Raubvogel in unserem Garten

Diskutiere Raubvogel in unserem Garten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo hier spricht die Sam. Wir sind in der Klemme. Wohnen hier an der Grenze zum Landschaftsschutzgebiet. Letztes Haus. Wir haben hier eine...
S

sam

Guest
Hallo hier spricht die Sam. Wir sind in der Klemme. Wohnen hier
an der Grenze zum Landschaftsschutzgebiet. Letztes Haus. Wir haben hier eine Ausnahmesituation. Wir füttern die Vögel. Meist sind hier 30 bis 50 Vögel zum Fressen. Nun hat sich heute Morgen folgende Situation ergeben. Ein Greifvogel greift diese Vögel (Kohlmeise,Grünfinken,Weidenmeise,Spatz,Rotkehlen,Kernbeisser,Rotschwänzen et cetera) an. Das heisst er fliegt direkt ans Haus !!! und versucht die Vögel zu schlagen. Heute in der Früh hat dies schon einem Grünfinken das Leben gekostet. Nicht, dass ihn der Greifvogel erwischt hätte, sondern vor lauter Panik ist dieser gegen das Fenster geschlagen. Seit dem hat dies dieser Greifvogel heute noch öfters probiert.
So geht dies ja nicht. Er kann sich unseren Garten nicht als "Lebensmittelmarkt für Frischfleisch" heraussuchen.
Also nun konkrete Frage: Was können wir tun, damit der Greifvogel sich wieder in seine sonstigen Gebiete nach hinten zurückzieht. Haben uns schon den Kopf zerbrochen uns fällt nichts ein. Hoffentlich kann uns jemand weiterhelfen.
Danke im voraus. Eure Sam
 
Hallo Sam !

Da könnt ihr gar nix machen !!!

Der Greifvogel muss ja auch von was leben und im Winter lösen sich meist die Familienverbände auf und die jungen suchen neue Reviere. Diese suchen sie meist dort wo genügend Nahrung "herumfliegt".
Da ihr füttert (dafür ist es eigentlich auch noch viel zu früh) lockt ihr die Nahrung aus (s)einem Revier zu euch in den Garten und somit muss auch der Greifvogel mitziehen ! Vor allem wenn soviele "Nahrungspackete" auf einem Haufen sind, wird er nie im Leben dran denken sich eine neue Nahrungsquelle zu suchen !
 
Hallo Sam
Hallo Tobi

Ich kann Tobi nur zustimmen.
Erstens ist es noch völlig zu früh um schon in Massen zu füttern und zweitens ist das Problem hausgemacht.
Ich weiß nicht ob du das Vogelhäuschen frei stehend oder in direkter Nähe zu einem Busch oder ähnlichem aufgestellt hast. In jedem Fall solltest du dafür Sorgen das deine Wintergäste genügend Deckung haben, dann können sie sich zumindest eine Chance ausrechnen dem Raubvogel zu entkommen.

Ich vermute mal sehr stark das du einen Sperber in deinem Garten hast und der ist nunmal auf Vogeljagt spezialisiert, auch bis ans Haus. Wir haben ihn auch regelmäßig bei uns im Garten, er gehört nunmal dazu!!

Außerdem jagt er im allgemeinen die Vögel die aufgrund ihres Alters oder vielleicht einer Krankheit nicht so schnell reagieren können. Er gehört also eindeutig zur Gesundheitspolizei, auch wenn einige Vogelliebhaber das anders sehen. Nur dadurch können sich starke Wildbestände entwickeln, wenn die Schwachen und Kranken selektiert werden.

Der einzige Tipp den ich dir geben kann ist mal ein paar Tage nicht zu füttern, dann wird er sich mit etwas Glück woanders umsehen. Ansonsten solltest du ihn einfach mit dazu rechnen, da diese Vögel auch sehr selten sind. Sie kämpfen wie jedes andere Lebewesen auch darum den Winter zu überstehen und er ist mit Sicherheit nicht dafür verantwortlich das es bald keine Singvögel mehr gibt. Daran ist immernoch als einziger der Mensch schuld.

Gruß
Andreas;)
 
Hallo !

Ja, aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um einen Sperber. Sie gehören zu den Teilziehern - wenn Du Glück hast, verschwindet er schon bald von selbst wieder. Auch ich habe ab und an einen Sperber im Garten - bei meiner Voliere. Er schlägt sogar zu, wenn ich nur 2 Meter entfernt bin. Wir müssen damit leben.

Tschüß

Passer
 
Original geschrieben von sam
So geht dies ja nicht. Er kann sich unseren Garten nicht als "Lebensmittelmarkt für Frischfleisch" heraussuchen.

...sorry, aber dazu fällt mir gar nichts mehr ein!
Wie wär's mit 'nem Schild am Garteneingang, mit einer Liste der erwünschten Vogelarten?

Kopfschüttelnd
Tina
 
Thema: Raubvogel in unserem Garten

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
521
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
617
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
532
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
765
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben