Ratten/Taubenabgabe

Diskutiere Ratten/Taubenabgabe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, Anfang letzten Jahres haben sich Ratten unter meinem Taubenschlag (ursprünglich Hundezwinger) einquartiert. Bis heute bin ich die Viecher...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

Anfang letzten Jahres haben sich Ratten unter meinem Taubenschlag (ursprünglich Hundezwinger) einquartiert. Bis heute bin ich die Viecher nicht losgeworden. Hin und wieder ging eine in die Falle, aber jetzt sind es wieder mehr und rennen schon durch die Gärten (auch beim Nachbarn). Gift mag und kann ich nicht auslegen, weil ich selber und auch mehrere Nachbarn Tiere (Hunde/Katzen) haben. Das wäre einfach zu gefährlich.
Inzwischen fängt der Schlag schon an abzusacken, weil die Ratten darunter alles zerbuddelt haben. Das geht einfach so nicht weiter.
Mir bleibt nun nur noch ein Ausweg: Abgabe der Tauben ... :heul:

Ich würde meine Tauben gerne in fähigen Händen sehen und gebe daher ab:

1x 0.1 Goldgimpel
1x 0.1 Speelderke (Blau mit Binden)
3x 1.0 Speelderke (2x Blau-gehämmert, 1x Blau mit Binden)
2x Mix Speelderke x Goldgimpel (vermutlich ein Pärchen)
1x 1.0 Mix Speelderke x Takla-Mix
1x 0.1 Mix Speelderke x Takla-Mix
1x 01. Takla-Mix

Die Tauben sind alle keine großartigen Flieger. Bei mir sind die zu 99,9% zu Fuß unterwegs und sehr "häuslich".
Alle gesund und munter.

Bei Interesse und mehr Info bitte Mal: **********
 
Frag' doch mal GeorgB um Rat, den Mod. im UF "Motten, Milben und Co." der hat als gelernter Schädlingsbekämpfer sicher einen! Deshalb deine Tauben abzugeben, ist einfach zu schade. Du hängst ja sicher sehr an ihnen?
 
Hallo,

natürlich hänge ich an meinen Tauben.
Das Rattenproblem besteht seit 1 1/2 Jahren. Ich habe es mit allem Möglichen versucht (inkl. Ultraschallsender und ungiftige Hausmittel). Habe mir bei diversen Leuten Rat gesucht (auch Schädlingsbekämpfer). Es bleibt zum Schluß nur GIFT. Und das geht hier einfach nicht.
Ich habe "nur" 10 Taben und nicht weniger Ratten. Die Nachbarn machen nun schon "spitze" Bemerkungen (verständlicherweise).
Die Abgabe der Tauben ist nun der letzte Weg ... es geht einfach nicht anders.
 
. . .

Ich hatte auch starke Probleme mit Ratten. Dann habe ich mir so einen Kasten mit Schlüssel gekauft und gift reingetan, zusätzlich habe ich noch 3 Fallen aufgestellt und noch eine Giftscheibe zum aufhängen (dort wo weder Kinder noch unsere Tiere herreinkommen) Innerhalb von einer Woche hatte ich 9 Stück und nun denke ich ist schluss, da sie nicht mehr an das gift gehen und die zugemachten löcher nicht mehr aufgebuddelt werden.

Ich fänd es echt Schade, Tauben wegen diesen Mistviehchern abzugeben.
 
alternativ zu diesen kästen könntest du auch einfache benzinkanister nehmen, haben sich bei uns aufm hof sehr bewährt....aber du musst dich entscheiden, entweder dürfen die ratten leben, oder die tauben müssen weichen.

lg Plym
 
Budeln sich die Ratten sich in die Voliere ein?
Oder fressen sie sich durch das Gitter ?
Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll
 
Ich hatte auch starke Probleme mit Ratten. Dann habe ich mir so einen Kasten mit Schlüssel gekauft und gift reingetan, zusätzlich habe ich noch 3 Fallen aufgestellt und noch eine Giftscheibe zum aufhängen (dort wo weder Kinder noch unsere Tiere herreinkommen) Innerhalb von einer Woche hatte ich 9 Stück und nun denke ich ist schluss, da sie nicht mehr an das gift gehen und die zugemachten löcher nicht mehr aufgebuddelt werden.

Ich fänd es echt Schade, Tauben wegen diesen Mistviehchern abzugeben.


Gift geht gar nicht. Ich kann nicht riskieren (weil ich das auf unserem Grundstück nicht sicher kontrollieren kann), daß eine tote vergiftete Ratte herumliegt und meine Hunde oder Nachbars Katzen da ran gehen.
Mir konnte auch kein Schädlingsprofi garantieren, das KEINE tote "Giftratte" offen herumliegt.
Das Risiko ist mir einfach zu groß.
Da wiegt mir das Leben meiner Hunde einfach mehr als das Bleiben der Tauben.
 
Budeln sich die Ratten sich in die Voliere ein?
Oder fressen sie sich durch das Gitter ?
Kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll

die buddeln unterm Zwinger. Und zwar so stark, das alles schon absackt (hatte ich oben ja schon geschrieben).
Die Jungratten passen zudem durch den Türspalt (knapp 2cm breit) und gehen ans Futter. Das hatte ich bisher noch nicht. Dicht machen geht nicht, dann gehen die Türen nicht mehr auf und zu :(
 
Hallo
Ich glaube aber nicht das die Ratten verschwinden wenn du deine Tauben abgibst !!!:k:k:k

mfg Alex
 
Hallo
Ich glaube aber nicht das die Ratten verschwinden wenn du deine Tauben abgibst !!!:k:k:k

mfg Alex

Hi,

der Zwinger wird dann abgerissen. Somit dürften die paradisieschen Lebensumstände für die Ratten dahin sein. Ich hoffe, die verschwinden dann.
 
Such doch bitte erstmal nach den Ursachen..Warum halten sich die Ratten denn gerade bei dir auf? wahrscheinlich liegt irgentwo eine optimale Nahrungsquelle...

Hast du mal geguckt, wie wahrscheinlich es ist,dass eine vergiftete Ratte draußen liegen bleibt?die Tiere verkriechen sich fast immer in ihren Bauen und sterben dort. Das weiss ich weil ich mal nein Praktikum beim Schädlingsbekämpfer gemacht habe... Desweiteren ist der Wirkstoff kein schweres Gift ,es ist ein Wirkstoff,der dem Vitamin k1 gleicht,soweit ich weiss.Ein vergiftetes Tier lässt sich glaube ich relativ leicht behandeln, mit dem echten Vitamin k1. Dieses Vitamin verhindert,dass das Blut gerinnt. Die Ratte stirbt also an inneren Blutungen.So wie ich das damals verstanden habe, muss ein Tier,dass eine vergiftete Ratte gefressen hat, eine große Menge an Ratten fressen um ernsthaft zu "erkranken". Es ist nun schon etwas her , ich hoffe ich verdreh da nichts.+
Der Schädlingsbekämpfer hatte nur sehr selten Anrufe von Tierhaltern,die behaupteten ,dass ihre Tiere das Gift gefressen haben.
Des weiteren wird ja immer gewarnt. Wenn du also einen Schädlingsbekämpfer das machen lässt, sind andere Tierhalter gewarnt und wissen ,dass ihre Tiere eventuell gefährdet sind.

Wie gesagt, erstmal die Nahrungsquelle finden. Die Tiere sind ja auch nicht doof, halten sich immer dort in der Nähe auf, wo es genug Fressen gibt.

Ich habe übrigens auch regelmäßig Ratten hier. Mein Vater vergiftet diese auch regelmäßig mit handelsüblichen Rattengift. Und hier gibt auch eine große Anzahl an Katzen. Mir ist noch nie etwas von einem erkrankten Tier zu Ohren gekommen. Desweiteren habe ich auch nie offen liegende Kadaver gesehn. Nur als ich einmal eine Rohrleitung gesäubert habe, habe ich einen gefunden.


Es ist aufjedenfall keine Lösung die Tauben wegen Ratten abzugeben, finde ich. Wenn du so an den Tieren hängst wirst du ja wohl diese Ratten bekämpfen können.
 
Vielleicht hättest Du doch auf den Rat von Paloma negra hören sollen.....
:dance:

MfG
 
Such doch bitte erstmal nach den Ursachen..Warum halten sich die Ratten denn gerade bei dir auf? wahrscheinlich liegt irgentwo eine optimale Nahrungsquelle...

das sehe ich genauso, wir haben ja auch Tauben, Hühner und Kaninchen, aber wir hatten ehrlich noch nie Ratten, okay, alle Futterreste werden jeden Tag akkribisch weggräumt, und in der Biotonne entsorgt, nicht auf dem Misthaufen....irgendwie muss ja ein Anziehungspunkt sein, und ich denke nicht, daß es Deine Tauben sind, denke eher Dein Taubenschlag ist "nur" das Wohnquartier, aber ihre Nahrung finden sie woanders, vielleicht in der direkten Nachbarschaft ein Komposthaufen, auf dem Essensreste entsorgt werden?

LG Andreas
 
Hi,

der Zwinger wird dann abgerissen. Somit dürften die paradisieschen Lebensumstände für die Ratten dahin sein. Ich hoffe, die verschwinden dann.

ein tipp wenn du an deinen tauben hänst hundezwinger sind meist gut verschaubt aber nicht schwer wagenheber drunter hochbocken auf 40 cm und du wirst wen die keinen unterschlupf mehr haben relatief schnell ruhe haben ,

zu gift ist mal das zu sagen wenn du das gift auslegst das nur die ratten dran kommen pasiert zu 95% nichts ich habe auch hund und katz und wenn sein muss leg ich gift und noch nie ist was pasiert
 
aber ihre Nahrung finden sie woanders, vielleicht in der direkten Nachbarschaft ein Komposthaufen, auf dem Essensreste entsorgt werden?
LG Andreas

.....das ist oft das Grundübel..
kaum einer weiß so recht ..was auf den Komposthaufen "darf" und was nicht!!

Als ich vor Jahren hier in das Dorf gezogen bin ,...hatten alle Nachbbarn ringsherum Befürchtungen ,....
.....daß meine Tauben die Wanderratten"anziehen" würden!

Also habe ich mir als erstes mal deren Kompostierungen angeschaut,es war nicht ein Komposthaufen dabei,...
.....auf dem nicht Essensreste entsorgt wurden!

Teilweise hatten die Nachbarn ihre Komposttierungs-Kammern,mit Maschendraht überspannt,...damit keine Ratten Zugang fänden....!!

So habe ich dann erstmal mit den Nachbarn "einen Grundkurs"Komposttierung :Dabgehalten..
....seit der Zeit gibt es keine Wanderratten mehr in unseren Gärten!
Michael
PS Habe direkt neben dem Taubenschlag eine 3-Kammer Komposttierung...Wanderatten.....Fehlanzeige!!
 
Ich hatte bis vor einem Jahr auch Ratten und Mäuse unterm Taubenschlag.
Irgendwann habe ich einfach kein Futter mehr rum liegen lassen und meine Tauben
bekamen von da an nur noch so viel Futter wie sie in kürzester Zeit fressen konnten.
Seit dem habe ich keine Ratte oder Maus mehr gesehen.:)
Die Lebendfallen blieben bislang leer.
Also es ist machbar etwas gegen die Ratten zu unternehmen ohne Gift einzusetzen ;)
Vllt findest du ja die Futterquelle egal ob Misthaufen oder Standfutter im Taubenschlag, kannst sie beseitigen
und deine Täubchen behalten :)
 
Hi @ all,

Wer behauptet denn das nur mit Gift ein Erfolg zu erzielen ist? Jedoch ist der Erfolg von physikalischen oder biologischen Bekämpfungsmaßnahmen stark von der Populationsdichte und Befallsstärke abhängig.

Was Du vorschlägst ist zwar zweifelsfrei richtig, aber kein Garant dafür das es bei dem verzweifelten User ebenfalls klappt. Besteht nur ein befallsbegünstigender Faktor, schert sich die Ratte einen Dreck um die Entfernung von Futtermitteln. Sie bevorzugt zwar die kurzen Wege zur Futterquelle, scheut sich aber nicht, auch weite Wege in Kauf zu nehmen.

Lebendfallen lehne ich bei Laien ab, denn solche Tiere müssen nach dem Gesetz auch bei Lebendfang getötet werden. Aussetzen ist einfach verantwortungslos gegenüber Mensch und Tier, sei es auch noch so gut gemeint.

So, versuchen wir einmal Merlinette zu helfen und zwar wie gewünscht, giftlos.
Deine Sorge wegen der Sekundärvergiftungen sind zwar übertrieben, aber ich habe dafür Verständnis. Was der Schädlingsbekämpfer Dir sagte, mußte er aus rechtlichen Gründen sagen. Ich gehe davon aus das Du selbst etwas tun wolltest, ohne ihn zu beauftragen. Er mußte einfach davon ausgehen das ein Laie das Gift unsachgemäß auslegt und die dazu nötigen Kontrollen vermissen läßt.

Besorge Dir ein paar Multifunktionsboxen. Diese sind so ausgelegt das sie nicht nur mit Giftköder befüllt werden können, sondern auch mit Schlagfallen für Ratten und Mäuse. Ködere die Ratten mit Nutella (Nutella passt später besser indie Schlagfallenvorrichtung) oder haferflocken oder Erdnussbutter über mehrere Tage an, damit sie sich an die Boxen und das Futter gewöhnen (daher reichlich befüllen und immer nachlegen). Danach bestückst Du die Box mit der Schlagfalle und dem gleichen Köder.

Der Vorteil: Giftlos, kein anderes Tier (Hund, Katze, Taube) kann den Köder in der Schlagfalle erreichen.

Der Nachteil: Die Boxen müssen mehrmals am Tag auf tote Tiere geprüft werden und diese sofort entfernt und die Box gereinigt werden um den Geruch des Artgenossen zu vertreiben. Sonst besteht die Gefahr das andere Tiere aus demselben Rudel gewarnt sind.

Sollte es sich bei Deinem Befall um eine Familie handeln (13-25 Tiere) wird die vorgeschlagene Methode funktionieren. Bei einem Stamm (bis 250 Tiere) hilft nur noch die Giftmethode aber ich bin sicher das ich Dir auch dabei helfen kann, ohne das Deine Befürchtungen zutreffen.

MfG
 
eine Frage @Georg.B.......stimmt es, daß Wanderratten, als Vorhut zum "testen" für event. geeigente Futterquellen, gerade bei Schlag- und Lebendfallen, immer ein junges männliches Tier "auschicken", daß dann wenn es verrenden sollte, kein Verlust für den Fortbestand der Sippe ist?

Ich habe diese Geschichte mal vor Jahren erzählt bekommen.

Genauso hat man mir erzählt, daß Wanderratten, durchaus befähigt wären eine Schlagfalle mittels Steinchen auszulösen, um so ohne Gefahr an den Köder zu kommen.

Gibt es sowas, oder gehören diese Geschichten ins "Reich der Märchen und Heldensagen"?

LG Andreas
 
Thema: Ratten/Taubenabgabe

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
17
Aufrufe
497
Amazingpicture
Amazingpicture
S
Antworten
1
Aufrufe
718
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.293
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.315
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.097
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben