Ratten

Diskutiere Ratten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich bin heute morgen in den Hühnerstall und dacht mich hauts um. Wie immer kamen mir meine Hühner schon ganz freudig entgegen um zu fressen. Nun...
A

Akita

Guest
Ich bin heute morgen in den Hühnerstall und dacht mich hauts um.
Wie immer kamen mir meine Hühner schon ganz freudig entgegen um zu fressen. Nun habe ich seit ca 2 Monaten des aufpäppelns und pflegens 2 Jagdfasankücken groß gezogen . Was muß ich heute morgen sehen eins davon halb aufgefressen hing aus einem loch nach draußen . Das LOch war gestern noch nicht da. Ich habe das Hühnerhaus extra mit Gehwegplatten die ca 50 cm eingegraben sind gesichert. Das ist doch nicht normal das diese MIstviehcher meine mühsamm aufgezogenen Tiere fressen. Was kann ich noch machen um sie aus dem Stall zu kriegen.
Ich muß dazu sagen wir wohnen auf einem Gelände wo Getreide gelagert wird also ist es schon mal klar das ich sie nie ganz wegbekommen werde. Aber müssen die den meine Tiere fressen wenn sie da genug haben.
Wütende Grüße
Claudia0l
 
Hi Akita,

das ist natürlich übel und ungemein frustrierend .

Ich kenne diesen Kampf gegen Ratten, je nach Umfeld ist man wirklich manchmal machtlos, trotz aller Hygiene und vorbeugenden Massnahmen. Ein wenig erstaunt mich , dass dieTiere trotz ausreichender Nahrung an die heranwachsenden Fasane gehen, eigentlich kommt das eher in Notzeiten vor, aber das Loch in der Wand spricht eindeutig für Ratten und nicht Marder/Fuchs.

Die Abwehrmöglichkeiten sind aufgrund der Lernfähigkeit der Ratten sehr begrenzt, ausserdem sollen andere Tiere ja nicht in Gefahr geraten .
Ich kann Dir nur zu Lebendfallen raten, ausgestattet mit einem Köder, der Ratten tötet, Vögel und größere Säuger aber nicht. Den gibts unter dem Namen "Giftfrei", genaue Anwendung ist aber sehr sehr wichtig sonst hast Du hinterher einen Vermehrung statt einer Verringerung der Gäste.

Gruß piaf
 
Ein Loch mit einem Torso..

.. von Gösel darvor.

Den Kopf hatten Sie abgefressen und den Torso liegengelassen.
Nach zwei Göseln und einer Warzenentenkücken haben wir als letztes Mittel Giftkissen eingesetzt.
Diese unter dem Hühnerstall, wo die Ratten sich eingenistet haben, geschoben und siehe da, nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Keine Rattenfalle under unterspülen hat geholfen. Keine Betoneinschalung des Hühner- (Geflügelstalls).
Es ist schon komisch, das nur Gift geholfen hat, das wir eigentlich nicht einsetzen wollten.

Bei Ratten kommt Ihr Gedächnis noch hinzu. Das Gift darf erst nach drei Tagen wirken, sonst geht nur ein Tier kaputt und die anderen meiden das Giftz dann.
 
Ja es scheint so zu sein das wirklich nur Gift hilft.

Ich war immer ein Gegner von Rattengift da wir auch noch einen Hund haben der noch gerne alles ausbuddelt und frißt.
Auserdem denke ich jedes Lebewesen hat ein recht auf Existenz.
Allerdings hört der Spaß auf wenn sie meine Tiere auffressen.
Die Hallen mit Getreide, sollen die doch da fressen und meine paar mühsam aufgezogenen Kücken in Ruhe lassen. Ich habe mir das Giftfrei besorgt. Es soll ja nicht schädlich sein für andere Haustiere da diese ja vom Geruch abgeschreckt werden. Mal sehen ob das was bringt.

Gruß Claudia
 
Hallo!
Also Recht auf existenz...hört ganz schnell auf, wenn sich irgendetwas an meinen Tieren vergreift!!Stell doch mal stinknormale Rattenfallen.keine Lebendfallen.die kommen zurück, wenn du sie irgendwo in der nähe aussetzt.was tot ist, frist auch keine Küken mehr!
 
In die Schlagfallen maschierte bei uns keine einzige Ratte , ich hatte immer nur Angst, dass ein Huhn seinen Kopf reinsteckt:k oder eine Katze "angelt" 8o. Mit dem regulären Gift gibts Probleme mit den allesfressenden Hunden, die sich an einer so getöteten Ratte auf sekundärem Weg vergiften:(
Die Top-Lösung habe ich noch nirgends gefunden, besonders wenn in der Nachbarschaft Essensreste auf dem Kompost liegen oder wie bei Akita Getreide gelagert ist .
Das "Giftfrei" in den Lebendfallen tötet die Tier auch in 1-2 Tagen ohne Gewöhnungseffekt, es tötet aber eben nicht auf dem Folgeweg einen Hund oder sonst einen Rattenfresser. Eigentlich soll man das Zeug so auslegen, ohne Falle, ich fand es mit Falle aber effektiver.
Wenn aber so eine Verlockung in der Nähe ist wie bei Akita, wird es wohl bestenfalls zu einer Bestandsreduzierung kommen, ganz weg bekommt man sie dort wahrscheinlich nicht.

Gruß piaf
 
Hallo zusammen,

Schlagfallen nützen leider nur sehr wenig, damit fängst Du maximal eine Ratte. Die Ratten sind so schlau, die gehen da nie wieder ran. Mit Gift habe ich gute Erfahrungen gemacht, dass war
ein Präperat von der Firma Bayer. Intressanterweise kamen die Ratten immer zum Sterben aus ihren Löchern gekrochen, wir haben die toten bzw. sterbenden Tiere dann immer gleich eingesammelt. Man konnte auch genau vorhersagen, wann da sein wird, sie mussten zweimal davon gefressen haben und am Abend des nächsten Tages sind sie dann gestorben. Tagsüber lagen aber nie tote Tiere herum, es hat ausgereicht, wenn man morgens früh und am Abend einen Kontrollgang gemacht hat.
Viel Glück
Andrea
 
Schlagfalle

Original geschrieben von Andrea
Hallo zusammen,

Schlagfallen nützen leider nur sehr wenig, damit fängst Du maximal eine Ratte. Die Ratten sind so schlau, die gehen da nie wieder ran. Andrea

Das mit den Schlagfallen muss wohl nur auf die jüngeren Generationen von Ratten zutreffen. Wir haben vor Jahren einmal in einem Winter über 20 Ratten mit einer Schlagfalle gefangen.
 
Hi ihr,
also zu den Schlagfallen kann ich sagen , das wohl hauptsächlich die Jungtiere ran gehen.Wir hatten mal in einer Schlagfalle drei Jungratten gleichzeitig , neben einenader...:(
 
Mann bin ich sauer,
heute morgen wieder ein Kücken weg, obwohl ich Gift, Fallen und das Giftfrei rund um den Hühnerstall ausgelegt rund aufgestellt habe. Ich glaube jetzt muß mal ein Profi ran. Ich werde einen Schädlingsbekämpfer holen sonst kann ich meine Hühner in einer Woche veressen.
Danke für eure Tips
Gruß Claudia
 
Hi!
Mit ner Schlagfalle hab ich zwar auch nur eine ratte unterm Hühnerstall gefangen, danach waren sie aber auch weg....Haben aber nur Weizen und keine Tiere entwendet.
 
Thema: Ratten

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
670
harpyja
harpyja
G
Antworten
4
Aufrufe
2.276
Sechti
S
H
Antworten
12
Aufrufe
4.299
Vogelklappe
V
Juli98
Antworten
24
Aufrufe
48.042
OR-Michi
OR-Michi
T
Antworten
6
Aufrufe
30.305
nobody1
N
Zurück
Oben