Ratlos

Diskutiere Ratlos im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - So, ich hab hier mal ein Bild von meinem Problemkindchen gemacht... Der kleine wird von den Eltern nichtmehr ausreichend gefüttert und plummst...
K

Kassiopeia

Guest
So, ich hab hier mal ein Bild von meinem Problemkindchen gemacht...

Der kleine wird von den Eltern nichtmehr ausreichend gefüttert und plummst regelmäßig wegen Platzmangel aus dem Nest in die von mir angebrachte Hängematte aus einem Geschirrhandtuch.
Ich habe den Kleinen gestern rausgenommen und stündlich mit der SPritze gefüttert. Das Abstand war nur geschätz, aber wohl absolut richtig. Über Nacht habe ich ihn wieder ins Nest gesetzt. Er wurde von der Mutter gewärmt und es gab überhaupt keine Probleme. Jetzt hab ich ihn wieder herausgenommen, um ihn so stündlich zu füttern. Was mir aber auffiel ist, dass er die Flügelfedern schon hat, aber am Bauch und sonst am Körper noch fast völlig nackig ist. Er ist sehr agil und macht nicht wirlich einen kranken Eindruck. Er ist eben das Kleinste und somit auch das Schwächste. Ist das normal, dass die Federn am Bauch zum Schluss kommen? Mensch, ich hatte nie so absolut genau darauf geachtet, wo und wann die Feder überall kommen.
Leider sieht man auf dem Bild nicht genau wie klein es ist, aber seine Geschwister sind doppelt so gross... Sein Alter am 13.6. geschlüpft und somit 14 Tage alt...Ich hab mich total in den Kleinen verschossen. Würde alles dafür tun, dass er es schafft, und bald so stark wie seine Geschwistern ist...

Weiß wer einen Rat?
 

Anhänge

  • Kanaries today 025n.jpg
    Kanaries today 025n.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 123
  • Kanaries today 026n.jpg
    Kanaries today 026n.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 122
  • Kanaries today 027n.jpg
    Kanaries today 027n.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo Kassiopeia ;)

Ich kann dich sehr gut verstehen, ging mir auch schon vile male so. :D
Das Vögelchen kannst Du gut mit Futter unterstützen. ;)
Ei/Aufzuchtfutter wird ihm helfen die anderen wieder auf zu hollen ;)
Also bei meine Vögel bin ich erstaund wie schnell wie wachsen können.
Das hab ich fast nicht für möglich gehalten. :D
Selbst der Nachzügler wächste zimlich schnell. :D

MFG,
Matthias
 
Hallo Kassiopeia,
am Bauch selber kommen gar keine Federn, die werden weiter seitlich angelegt. Wenn die Federn grösser werden wird auch der Bauch verdeckt :). Sind die Grösseren denn jetzt aus dem Nest das der Kleine mehr Platz im Nest hat? Setzt du ihn nach dem Zufüttern wieder ins Nest zurück? Vielleicht macht er aber nur den Eindruck schwächlicher zu sein da er ja viel jünger ist als seine Geschwister. Unser 1 Nachzügler war einen halben Tag hinter seinen beiden Geschwistern zurück, die hat er aber langsam eingeholt was Grösse und Gewicht angeht.
Gruss Iris
 
Hallo

Nun ja, mein Nachzügler ist nicht nur einen halben Tag zurück, sondern ich hatte ja soeben küken und somit ist er 7 Tage jünger, als das Älteste!
Ist halt schon viel!!!!
Ich habe ihn tagsüber bei mir draußen und über Nacht ist er wieder bei seiner Mama. Die anderen sind zwar schon fast aus dem Nest und sitzen drum herun, aebr so ganz draußen idn wirklich nur 3. Also murr es sich den Platz mit 2 "riesn"Kanaries teilen und somit landet er im Nest und bei Füttern immer an unterer und letzter Stelle..
 
Hallo Kassiopeia,

fütter ihn weiter, wie ich schon an anderer Stelle von meinem Kleinen berichtet hatte (der aber viel schlechter und unterentwickelter war als seine beiden gleichaltrigen Geschwister), und habe ich es trotz aller entmutigenden Kommentare doch geschafft.

Es ist aber schön, dass die Mutter ihn noch weiter wärmt, aber er hat ja auch schon genug Federn am Körper, um alleine warm zu bleiben.

Mein kleiner hatte auch einen ganz nackten Bauch bis zum Schluss, aber das wächst sich zu (wie oben schon berichtet).

Halt durch, Ihr beide schafft das schon. Ich kann Dich zu gut verstehen, je mehr man sich um den Kleinen sorgt und Zeit ins Füttern investiert, desto mehr hängt das Herz dran.

Wie machst Du das nachts bzw. wenn Du arbeitest mit dem Füttern? Frisst er ggfs. auch schon selbst aussen von der Spritze? Dann kann man ihn irgendwann dazu trainieren, selbst zum Napf zu hopsen bzw. den Napf gleich neben das Nest hängen und ihn mal selber fressen lassen (ich habe ihn irgendwann mit einem Löffel gefütter, als er schon selbst das Futter aufgenommen hat, damit er sich nicht zu sehr auf die Spritze fixiert, und dann den Löffel als "Erkennungszeichen" sichtbar in den Napf gesteckt).

Ich drück alle Daumen, das wird schon

Elena
 
Ja das hatte ich schon mitbekommen das ein sehr grosser Alters Unterschied bei den Kleinen ist. Bei uns werden die Kleinen aber auch ausserhalb des Nestes noch weiter gefüttert und manche sind halt so dreist den Eltern zu folgen und weiter zu betteln, irgendwann gibt es aber auch auf das lauteste Betteln kein Füttern der Eltern mehr. Also bisher waren sie bei uns dann futterfest. Wir haben für die Kleinen eine Juniorenfuttermischung geholt, da sind Futterflocken, kleine Körner, z.T zermahlene Körner drin, das gibt es zum normalen Futter wenn die Eltern noch füttern und später wenn sie selbständig sind.
Ich drück euch beiden die Daumen das alles gut geht.
Gruss Iris
 
Hallo

Mensch, ihr ermutigt mich, dass er es schaffen kann. Er wiegt 14g. Naja etwas wenig, aber das wird schon, so wie er frißt.
Ja, nachts ist er bei der Mama im Nest. Da wird wohl auch nciht gefüttert sagte man mir. Ich solle von 22Uhr bis 5Uhr ne Pause machen. Und sa mach ich das auch. Naja ich geb zu, es wurde auch schon sechs Uhr. Da habe ich bemerkt, dass er zwar gefüttert wurde, aber eben viel zu wenig. Also füttere ich ihn bis ich zur Uni gehe und wenn ich heimkomme, so gegen 14Uhr hole ich ihn heraus und füttere ihn stündlich bis 22Uhr.

Nun, zum fressen kan ihc sagen, dass er versucht, von der Spritze zu lutschen, wenn man das als "fressen von der Sprize" bezeichent, dann kann er das wohl. Ich hab ihm übrigens den Namen "Lili" gegben. (von Liliputaner)

So, das ist dann wohl alles, was ich dazu sagen kann.. Ich hoffe, ich mach nciht alles falsch. Werd sie morgen nochmal wiegen und hoffe, Lili hat schon etwas zugenommen.
 
Hallo,

das ist doch schon ein Anfang, wenn er von der Spritze selbst Nahrung aufzunehmen versucht. Wie alt ist er denn jetzt genau?

Ich hatte auch anfangs nachts eine Pause gemacht (eben weil die Eltern dann auch nicht füttern) und tagsüber durch die Arbeit dann auch nochmal, bis ich hier im Forum den guten Rat bekommen habe, die arbeitsbedingte Unterbrechung tagsüber als "Nachtzeit" zu nehmen und nachts trotzdem alle 2 Stunden zu füttern. Das habe ich dann brav befolgt, und ich denke, dank dieses vielen Fütterns hat er es auch nur geschafft.

Wieviel fütterst Du denn zu? Ich habe jedoch die Vermutung, dass durch das Zufüttern mein Kleiner gar keinen Hunger mehr hatte, wenn die Eltern die anderen gefüttert haben und er so auch nicht den Schnabel aufgerissen hat. Also bin ich so zum "Hauptfütterer" geworden, aber mir war es lieber zu wissen, dass und wieviel er zu Fressen bekommt als wenn ich immer nur gewartet hätte, ob die Eltern ihn mitfüttern.

Mein Problem war jedoch, wieviel der Kleine bekommen sollte, da ich unterschiedliche Aussagen gehört habe. Mal hat man mir gesagt, 0,7-1 ml wären gut, nicht zu viel aufeinmal, andererseits hat mir eine (vogelkundige) TÄ gesagt, 1,5 ml und "bis der Kropf schön voll ist". Außerdem habe ich in einem Buch für Vogelkrankheiten gelesen, dass sich der Kropf zu sehr ausdehnen kann, wenn man zuviel zufüttert, und sich das dann im Erwachsenenalter nicht richtig zurückbildet und Probleme bereiten kann (weiss nicht mehr, wie die Krankheit hieß).

Das Gewicht mit einer Waage zu kontrollieren halte ich für hilfreich, ich hatte leider keine Waage mit einer so feinen Skalierung.

Viele Grüße Elena
 
Hallo

Nun, er ist heute auf den Tag genau 15 Tage und eben 7 Tage jünger als der Rest. Ich geben ihmso zwischen 1-1,5ml. Je nachdem wie er sperrt. Und danach etwas Wasser. Das lutscht er immer Tropfen für Tropfen von den Spritze. Heute wog er schon 15g. Naja allerdings nach dem Essen. Er flattert immer so schön beim futtern. Ach, Lili ist ja so süss.
Du meinst also, ich soll ihn über nacht dann auch fraußen lassen und füttertn und eben meine Unizeit zur Nacht und somit während ich in der Uni bin nicht füttern? Soll ich ihn dann während ich weg bin ins Nest setzten?

Lieber Gruss und Danke für die vielen Tips
 
Hi,

wenn er, wie du weiter oben schreibst, etwas Futter von den Elerntieren bekommt, solltest du ihn eigentlich im Nest lassen und nur zum Zufüttern rausnehmen. Wir hatten ähnliche Fälle. Selbst wenn sie nur wenig von den Eltern abbekommen ist das für die Entwicklung besser als das Ersatzfutter. Bei der Größe die deiner hat hatten wir nie Probleme das Küken groß zu bekommen. Einige fraßen hinterher ihr Breichen sogar vom Löffel.
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück mit dem Kleinen.

liebe Güße
Lamaja
 
HAllo

Ich werde ihn heute noch draußemn lassen und füttern und morgen dann mal beobachten, wieviel er vom Futter genau abbekommt. Die Großen saßen heute schon am Körnernapf. Denke mal,sie werden wohl nicht mehr sooo oft gefüttert.

Achja, Leute, die Mutter hat gestern ein Ei gelegt, Soll ich es entfernen? was mach ich, wenn es befruchtet ist? Das wäre jetzt nämlich die 3. Brut...
 
Hallo,

was willst Du denn mit den ganzen Küken machen? Ich würde das neue Ei, bei dem man eh noch nicht sieht, ob es befruchtet ist (ach ja, wo liegt das denn? bei den anderen Küken oder gibt es ein neues Nest?) wegtun, die Eltern haben ja mit Deinen sieben noch zu kämpfen. Tausch es gegen Plastikeier aus.

Ich würde den Kleinen (Lilli?) auch im Nest lassen. Ich war und bin der Ansicht, je mehr so ein Kleiner "Unterernährter" zu fressen bekommt desto besser, daher habe ich die Nachtschichten eingelegt (auch wenn es nicht immer einfach war, sich alle 2 Stunden den Wecker zu stellen, und mein Junior hat mich nachts auch immer ganz verschlafen und lustlos angesehen).

Dein Küken sieht ja auch schon recht befiedert aus mit seinen 15 Tagen, ich denke, allzu lange brauchst Du nicht mehr mit der Spritze zu füttern. Bei meinem kam es unerwartet von einem Tag auf den Nächsten, dass er eben schon von außen an der Spritze gefressen hat und dann bald auch aus dem Napf selber Aufzuchtfutter gepickt hat (er ist zwar anfangs immer kopfüber `reingefallen und sah auch dementsprechend verschmiert aus, so dass ihm die Federn wieder ausgefallen sind), aber nach kurzer Zeit hat er sich auch für Kolbenhirse interessiert, und dann wuchsen auch die Federn wieder nach.

Viel Spaß

Elena
 
Naja, das Platzproblem wäre es nicht, aber die haben wirklich nch genug zu tn mit den anderen Küken. Ich verstehe garnocht, wie man so schnell hintereinander Eier legen kann. Liegt das am Wetter??? :D
 
Hi Sarah,

das ist eben ihre Natur. In "freier Wildbahn" ist ja der Frühling/Sommer zeitlich begrenzt, da muss man sich eben beeilen, wenn man genügend Nachkommen zeugen will. In der Regel versorgt der Vater die Küken weiter, wenn die Mutter die nächste Brut beginnt und mit 30 Tagen sind die Kleinen normalerweise selbständig.
 
Thema: Ratlos

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
715
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.826
Friedhelm
F
Zurück
Oben