Ratten, Stroh und Alternativen

Diskutiere Ratten, Stroh und Alternativen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wir haben z.Z. ein echtes Problem mit Ratten. Seit wir die Gänse haben und damit auch Stroh, nehmen die Ratten echt Überhand. Wir haben...
G

Gänsemutti

Neuling
Beiträge
15
Hallo
Wir haben z.Z. ein echtes Problem mit Ratten. Seit wir die Gänse haben und damit auch Stroh, nehmen die Ratten echt Überhand.
Wir haben bis jetzt das alte Stroh bei uns draussen verteilt, weil wir nicht wissen wohin sonst damit. Im Stroh ist es warm und es ist genügend Nahrung in Form von Körnern vorhanden. Die Ratten fühlen sich also leider sauwohl.
Nun müssen wir etwas tun. Aber kein Gift! Wir haben vier Hunde und ca. 1 Hektar Koppel. Ich kann die Hunde nicht ständig beaufsichtigen. Gibt es zum Stroh eine Alternative? Können die Gänse im Stall auch nur auf Sand leben?
Ich habe auch mal im TV gesehen, das es einen Kompostierungsbeschleuniger für Stroh gibt. Nur leider weiss ich nicht mehr, wie der heißt.
Kann mir jemand helfen?

Gruß Kerstin
 
Hallo Kerstin,

ja auch ich kene das Problem nur zur gut (wir haben Enten und Gänse). Wir habes zur Zeit aber gut im Griff. Bei uns ist es aber auch so, daß wir keine weiteren Tiere wie Hunde und Katzen haben. Wir haben gegen die Ratten (wo man es ganau erkennen konnte) in die Gänge Giftköder ausgelegt und leicht abgeckt. Die haben wir aber ertst ausgelegt, wenn alle Tiere im Stall sicher untergebracht waren. Zum Teil haben wir auch Lebendfallen verwendet. Ratten laufen meist etwas versteckt oder haben auch die Eingänge etwas versteckt, so daß wir dort auch gut die Fallen verstecken konnten. Die Gänse und Enten bekommen auch nur so viel Futter wie aufgefressen wird, so daß nichts für andere Tiere liegen bleibt. Aber evtl. hat ja noch jemand einen anderen Tip für Dich hier im Forum.

Gruß aus dem sonnigen Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel
Das Problem ist, das im Stroh selbst einfach noch zu viele Körner sind. Selbst wenn die Gänse ihr Futter komplett auffressen, haben die Ratten noch genügend Nahrung. Totschlagfallen haben wir auch schon aufgestellt und ich fange jetzt an, meinen Rüden auf die Ratten loszulassen. Hin und wieder hat er Erfolg.
Kann ich die Gänse im Stall denn auf Sand halten oder brauchen die unbedingt Stroh? Bei einem anderen Thema habe ich von Holzpellets für Hühner gelesen. Wäre das vielleicht eine Alternative?

Gruß Kerstin
 
Gänsemutti,

mit dem Rattenproblem wirst Du wohl weiter leben müssen.
Totschlagsfallen im Gänsestall sind die besten Gänsefußzerstörer!
Gänse brauchen Stroh als Unterlage, Blätter und grobes Sägemehl
gehen auch.
Sand bildet mit Gänsekot einen sehr festen Bodenbelag, der mühevoll
von Zeit zu Zeit entfernt werden muß.

Du solltest Stroh durch Schlagen von den Körnern befreien, bevor Du es
im Gänsestall ausstreust.
Nebenbei bemerkt, sind Ratten auch sehr geschickte Gänseeierdiebe.
Diese Tiere rollen Gänseeier über große Strecken vom Nest weg.

Gruß
arno2
 
Hallo,

ich halte meine Tiere ausschließlich auf Sägespäne. Einmal im Jahr mit dem Hänger ins Sägewerk und dann 30 Euro berappt und es reicht wieder ne Zeit. Im Normalfall kannst Du aber auch kleinere Mengen kaufen (wenn Du keinen Hänger hast).

Wie meinst Du das mit dem Stroh verteilen?
Ihr werft das einfach so in den Garten?
Mach doch einfach einen Kompost- oder Misthaufen und pack etwas Erde und Regenwürmer rein. Bei einem Hektar Koppel sollte das kein Problem sein. Sieht dazu auch noch romantisch aus. Außerdem wissen die Hunde dann, wo sie nach den Ratten suchen müssen. Das Getreide liegt dann auch nur auf dem Misthaufen rum.
 
Thema: Ratten, Stroh und Alternativen

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
17
Aufrufe
494
Amazingpicture
Amazingpicture
S
Antworten
1
Aufrufe
718
harpyja
harpyja
H
Antworten
12
Aufrufe
4.315
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.095
OR-Michi
OR-Michi
T
Antworten
6
Aufrufe
30.333
nobody1
N
Zurück
Oben