raubtieralarm

Diskutiere raubtieralarm im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich hab ein kleines Problem . ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen . wir lassen unsere Pfaue Perlhühner und Puten schon immer...
L

Linda

Mitglied
Beiträge
51
Hallo,

ich hab ein kleines Problem . ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen .

wir lassen unsere Pfaue Perlhühner und Puten schon immer draußen übernachten und bischer hat das auch ganz gut geklappt - bis auf 2 Junge die uns mal vom Haselnussgeäst gefischt wurden . wir wissen bis heute nicht genau was es war, aber wir vermuten mal ein Marder oder Fuchs .

jedenfalls verschwinden seit ein paar Wochen die Hühner eines Nachbarn . sie schlafen auf einem Baum inmitten seines Hofes .

und da ich nicht will dass das selbe auch mit meinen passiert - wollte ich hier mal guten Rat holen und fragen "Wie sicher sind meine Tiere eigentlich auf dem Baum"??

es ist ein sehr alter und hoher Nussbaum der gleich neben dem Haus steht .
da wir sehr abgelegen liegen rennen meine Tiere im Freilauf rum d.h. es besteht keine raubtiersichere Umzäunung.

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir gewissheit geben könntet ob meine Tiere in Gefahr sind .

Liebe Grüße
 
Hallo

Also wir hatten auch schon Hühner aber umzäunt und der Marder war einmal da (hat aber nix geholt) der ist ganz einfach durch den zaun geschlüpft!!
und auf bäume klettern können die auch aber wenn es ein marder ist holt er sich wahrscheinlich eher die hühner was will er mit nem pfau den bekommt der sowieso schlecht weg!
Habt ihr denn einen Stall wo ihr die tiere unterbringen könnt??? das würde ich nämlich vorschlagen
 
ja wir haben einen stall aber der wär definitiv zu klein für die 3 Pfauenhähne und di 2 Puter weil die zanken sich ja im Freilauf schon .

also hat ein Marder eher keine Chance gegen Pfau und Pute?? aber was is mit den Perlhühnern??

wir hatten ja schon besuch von diversen Raubtieren aber außer 2 junge Puten ist noch nichts verschwunden .

aber da mein Nachbar jetzt solche Probleme hat mach ich mir natürlich schon Sorgen um meine Tiere .

Liebe Grüße
 
Hi Linda,

zu glauben, dass Fuchs, Marder & Co. nur nachtaktiv sind, ist für die Tiere ein tödlicher Irrtum. Problem ist halt, dass Geflügel nachts im Baum hoch oben ruhend relativ sicher gegen Raubzeug sind. Doch sie baumen in aller Regel mit der Morgendämmerung ab und da schleicht der ein oder andere Räuber mit Sicherheit noch rum...und wenn er einmal Erfolg hatte, kommt er wieder!

Es gibt hier und da noch den seltener gewordenen Baummarder, da sind auch ausgewachsene Pfauenhähne nicht vor sicher. Die Vögel können im Dunkelen nicht sehen, der Räuber nutzt aber die kleinste Lichtquelle.

Aber auch gegen den normalen Steinmarder haben große Geflügel in Angriffssituationen keine Chance. Dem Raubtiergebiss gegenüber hat der Schnabel oder der schlagende Flügel wenig entgegen zu setzen. Und Fuchs ist ganz scharf auf Pfau und Pute. Leider kommen sie immer öfter auch tagsüber, weil ihnen ihr normalerweise zur Verfügung stehendes Beutepotential immer mehr genommen wird.

Viel Glück für Deine Tiere,

Helga
 
also meinst du das es zu riskant ist??

hat hier sonst noch irgendwer erfahrung mit "Geflügel am Baum"??

wäre über Erfahrungen sehr dankbar .

Liebe Grüße
 
Hallo,
meine Hühner haben bis vor einigen Wochen immer nur im Baum geschlafen, auch ein sehr hoher, dichter Tujenbaum (uralt). Ich konnte sie nicht dazu bewegen, in den Stall zu gehen..... egal welches Wetter.
Nach Jahren hat nun der Marder zugeschlagen und sich ein Huhn geholt vor ein paar Wochen (zwischen 4 und 5 Uhr morgens).
Darauf habe ich den Hühnern den Stall wieder gezeigt, sprich nach dem Marderangriff und am Abend darauf alle reingetragen und auf die Stange gesetzt und seitdem gehen sie freiwillig und alleine jeden Abend in den Stall schlafen.
Baum ist nicht sicher!
Nach ca. 2 Wochen hätte der Marder wieder vorbeigeschaut, aber erfolglos, da der Stall fest zu war und alle Hühner drinnen.
Danach war er bisher nicht mehr da.

Ich rate wirklich zum Stall!
 
ja aber das Problem ist nur das mein Stall ca. 4x5x3 (lxbxh) ist was meiner Meinung nach viel zu klein ist .

im Stall sind 8 Stangen auf mehreren Ebenen befestigt . der Stall war ursprünglich nur für die Perlhühner gedacht und das würd gehen aber 21 Perlhühner 3,6 Pfaue und 2,5 Wildputen .
ich weiß nicht ob das gut gehen würde . da die Tiere sich im Freilauf schon aus dem Weg gehen .

was würdet ihr sagen . denn es wäre ja nur für die Nacht !!

Liebe Grüße
 
Ich denke mal, das wäre wirklich zu klein.
Kannst du nicht einen Anbau machen oder einen zweiten Stall bauen?
Auf Dauer ist der Baum echt nicht sicher.
 
ich denke das wäre nicht das Problem aber wie überbrücke ich jetzt die Zeit bis der neue Stall fertig ist??

und wie bekomme ich meine Tiere da rein, schließlich sinds sie weder handzahm noch werden sie sonderlich gefüttert . wir haben ein sehr großes Gebiet + Wald wo sie ihren Nahrungsbedarf selbst decken .

Liebe Grüße
 
Der Stall wäre das beste für sie.Versuche es mit anfüttern wird aber sicher einige Zeit in Anspruch nehmen.

Viel Erfolg.Grins

Der Stall ist schon sehr eng ein 2ter wäre besser.Aber zur übergangslösung bis der 2te fertig ist geht es schon sollte nur nicht allzu lange dauern.
 
Futter in Stall reinstellen und versuchen, sie jeden Abend reinzutreiben.

Bei mir lässt sich auch nur ein Huhn freiwillig anfassen. Es ist zwar anstrengend, aber wenn sie es dann mal kapiert haben, dass es abends in den Stall geht....zahlt es sich aus.
 
Auf unserem Grundstück sind auch Hühner, die gehören meinen Schwiegereltern und eigentlich sperrt mein Schwiegervater die abends immer ein. Aus irgend einem Grund hat er dies vor einigen Jahren nicht getan und als wir früh aus dem Haus kamen lag alle paar Meter ein totes Huhn rum, 8 Stck. Keine Ahnung ob das ein Fuchs oder Marder war aber auf dem Fluchtweg lagen jedenfalls die Hühner. Jetzt im Frühjahr hat ja nun auch Fuchs, Marder u. Waschbär Junge u. die wollen fressen, da ist es schon gefährlich draußen und vor allem, auch wenn so ein Raubtier großes Geflügel nicht wegtragen kann so kann er es aber totbeißen und das ist genauso schlimm. Ich hab damals nach dieser Aktion endlich einen Hund bekommen u. es war nie wieder was aber sie sind auch nachts alle drin auch die kleinen Entchen. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit und das ist so schnell wie möglich noch einen kleinen Stall für nachts zu zimmern und wenn das Futter erst mal vor dem Stall u. dann im Stall gegeben wird, gehen die auch rein.
 
Futter in Stall reinstellen und versuchen, sie jeden Abend reinzutreiben.
... und wenn sie nicht gleich reingehen, weil sie die Futterschalen oder das Futter im Stall einfach gar nicht wahrnehmen - einfach einige Male vor dem Stall füttern und dann erst drinnen. Hallo!


Es gibt nur eine einzige Möglichkeit und das ist so schnell wie möglich noch einen kleinen Stall für nachts zu zimmern ...
Ja, eigentlich schon - nämlich die von Dir aufgeführte ..., @Schönbürzel!

Aber das Eleminieren der entsprechenden Wildtiere wird leider immer wieder praktiziert ... unglaublich, und das bei definitiv unterlassener Sorgfaltspflicht!

Gruß, Rudi
 
Thema: raubtieralarm
Zurück
Oben