Ratlosigkeit

Diskutiere Ratlosigkeit im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe eine Innenvoliere (ca. 15 m3) die mit einer Außenvoliere (ca. 20 m3) verbunden ist. Dort sind ca. 60 Prachtfinken am fliegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ennekenskywalke

Guest
Hallo,

ich habe eine Innenvoliere (ca. 15 m3) die mit einer Außenvoliere (ca. 20 m3) verbunden ist. Dort sind ca. 60 Prachtfinken am fliegen (DP-PA, RK-PA, Goulds, Reisfinken, Bandfinken, Zebrafinken, Schilffinken, Binsenastrilde, u.a.). Ich füttere neben dem normalen Exotenfutter auch Keimfutter, Eifutter und frisches Gemüse (Salatgurke). Das es ab und zu mal vorkommt das ein Vogel stirbt, soll ja mal vorkommen. Aber in den letzten Monaten sind mittlerweile 4 Goulds gestorben. Jetzt aktuell habe ich ein Pärchen zusammen tot im Nistkasten gefunden. Das kommt mir ein wenig seltsam vor. Hat einer von euch zufällig einen Verdacht woran das liegen kann? Da es sich ausschließlich um die Goulds handelt.
 
Ich kann dir nur dringend zu einer Sektion raten.
Histologische Untersuchung sowie weiterführende Baketrielle und Parasitiäre...Evtl. noch Pilz vor allem Macrorhabdus ornithogaster (Gott wie ich dieses Wort liebe) *Ohmmmmmmmm....*
Dir scheint es vielleicht nur so das es nur die Goulds betrifft, vielleicht sind sie aber nur die ersten, weil anfälliger.

Eine Sammelkotprobe von allen, an exponierten Stellen wäre auch nicht verkehrt :+klugsche

P.S.
Eine oben genannte Sektion liegt so um die 60,00 € das kann man vorher abklären, bzw. darum bitten wenn es teurer werden könnte, das man vorher angerufen wird, zwecks Dringlichkeit der weiterführenden Untersuchungen :zustimm:
 
wo kann man eine solche Probe abgeben? Beim Tierarzt?
 
Ist die AV überdacht?
Sind die im Winter draußen?
Möglich außer Kokzidiose auch Würmer.
Aber sie sterben nicht urplötzlich, sondern zeigen schon ein bis zwei Tage zuvor Aufplustern. Dann muß man sofort eingreifen. Tiere fangen und untersuchen ob sie abgemagert sind. Kotprobe zum TA, zuerst mal auf Kokzidien untersuchen, dito Wurmbefall, wenn das alles negativ ist, weitere Untersuchungen.
Kokzidiose führt binnen 2-3 Tagen zum Tode.
Nicht immer denken, es müßten alle erkranken, denn es erwischt immer zuerst die körperlich Schwächsten.
Was sind DP-PA?
Ivan
 
Die AV ist teilweise überdacht und verbunden mit der Innenvoliere, die beheizt ist. Die AV ist aber erst seit einigen Wochen offen.
Das muss natürlich DF-PA heißen.

Sind sie dann immer zwingend abgemagert?
Erkranken dann alle oder sind nur die schwächeren betroffen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es reicht DPA!
Teilweise überdacht ist natürlich eine Einladung für die Wildvögel dort ihren Kot zu hinterlassen.
Da kann eine Kokzidienübertragung leicht passieren, dito wurmverseuchter Kot, der in der Voliere landet.
Wirklich erst seit ein paar Wochen, weil ja schon seit Monaten Goulda. den Löffel abgeben?
Meine Papageiamadinen sind erst in der ersten richtig warmen Woche im April in die AV's gekommen.
Dazu sind diese mit einem festen Dach versehen, und alle Seitenwände mit Doppelstegplatten komplett verkleidet.
Da kommt nicht mal ein Windhauch rein.
Kokzidiose habe ich mal einen Befall vor 4 jahren gehabt, aber es am ersten Tag den Vögeln angesehen und behandelt, es kam kein einziger Vogel zu Tode.
Beobachten zumindest für eine Stunde täglich ist doch eigentlich obligatorisch, dann erkennt man solche beginnenden Erkrankungen früh genug.
Die Tiere nicht zu früh in die AV' setzen, dafür kann sie dann bis Oktober draußen lassen.
Bei Kokzidien magern sie sogar blitzschnell ab.
Alle Erkrankungen beinhalten einen Gewichtsverlust, genau wie beim Menschen.
Zuerst erkranken die Schwächsten und wenn man die Sache schleifen läßt, dann auch die anderen, weil sie durch den Kot der kranken Tiere einem erhöhtem Keimdruck ausgesetzt sind.
Ivan
 
Hallo,

ich habe eine Innenvoliere (ca. 15 m3) die mit einer Außenvoliere (ca. 20 m3) verbunden ist. Dort sind ca. 60 Prachtfinken am fliegen (DP-PA, RK-PA, Goulds, Reisfinken, Bandfinken, Zebrafinken, Schilffinken, Binsenastrilde, u.a.).
Sorry, wenn ich das frage, aber wie Groß ist denn die Voliere in Quadratmetern. Bei deinen Kobikmetern komme ich auf ein Volierenmaß von 4 x 2 x 2 m (IV) bzw. 5 x 2 x 2 m (AV). Da Du wohl beide Volieren nicht das ganze Jahr hindurch gleichwertig benutzen kannst finde ich die Voliere ziemlich überbesetzt denn wie Du schreibst züchtest Du auch in der Voliere.

Du hälst Vögel wie Gouldamadinen mit Reisfinken und Zebrafinken zusammen, keine gute Kombination, da beide Arten gegen Goulds dominant sind.
Wie ist denn der Ernährungszustand der verstorbenen Vögel. Werden die Goulda häufig vom Futter verjagt?

Auf alle Fälle sollten die Toten untersucht werden, sowas macht Tierärztliche Hochschule Hannover (meist gegen eine Spende, vorher anrufen), auch die Taubenklinik in Essen, aber man kann auch zu jedem TA hingehen, der schickt die Toten an das zuständige Labor.
Je frischer die Kadaver sind desto besser, kühl lagern, bitte nicht einfrieren.
 
Sirius123 schrieb:
Du hälst Vögel wie Gouldamadinen mit Reisfinken und Zebrafinken zusammen, keine gute Kombination, da beide Arten gegen Goulds dominant sind.
Wie ist denn der Ernährungszustand der verstorbenen Vögel. Werden die Goulda häufig vom Futter verjagt.
hallo zusammen
ich sehe das genau so wie sirius. ich habe Goulds nur mit ruhigen Prachtfinken wie Mövchen und Zeresamadinen vergeseltschaftet . Aber Zebrafinken sind wild und Reisfinken auch. dpa sind nicht so dominant mit denen wäre eine Vergesetlschaftung meiner Meinung nach gut möglich.

gruß jonas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ratlosigkeit

Ähnliche Themen

Philip
Antworten
6
Aufrufe
714
Peregrinus
Peregrinus
D
Antworten
5
Aufrufe
629
Pauleburger
Pauleburger
A
Antworten
47
Aufrufe
3.812
Friedhelm
F
Zurück
Oben