Ratsam oder Nicht

Diskutiere Ratsam oder Nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo Wer kann mir sagen ob es gut ist einen Schwarz rot A mit einen Schwarz rot Mosaik zusammen sätzen.
V

vogelsepp

Guest
hallo

Wer kann mir sagen ob es gut ist einen Schwarz rot A mit einen Schwarz rot Mosaik zusammen sätzen.
 
das kommt drauf an ob :

a) du ausstellen willst
b) es dir egal sind das die Vögel nicht gut durchfärben das sie gegensätzliche ansprüche an die farbfüterung haben.
c) Der Mosiak Langes gefider hat, wen ja kein Problem, bei kurzen würde ich ehr abraten.
d) es werden dan nur Mosaiken in gegengeschlcht fallen also bei mosaik Hahn fallen weibchen und umgekert.


Der Rot makirte punkt ist der wichtigsten, und sollte unbeding eingehalten werden, der rest ist geschmacks sache
 
Was willst Du damit erreichen, bzw. was genau versprichst Du Dir von der Verpaarung? Gute Mosaiken, gute schwarz rote...?

Ich weiß es ja nicht darum frage ich mal nach.Wollte nur erafahren was da raus kommt.
 
Also ich erkläre es dir mal :

wen man eine Mosaik hahn mit einer nicht mosaik henne kreuzt fallen:

50 % Nicht Mosaik Hähne
50 % Mosaik Weibchen

wen man eine nicht Mosaik Hahn mit einer Mosaik Weibchen kreuzt fallen:

50 % Mosaik Hähne
50 % nicht Mosaik weibchen

so was sagt uns das ?

genau Der Mosaik Faktor vererbt Geschlets gebunden, also ist immer Das andere Geschlecht Mosaik.
 
@NetterHahn02
Da ist dein "Gedankenfehler"! Der Mosaik-Faktor vererbt Geschlechtsgebunden.

Mir ist von den genannten Seiten schon bekannt,dass der Mosaikfaktor geschlechtsgebunden und rezessiv vererbt,dies erklärt mir jedoch nicht,dass von einer Verparung (1.0 Normal X 0.1 Mosaik ) Mosaik fallen.Mosaiken können nur fallen ,wenn der Mosaikfaktor dominant vererbt.ist er aber nicht.
Sorry,ich verstehe das ganze nicht,vieleicht stehe ich aus der Leitung.
Kannst du es mir bitte mit anderen Worten oder von einem anderen Winkel vielleicht erklären?
vielleicht verstehe dann.

P.S. : Darauf achten bitte in der Verpaarung,dass die Henne der Mosaikfaktor
trägt und nicht der Hahn.
 
Schaf:

Also ich erkläre es dir mal :
wen man eine Mosaik hahn mit einer nicht mosaik henne kreuzt fallen:
50 % Nicht Mosaik Hähne
50 % Mosaik Weibchen

wen man eine nicht Mosaik Hahn mit einer Mosaik Weibchen kreuzt fallen:
50 % Mosaik Hähne
50 % nicht Mosaik weibchen

Das interessiert mich jetzt aber auch, weil ich es gerade nachvollziehen wollte und auch irgendwie nicht ganz raffe... vielleicht benutzen wir die "Buchstaben" aus dem Buch zu Veranschaulichung?

UU reinerbig - normalfarbener Hahn
Uu spalterbig - normalfarbener Hahn spalterbig in Mosaik
uu reinerbig - Mosaikhahn
U- reinerbig - normalfarbenes Weibchen
u- reinerbig - Mosaik-Weibchen

Fall 1: Mosaikhahn x normalfarbene Henne

uu x U- > 50% Uu, 50% u- (Hennen sind Mosaik, Hähne normalfarben spalt in Mosaik)

Fall 2a: normalfarbener Hahn (reinerbig) x Mosaikhenne

UU x u- > 50% Uu, 50% U- (nur normalfarbene Nachkommen, wobei die Hähne wieder spalt in Mosaik)

Fall 2b: normalfarbener Hahn (spalt) x Mosaikhenne

Uu x u- > 25% Uu, 25% uu, 25% U-, 25% u- (bunt gemischt: spalterbige, normalfarbene Hähne, Mosaikhähne, normalfarbene Hennen und Mosaikhennen je mit 25% Wahrscheinlichkeit)

Irgendwie stimmt das mit deiner Rechnung oben nicht überein, wo liegt mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, stehst nicht auf der Leitung!
Den "schwarzen Peter" schieben wir Schaf in die Tasche:zwinker:

-Die Hennen entsprechen den Sichtbild des Vaters, werden also reinerbige schwarz/rot, sind nicht spalt in Mosaik.
Hennen können nicht spalterbig in eine geschlechtsgebundene Faktor sein.

-Die Hähne sind alle schwarz/rot, spalt in Mosaik.

Von hier also die 1.Grafik

erich
 
Fall 2a: normalfarbener Hahn (reinerbig) x Mosaikhenne

UU x u- > 50% Uu, 50% U- (nur normalfarbene Nachkommen, wobei die Hähne wieder spalt in Mosaik)

Diese Ergebnis stimmt.Mein Gott bist du schnell.dein alten Text könnte mir nicht mehr gezeigt werden.;)

P.S.: Die andern stimmen auch.:zustimm:
 
Thema: Ratsam oder Nicht

Ähnliche Themen

Helga Ranze
Antworten
17
Aufrufe
5.981
U
T
Antworten
5
Aufrufe
1.055
wessellouw
W
G
Antworten
2
Aufrufe
723
Munia maja
Munia maja
jayleane
Antworten
14
Aufrufe
5.845
jayleane
jayleane
Zurück
Oben