Raubvogel an Futterstelle

Diskutiere Raubvogel an Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo @all! Ich habe im Garten zwei Futterstellen für Wildvögel. Diese waren bisher sehr gut besucht, so dass ich nachmittags die Silos immer...
T

tierfreund1963

Guest
Hallo @all!

Ich habe im Garten zwei Futterstellen für Wildvögel. Diese waren bisher sehr gut besucht, so dass ich nachmittags die Silos immer noch einmal befüllen musste - sowohl in den Futterhäuschen als auch am Boden.

In der Nähe der einen Futterstelle steht ein großer Dornenstrauch. Darin haben sich die Kleinen in Schwärmen aufgehalten, weil sie aufgrund der Dornen vor "größeren Räubern" geschützt sind. Am Wochenende jedoch habe ich beobachtet, dass ein Raubvogel (konnte nicht erkennen, was für einer - war relativ klein und zierlich = evtl. Falke?) direkt die Vögel in diesem Strauch attakierte. Er ist richtig reingeflogen - hat sich aufgrund seiner Größe da bestimmt weh getan. Ob er was gefangen hat, kann ich nicht sagen. Im Umfeld waren jedoch keine Federn oder evtl. tote/verletzte Vögel zu sehen.

Raubvögel sitzen auf unseren Bäumen ja oft mal und beobachten die Lage, aber das haben die Kleinen bisher immer ganz "gelassen" genommen. Wobei ich so einen direkten Angriff auch noch nicht beobachten konnte.

Das Problem ist jetzt, seit diesem Zeitpunkt (es war gleich früh) sind BEIDE Futterstellen wie ausgestorben. Auch an der anderen Stelle, die relativ weit weg ist und zusätzlich dazwischen unser Wohnhaus steht, sind nur noch ab und zu 2-3 Amseln (vorher habe ich bis zu 20 gezählt) zu sehen. Futter brauche ich schon seit 3 Tagen nicht nachfüllen und selbst im ganzen Garten halten sich nur noch vereinzelte Vögel auf, obwohl ich keinen Raubvogel seitdem mehr gesehen habe. Katzen scheiden als Räuber auch aus, dafür sorgen meine 2 freilaufenden Hunde - an diese haben sich die Vögel schon gewöhnt, die sitzen teilweise zwischen den pickenden Vögeln und schauen nur.

Meine Frage nun: Kann der o. g. Vorfall der Grund für das plötzliche Wegbleiben der Vögel sein? Soll ich die Fütterung einstellen, weil die Raubvögel für sich den "reich gedeckten Tisch" bei mir im Garten entdeckt haben? Aber was machen dann die kleinen Vögel bei noch geschlossener Schneedecke und Dauerfrost?

Wäre schön, wenn jemand seine Meinung oder Erfahrungen hierzu mal darlegt.

LG
tierfreund1963
 
bei uns gucken Habicht und Sperber regelmäßig an den Futterstellen vorbei, vor ein paar Wochen ist der Sperber sogar zwischen zwei sich zoffende Meisen gesprungen, ob er eine erwischt hat, konnte ich nicht sehen, das ging einfach zu schnell.
Trotzdem kommen die Pieper immer wieder, nach den Angiffen der Greife sind sie zwar etwas schüchterner aber bald siegt wieder der Hunger.
Deine Vögel kommen schon wieder, vielleicht haben sie noch irgendwo anders eine Futterstelle entdeckt?
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Tierfreund!

Ich stimme Angie zu! Vor 20 Jahre haben wir Winterfütterung am Futterplatz vor unserem alte Ferienhaus in Pfalz. Ich beobachtete regelmäßig gemischte Buch-, Bergfinken und Zeisige im Schwarm, gemischte Kohl-, Blau- Hauben-, Sumpf-, Tannenmeisen, Kleiber und Buntspechte im Schwarm, Rotkehlchen, Amseln, Heckenbraunellen, Schwanzmeisen, Eichelhäher u.a., plötzlich stürzten die Sperber in Finken- und Meisenschwärme vorbei, als die Vögel blitzschnell verschwunden waren, daß ich nicht beobachten könnte, ob ein Sperber einen Fink oder eine Meise ergreifen könnte. Wenn die Sperber weg waren, dann kommen alle Vögel wieder normal am Futterplatz zurück!
 
Hallo!

Erstmal danke für eure Informationen.

Nach den paar Tagen sind nun wieder einige Vögel an den Futterstellen, allerdings nicht solche Schwärme wie vorher. Kann durchaus sein, dass sich paar Pieper aufgrund der "lauernden Gefahr" in unserem Garten nun ne andere Futterstelle gesucht haben.

LG
tierfreund
 
Thema: Raubvogel an Futterstelle

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
510
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
604
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
526
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
742
KikiBaWü
KikiBaWü

Neueste Beiträge

Zurück
Oben