Ratschläge "gegen" Habicht

Diskutiere Ratschläge "gegen" Habicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bräuchte bitte Euren Rat und bitte die Überschrift nicht falsch verstehen, natürlich möchte ich nicht, dass einem Habicht...
Vivi&Lucy

Vivi&Lucy

Foren-Guru
Beiträge
645
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Euren Rat und bitte die Überschrift nicht falsch verstehen, natürlich möchte ich nicht, dass einem Habicht etwas passiert.

Gibt es eine Möglichkeit, etwas zu unternehmen, dass sich ein Habicht nicht mehr "wohlfühlt"?

Auf unserem Grundstück und auf dem Nachbargrundstück leben Hühner frei. Urplötzlich, wirklich zum ersten Mal, schlägt nun ein Habicht hier zu, draußen ist fast Frühlingswetter. Greifvögel sind bei uns bisher immer nur im Winter anzutreffen, wenn das normale Futterangebot an den üblichen Jagdstellen knapp wird.

Ich hänge wirklich sehr an meinen Hühnern und möchte natürlich nicht, dass noch etwas passiert. Vor zwei Wochen fand ich mein erstes uraltes Hühnchen, da dachte ich noch, sie sei einfach so gestorben und erst nach ihrem Tod sei ein Greifvogel ran, aber heute sahen wir den Habicht auf dem frisch getöteten Hühnchen.

Ich bin für Ratschläge sehr dankbar.

Petra
 
Hallo Petra,

ich fürchte, Du hast ein ziemliches Problem.
Einen Habicht kannst Du nur wirklich von Deinen Hühnern fern halten, wenn Du sie lückenlos(!) eingrenzt, z.B. mit Zaun plus Abdecknetzen. Ein Habicht fidet auch die kleinste Lücke, wenn es ein Profi ist. Und offenbar hat er sich gemerkt, wo das Futter wohnt, er wird wiederkommen.
Alternativ kannst Du versuchen, die Hühner ein paar Tage im Stall zu lassen, in der Hoffnung, dass er in der Zwischenzeit anderswo leichtere Beute findet.
Den ganzen Abwehrkram wie z.B. Greifvogelkugeln kannst Du Dir kaufen, die Industrie freut sich über den Absatz, dem Habicht ist es egal.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts positiveres berichten konnte.

Beste Grüsse,
tox
 
Hallo Petra,
der Habicht hat sich auf Deine Hühner eingeschossen.
Du kannst wie schon geschrieben, die Hühner ein paar Tage einsperren.
Was manchmal hilft ist einen UHU Attrappe, diese muss sich aber auch bewegen können.
Wenn Der Habich weiter zu euren lasten geht, kann man eine Sondergenehmigung zum Fang von „Schadhabichten“ bei der Oberen Naturschutzbehörde Stellen.
Aber manchmal reicht es auch, wenn ein Falkner seinen Greifvogel (Habicht oder Bussard) für ein paar Tage bei deinen Hühnern abstellt und Fliegenlässt.
Viel Erfolg
Falknereischanze
 
Wenn Der Habich weiter zu euren lasten geht, kann man eine Sondergenehmigung zum Fang von „Schadhabichten“ bei der Oberen Naturschutzbehörde Stellen.
Aber manchmal reicht es auch, wenn ein Falkner seinen Greifvogel (Habicht oder Bussard) für ein paar Tage bei deinen Hühnern abstellt und Fliegenlässt.
Das sind aus meiner Sicht keine hilfreichen Tips. So ohne Weiteres bekommt man diese Genehmigung nicht und zum Fliegen lassen wollen sowohl der Jagdpächter als auch die untere Jagdbehörde ein Wörtchen mitreden.

VG
Pere ;)
 
das einzige was wirklich hilft ist eine Zaun mit lücklosem Abdecknetz.

LG dirk
 
Thema: Ratschläge "gegen" Habicht
Zurück
Oben