Rattanmöbel

Diskutiere Rattanmöbel im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bedingt durch den gestrigen Verlust meines Graupapageies namens Lisa und der ärztlichen Untersuchung wurde ich gefragt, ob ich...

  1. #1 CocoRico, 28. Mai 2007
    CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    bedingt durch den gestrigen Verlust meines Graupapageies namens Lisa und der ärztlichen Untersuchung wurde ich gefragt, ob ich Rattanmöbel habe, denn Lisas Verhalten ähnelte auch einer Vergiftung. Dr. Britsch teilte mir dann mit, dass Rattanmöbel giftig seien. Da ich das selbst nicht gewusst habe und bestimmt der eine oder andere User auch nicht, wollte ich euch diesen Hinweis mitteilen.

    Also, wer Rattanmöbel besitzt, gut abdecken, damit euere Papageien nicht mehr daran knabbern können oder besser noch entfernen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja ein Ding,hat er auch gesagt wieso die giftig sind?
     
  4. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Mein Mann sagte grad,dass grade Rattanmöbel besonders gestrichen sind.Denke das hängt dann mit dieser Farbe zusammen.
    Liebe Grüße,BEA
     
  5. #4 CocoRico, 28. Mai 2007
    CocoRico

    CocoRico † 7. Juli 2016

    Dabei seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    6.504
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76... Karlsruhe
    Hallo,

    Nein hat Dr. Britsch nicht gesagt. Es war halt einer vieler Fragen, die er mir gestellt hat, da es ja anfänglich nach Vergiftungserscheinungen aussah bis ich ihm eben gesagt habe, dass Lisa mal Leberprobleme hatte.
     
  6. Christy

    Christy Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    sicherlich ist es der Lack oder eine andere Chemikalie, mit dem oder der die Möbel behandelt wurden. Die berühmte Ikea-Kugel ist auch aus Rattan, aber unbehandelt und soviel ich weiß, ungefährlich für Vögel:?

    Man sollte daher genau unterscheiden, welcher Stoff gifig für die Vögel ist, frag doch nochmal deinen Doc, was er konkret mit seiner Aussage meinte und ob das wissenschaftlich belegt ist.
     
Thema:

Rattanmöbel