Ratten/Vorsorge

Diskutiere Ratten/Vorsorge im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo an Alle! Zunächst möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Ute, wohne im Ruhrgebiet, habe einen großen Garten und nenne derzeit vier...
R

rehbock

Guest
Hallo an Alle!

Zunächst möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Ute, wohne im Ruhrgebiet, habe einen großen Garten und nenne derzeit vier Meerschweinchen, drei Laufenten und zwei Rauhhaarteckel mein eigen.

Nun möchte ich meine Tierhaltung ein wenig umorganisieren.
Ich werde ein ca. 80qm großes Areal, bewachsen mit Bäumen und Büschen, einzäunen. Dort sollen die Enten ca. den halben Tag verbringen (den Rest im übrigen Garten zwecks Schneckenvernichtung), die Schweinchen sollen dort wohnen und es sollen noch drei Hühner einziehen.

Da gegenüber ein Supermarkt steht, habe ich leider immer wieder ein Rattenproblem. Diese weniger netten Tierchen laufen quer über den Parkplatz und über die Straße bis in meinen Garten und fressen den Meerschweinchen und den Enten das Futter weg. Regelmäßig habe ich dann Rattengift im Einsatz um wieder für ein paar Wochen Ruhe zu haben. Bis die nächste wieder den Weg über die Straße zu uns findet....

Da ich nun einen neuen Stall für die Enten und Hühner bauen möchte:
Wer hat Tipps, wie er gestaltet sein sollte, um möglichst kein Rattenproblem zu haben?
Welche Art der Fütterung bietet sich an?
Worauf sollte ich noch achten?

Für zahlreiche Tipps wäre ich dankbar.

Grüße Ute
 
Hallo seit dem ich zwei junge Katzen vom Bauernhof geholt habe habe ich kein Ratten / Mäuse Problem mehr. Das ist echt die beste verteidigung nur sind nicht alle Katzen so gut die besten sind die vom Bauernhof die kennen sowas und haben den Jagdinstinkt immer noch sehr doll.

LG Brian
 
Guten morgen,

also Deine Ratten wirst du durch diverse Baumassnahmen definitiv nicht los. Diese kleinen Biester nagen und buddeln sich notfalls überall durch.

Die einzige Chance die du hast, ist die effektive Bekämpfungen dieser Nager durch Gift und Fallen. Dadurch wirst du diese Biester zwar nicht komplett vernichten zumal der Supermarkt ein Paradies für Ratten sein wird, aber zumindest kannst du die Ratten stark dezimieren.

Ich allerdings würde mal mit dem Supermarktleiter und dem entsprechenden Ordnungsamt sprechen. Denn nach meinem Wissen, ist der Supermarkt zu Bekämpfung von Ungeziefer verpflichtet. Und wenn die tagsüber schon die Straßen wechseln um bei Dir Wasser und Körnerfutter aufzunehmen. Dann müssen das hunderte sein.

Gibt da nämlich ein bäuerliches Sprichwort das definitiv passt.
(Wenn du tagsüber eine Ratte siehst, sind in der nähe hunderte)

Hatte das nämlich das gleiche Problem mit diesen Biestern, eine gesehen und nach dem Fallen aufstellen vorerst 14 gefangen.

Mittlerweile habe ich sog. Giftköder aufgestellt. Kostet zwar ein wenig, wird von diesen Biestern aber gut aufgenommen. Meist verenden diese dann 2-3 Tage später an Magenbluten in Ihren verstecken. Wichtig ist nur, das du immer genügend Giftfutter für die Ratten bereitstellst. Niemals eine Futterunterbrechnung ö.ä. durchführen.....denn Ratten sind ziemlich schlaue Biester. Denn die lassen erst Ihre alten und schwachen Kumpels vom Gift naschen, wenn dieser dann nach 1 Tag tod in der Ecke liegt, wird an diese Futterschale definitiv keine Ratte mehr rangehen.
Deswegen wirken diese Gifte auch erst nach 2-3 Tagen. Also immer schön die Schalen vollmachen und abwarten. In diesen 2 -3 Tagen müssen sich gut 100 Ratten sattessen.

Gruß
R. Voll

1. Tip: Dein Rattengift sollte möglichst in Körnerforn sein, damit die Ratten es direkt vor Ort verzehren müssen, andernfalls schleppen sie es als Vorrat mit in den Bau und gehen bei dem ersten Tod des Kollegen nicht mehr dran.

2. Tip: Füttere Deinen Enten und Meerschweinchen nur mit soviel wie sie im Moment aufnehmen. Keine Schallen mit Futter hinstellen. Sonst macht das Giftfutter keinen Sinn.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Eine Katze kommt nicht in Frage, ich bin leider katzenhaarallergisch.:nene:

Falle und Rattengift sind ständig vorrätig, meist habe ich nach einem Einsatz wieder für ein paar Wochen und wenn ich Glück habe einige Monate Ruhe.

Grüße Ute
 
Thema: Ratten/Vorsorge

Ähnliche Themen

Amazingpicture
Antworten
17
Aufrufe
496
Amazingpicture
Amazingpicture
S
Antworten
1
Aufrufe
718
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.293
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.315
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.097
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben