglichkeiten offen.
Mit einer Ausnahme natürlich: Eine Vireninfektion. Das Polyomavirus kann auch eine derartige Reaktion hervor rufen.
Möglichkeiten gibts also genügend, nur welche ist die richtige?
Hallo Alfred

Erst einmal super Dank für Deine ausgezeichnete Stellungnahme. Habe bis dato noch nie solch eine Antwort in einem Forum erhalten.

Dennoch bin ich nun genauso weit wie vorher ( Fast ;-) )
Schadet es meinem Welli wenn ich ihm ohne das er möglicherweise erkrankt ist diese Tyrode -Lösung gebe?
Erstaunlich ist allerdings bei meinem Welli auch, dass er ab und an auch wieder diese besagten Kringel macht. Diese sind dann in einer selten so gut gesehehn Konstanz! Kot und Harnanteil genau so wie es sein soll. Kein Geruch, kein Schleim, nichts und trotzdem Polyurie ?
Gibt es außer den von Dir genannten Dingen sonst noch möglichkeiten welche in betracht kommen können?
Da ich bei meinem Welli verhaltensweisen welche den Menschen sehr ähneln feststellen kann ( beleidigt, desinterssiert, freudige Aufregung) frage ich mich natürlich auch ob ich nicht an einer absolut falschen Stelle nach den Ursachen seines gewässer suche und ob es nich was ganz anderes ist.

Freu mich mal auf Antwort.

PS
Ich nehme hier alles enst!

Viele Grüsse
Ludwig
 
Hallo Ludwig
Danke für das Lob, so was baut auf. :)

Mir ist inzwischen noch ein Gedanke gekommen.
Was fütterst Du denn?
Verschiedene Dinge, Obst, Keimfutter oder Salat, enthalten viel Wasser. Dieses wird dann natürlich verstärkt ausgeschieden. Dabei ist Salat so eine Sache für sich. Dieser verursacht oft derartige Erscheinungen, daher sollte man diesen sehr sparsam geben. Zudem ist gekaufter Salat oftmals durch Überdüngung hoch belastet was wieder nicht sehr zuträglich ist. Vogelmiere ist da besser verträglich und wird sehr gerne genommen.
Wegen der Tyrode-Lösung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, die schadet keinesfalls. Da ich in den zwei Jahren der Verabreichung den kranken Sittich nicht alleine halten konnte mußten die anderen das auch trinken. Nach meinen Erfahrungen und auch auf Anfrage bei der Tierärztin ist das bedenkenlos möglich. Also kann es auch wenn es wegen falscher Einschätzung der Ursache diese nicht bekämpft nicht negativ wirken.
Hier mal das Rezept dazu:
8g NaCl
0,13g CaCl²
0,2g KCl
0,1g MgCl²
0,05g NaH²PO4
1,0g NaHCO³
1,0g Glukose
ad 1 L Aqua Dest.

Wegen der Kosten ist es empfehlenswert sich nur die Salzemischung zubereiten zu lassen und mittels Feinwaage und gekauftem destilliertem Wasser das Ganze selber anzurühren.
Die Salzemischung für 10 Liter kostet nicht mehr als ein Liter fertig angemischt.

P.S. Habe gerade gelesen daß Deiner ja kein Grünzeug oder so was mag. Vergiß das also was ich darüber geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Ludwig,
zum Allgemeinen muß ich ja nicht mehr so viel schreiben, das hat Alfred ja schon getan.
Deshalb nur zwei notwendige Ergänzungen:
Polyurie aufgrund Nierenproblemen wird häufig durch zu eiweißreiche Ernährung ausgelöst. Eine streng eiweißarme Diät ist erforderlich. Also kein Eifutter, kin Yoghurt/Quark/Hüttenkäse u.s.w. geben.
Zudem empfehle ich Dir eine 4-wöchige Kur mit folgenden homöopathischen Arzneimitteln (Nierenbasistherapie): Im täglichen Wechsel je 5 Globuli Berberis vulgaris und Solidago virgaurea, Potenz D 4, ins Trinkwasser geben.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Aflred,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Nymphensittich.
Er hat dieses Problem seit Mai.
Der Tierarzt stellte Bakterien (Erwinia spl) im Darm fest. Daraufhin bekam er Antibiotika (Baytil) ca. 10 Tage. Der Durchfall war für 2-3 Tage weg. Dann fing das gleiche Problem wie bei Ludwig an.
Ich bekam vom Tierarzt auch diese Globuli Soldiago, aber das half nicht.
Der TA verwies mich nach München in die Vogelklinik.
Dort wurde er geröntgt und Blut genommen. Befund: Leicht vergrößerte Leber, erhöhte Gallensäure, Zinkanteil bei 28, Harnsäure in Ordnung.
Er gab uns Amynin mit. Dies bekommt er jetzt seit 3 Wochen, aber alles blieb unverändert.
Mir wurde jetzt Mariendistel samen empfohlen. Dies habe ich gestern in der Apotheke bestellt. Jetzt habe ich aber Deinen Beitrag gelesen, mit der Tyrode-Lösung. Was soll ich Deiner Meinung nach machen? Man fühlt sich total hilflos.

Danke schon im voraus.

Grüße Sabine 20
 
Hallo Sabine,

ein Tipp: Mariendiestelsamen bekommst Du wesentlich günstiger bei www.ricos-futterkiste.de oder bei der Bird Box (siehe Shopping oben in der Leiste).

Tyrode-Lösung gibt man bei einem Nierenproblem. Wurde denn in der Klinik auch eine Nierenvergrößerung festgestellt? Amynin ist ein Leberschutzpräparat und Mariendiestelsamen unterstützt ebenfalls die Leber. Also, da eine vergrößerte Leber festgestellt wurde, ist die Behandlung schon richtig.

Gruß Alex
 
Hallo Sabine

Das ist eine ganz andere Sache.
Für die Leber ist Amynin völlig richtig, durch den hohen Eiweißgehalt werden allerdings die Nieren belastet.
Der Harnsäurewert sagt allerdings nichts über den Zustand der Nieren aus da dieser erst bei starken Störungen auffällig wird.
Dein Problem würde ich wegen der Antibiotikatherapie zunächst mal mit Bird-bene-bac angehen. Damit wird die Darmflora wieder hergestellt.
Der Mariendistel samen ist richtig, dieser fördert auch die Leber, wird allgemein zum Leberschutz verwendet. Allerdings hättest Du diesen bei www.bird-box.de viel günstiger bekommen als in der Apotheke.
Die Tyrode-Lösung ist ausschließlich für die Nieren bestimmt, da in Deinem Fall jedoch anscheinend die Leber das geschädigte Organ ist bringt das für Dich nicht viel.
Als weitere Maßnahmen für die Leber kämen noch eine verstärkte Fütterung mit den Zusatzstoffen Biotin, Cholin und Methionin in Frage. Auch verstärkte Gaben der Vitamine A und B werden empfohlen.
 
Hallo Ludwig

Noch was zu Bird-bene-bac.
Da gibts ein Alternativprodukt namens Aves Probiotics. Es handelt sich dabei um ein Granulat welches neun verschiedene Darmbakterien für Vögel enthält.
Das Granulat kann über das Futter gestreut werden oder im Trinkwasser aufgelöst werden. Damit ist die Verabreichung einfach.
Beschaffen ist schwierig, ich hatte es bestellt bei
Sedlmeier´s Futterhäusl,
Leibstr. 17,
85540 Haar
Tel. 089-46201750
Fax 089-46201751
Einfach anrufen, die schicken das zu.
 
Vielen Dank für Eure Tips

Hallo alle zusammen.

Recht herzlichen Dank für die Tipps. Werde mir hier das eine oder andere mal raussuchen und austesten. Wichtig ist mir nur, dass es meinem Schreihals danach nicht schlechter geht als jetzt und das wenn er nichts hat und das ganze möglicherweisse altersbedingt ist ich ihm mit gabe der verschiedenen Produkte nicht schade. Ansonsten werde ich mich wieder melden und Bericht erstatten wie es ihm geht.

Liebe Grüsse und immer schön gesunde Propeller
 
Hallo Alfred
Habe mir nochmals das Rezept für die Tyrode Lösung angesehen. Die Mengen welche Du angibst, beziehen die sich auf den einen Liter Destiliertes Wasser?
 
Ludwig schrieb:
Habe mir nochmals das Rezept für die Tyrode Lösung angesehen. Die Mengen welche Du angibst, beziehen die sich auf den einen Liter Destiliertes Wasser?
Richtig, hatte ich etwas zu kurz druntergeschrieben.
 
Thema: Ratlos und doch sehr verunsichert

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
714
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.819
Friedhelm
F
Zurück
Oben