ratten

Diskutiere ratten im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe ein problem mit ratten wie werde ich die tiere in meinem hünerstall und vasenengehege wider los auf humaner weise, ohne die tiere zu...
G

gield1

Guest
Ich habe ein problem mit ratten wie werde ich die tiere in meinem hünerstall und vasenengehege wider los auf humaner weise,
ohne die tiere zu töten ??????????????????
ich habe es mit einer lebendfalle versucht aber ohne erfolg!!:? 0l 0l 0l:s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz einfach

wie wärs denn einfach mit ner katze oder nen köter???????:D :D :D


Naja, einige Haare von nem hund sollten eigendlich schon ausreichen......selber hab ichs noch nich probiert, soll aber funktionieren!!!!




Mister:0-
 
Soll das ein witz sein oder was????????????????? Ich habe einen hund und drei katzen .und jetzt außer dem
gehen katzen nicht an ratten drann .:k :k 8( 8( 8( 8(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo gield,

hatte ähnliche Probleme wie Du, habe übrigens auch 2 Katzen, der Kater hat zwar ab und zu ein paar junge Ratten gefangen, aber das war es dann. Mit einer Lebendfalle fängst Du maximal eine Ratte, weil Ratten viel zu schlau sind . Glaub mir das einzige was gegen Ratten hilft ist Gift. Habe mir Racumin von Bayer gute Erfahrungen gemacht. Das sind Haferflocken, die mit einem Mittel behandelt sind, die die Blutgerinnung der Ratten hemmen, die Tiere müssen allerdings mindestens zweimal davon fressen. Das Gift gibst Du in eine Kiste, die in einer zweiten Kiste steht, so daß die Ratten da reinkriechen müssen und nichts von dem Gift nach aussen gelangen kann. Die Ratten werden allerdings nur von dem Gift fressen, wenn sie keine Zugangsmöglichkeiten zu Futter haben, als auch keine Futterreste am Kompost oder so. Ich habe mich auch erst gescheut Gift auszulegen, aber glaub mir die Ratten kann man nicht früh genug bekämpfen, sonst werden sie nämlich immer mehr und es gibt irgendwann Ärger mit den Nachbarn oder aber sie verletzen eines Deiner Tiere.
Viel Glück
 
danke

ok ich war heute in einem laden und die haben mir gesagt das ich das gift nicht beckomme ich war bei birkhof in mönchengladbach
was soll ich tun gibt es irgentwie nicht die möglichkeit ohne gift ???????????????????:? :? :? :~ 0l
 
Hallo gield1,

Gift ist die sicherste Methode zur Bekämpfung von Ratten. Eigendlich dürfte es kein Problem geben, geeignetes Gift zu erhalten. Die Bekämpfung von Ungeziefer ist mit Gift erlaubt, lediglich kann es passieren, das deine Adresse aufgenommen wird beim Erwerb.
Ich persönlich Empfehle allerdings sogenannte Wachsblöcke. Diese Blöcke können mit einem Draht einfach lokal befestigt werden, was ein wegtragen verhindert. Diese Blöcke wirken meist nicht nur gegen Ratten, sondern auch gegen Mäuse. Hier liegt allerdings die Gefahr. Verendete oder angeschlagene Ratten sind für Hühnervögel meist uninterresant, aber Mäuse werden gefangen oder gar gefressen.
Wachsblöcke gibt es meist bei den Genossenschaften (Raiffeisen) aber auch bei anderen Anbietern (Kiebitzmärkte usw.). Wenn du Glück hast, kannst du evtl. über deine zuständige Gemeinde / Stadt kostenlos Gift im Rahmen der dortigen Rattenbekämpfung erhalten.

mfg

aday
 
super

ich wohne in mönchengladbach und wo muß ich das melden das ich das gift beckomme .
das ist echt eine plage mit den lieben tieren wenn das eine wäre hätte ich nix dagegen aber ich habe schon minimum 5 auf einen haufen gesehen. und ich habe angst um die hüner und fasanen:? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo gield1 !!!

wenn hund und katze zum ratten fangen nichts taugen dann solltest du es mit rattengift versuchen. fallen sind ein schwachsinn mit sowas krigt man keine ratten.
du musst eine ordentliche portion rattengift an eine wettergeschützte stelle geben, wenn du siehst das sie dafon auch gefressen hat, danngibst du gleich wieder neues rattengift dazu...
sie soll sich tag um tag daran satt essen können.
und nach einer oder 2 wochen wird sie nicht mehr kommen da sie dann eine vergiftung hat.
das gift darfst du aber auf keinenfall an eine für deine fasane oder anderen tiere erreichbare stelle tun.
die ratte kannst du dann mit einem knüppel oder so erschlagen.

mit ratte brauchst du kein haben, da sie krankheiten haben und sogar deine tiere angreiffen könnten!
also vorsicht!!
ich hab mal eine ratte erwischt als sie am zaun meine wachteln holen wollte, ich hab sie gefangen und erschlagen.

übrigents, es heißt auch das perlhühner ratten vertreiben.
also seit ich ein pärchen perlhühner habe (helmperlhühner)
habe ich keine ratte mehr gesehn.
es scheint was drann zu sein an der sache..

viel erfolgt beim ratten bekämpfen


mfg

jasmin
 
wachsblöcke

hallo aday.

was hat das eigentlich mit dem wachsblöcken so ansich?
hab noch nie was von wachsblöcken gehört.
was sind das für dinger und wie unktionieren die denn ????


danke...


jasmin
 
danke

also wenn alles nix nützt werde ich das mit dem gift probieren auch wenn ich nicht der freund von gift bin.Aber die ratten werden immer mehr.
:s 8( :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gift

Hallo,

1. Wachsblöcke ist eigentlich nichts anderes als Gift mit Trägersubstanz gebresst zu einer Form (Block). Diese Blöcke haben ein Loch, durch die man einen Draht machen kann und dan z.B. in die Kanalisation hängen kann. Vorteil: die Ratten können diesen Köder dann nicht wegschleppen.
2. Bei mir in der Gemeinde wurde die Rattenbekämfung in diesem Jahr vom hiesigen Ordnungsamt angeordnet. Die Wachsblöcke konnten dann bei der Gemeinde abgeholt werden, bzw. wurden sogar gebracht.
3. Perlhühner und Ratten:
dürfte wohl eher aus dem land der Märchen sein. Wissenschaftlich konnten nach Aussage wissenschaftlicher Ansprechpartner, kein Zusammenhang erkannt werden.

Es gibt allerdings auch Schlagfallen für Ratten. Sind eigentlich nichts anderes als große Mausefallen.

mfg

aday
 
Habe es versucht mit rattengift aber die gehen nicht drann wo beckomme ich die wachsblöcke denn her
 
ne, seit ich perlhühner hab, hatte ich keine ratten mehr.
hab sie aber hergegeben weil sie nicht mehr aufgehört haben zu schreien
 
Wachsblöcke

Hallo gield,

ich verwende das Mittel:

KLERAT
Hersteller: Zeneca
Wirkstoff: 0,005% Brodifacoum

Beziehen tue ich es von der Raiffeisengenossenschaft hier bei mir in Hessen. Wo du es bei dir bekommen kannst oder ähnliches, kann ich dir leider nicht sagen. Mußt halt mal im Fachhandel nachfragen.

Wichtig: dieses Mittel wirkt nicht nur gegen Ratten wie manch andere Mittel, sondern auch gegen Mäuse, was als sehr positiv zu bewerten ist.

mfg

aday
 
hi @ all,

also ich hatte voriges jahr auch ein Problem mit Ratten.
Ich habe die Fasane aus der Voliere in eine andere, dann habe ich 2 große Fallen aufgestellt (Schlagfallen) und etwas gift in einen niedrigen Behälter getan. Danach habe ich einige Tage gewartet, und siehe da, 2 dicke Fette Ratten lagen tot in der Voliere. Sonst kann ich euch nur einen Tipp geben, nämlich Volieren DICHT machen. ;)

mfg Fasanzüchter
 
Ratten !

0l Hallo,
kennst du keinen in deiner Bekanntschaft, der einen Foxterrier oder einen anderen Terrier hat. Ein Riesenschnauzer tut es auch(sind in Bayern dazu gezüchtzet worden).
Wenn du eine Ratte lebend fängst mußt du sie zum schreien bringen. Der laute Ruf verschreckt alle anderen Ratten und du hast für einige Zeit ruhe. Versuche es so und nur in letzter Instanz mit Gift.
Das bringt nicht wirklich etwas. Wenn du schon 5 Ratten auf einen Haufen gesehen hast sind es weit mehr. Denn die "klugen" alten Ratten warten meist, bis die Jungtiere zurück sind.
0l Versuch es mit der Lebendmethode! Auch mit einem Hund hats du die Rufe, wenn er sie fangen sollte. Aus meiner Erfahrung sind Foxterrier dazuu am besten geeignet.0l

:0- Servus:0-
 
Thema: ratten

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
671
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.277
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.299
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.042
OR-Michi
OR-Michi
T
Antworten
6
Aufrufe
30.306
nobody1
N

Neueste Beiträge

Zurück
Oben