Raubtier-Opfer

Diskutiere Raubtier-Opfer im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelliebhaber, ich finde es sehr schade, dass immer wieder viele Tierhalter ihre Katzen während der Brutsaison unbeaufsichtigt draußen...
S

Sunshine

Guest
Hallo Vogelliebhaber,

ich finde es sehr schade, dass immer wieder viele Tierhalter ihre Katzen während der Brutsaison unbeaufsichtigt draußen frei herumlaufen lassen und diese dann noch nicht flügge Jungvögel jagen und zu ihren Besitzern bringen.

So hat mir vor drei Tagen ein Katzenbesitzer ein solches "Fundstück" seines Stubentigers zur Genesung vorbeigebracht, nachdem er mit dem Jungvogel beim Tierarzt war und dieser ihn an mich verwiesen hat (bin beim Tierarzt als Vogelhalter/züchter bekannt).

Den Besitzer hab ich erstmal zur Sau gemacht, warum er wissentlich während der Brutzeit seine Katze draußen unbeaufsichtigt herumlaufen lässt, darauf die tolle Antwort: "Das ist eine Freigängerkatze, wenn ich die einsperre, kratzt sie die Tapeten und Möbel kaputt". 8(

Tja, was soll man dazu sagen? Da fällt mir nichts mehr zu ein.

Natürlich habe ich den Jungvögel bei mir vorübergehend aufgenommen, er war sehr durstig und hat auch nach einiger Zeit eifrig das von mir angebotene Futter angenommen.

Sobald es ihm wieder besser geht, kommt er in ein sogenanntes Eingewöhnungsprogramm unserer unteren Landschaftsbehörde, der ich den Fall telefonisch mitgeteilt habe, dort wird man sicherlich nochmal mit dem Katzenbesitzer Kontakt aufnehmen.

Der oder andere mag das für übertrieben halten, aber ich habe für sowas überhaupt kein Verständnis. Und dann sprechen diese uneinsichtigen Personen noch von "Tierliebe", die sich aber anscheinend nur auf das eigene Haustier bezieht.

Hier ein Bild vom Jungvogel bei der Fütterung:

http://home.arcor.de/melanie.komac/spatz.jpg

Beste Grüße,

Sunshine
 
hallo