Raubvogel mit weißem Kopf

Diskutiere Raubvogel mit weißem Kopf im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vor etwa 4 Wochen habe ich bei uns im Mittelrheintal einen großen Raubvogel von der Größe eines Reihers mit weißem Kopf gesehen, der...

1. juppes

juppes Guest

Hallo,
    vor etwa 4 Wochen habe ich bei uns im Mittelrheintal einen großen Raubvogel von der Größe eines Reihers mit weißem Kopf gesehen, der kreisend immer höher flog. Das Flugbild der Schwingen war rechteckig. Leider fand ich erst jetzt die Zeit, einmal nachzufragen.

lg juppes

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo juppes
    willkommen im Forum mit deinem ersten zählenden Beitrag :0- (Mitglied bist du ja schon länger).

vergleiche doch mal das Flugbild mit dieser Seite.

Zum weissem Kopf fällt mir der Weisskopfseeadler ein, aber gibts den überhaupt in deiner Gegend?

4. Moni

Moni Foren-Guru

So lange der Mittelrhein in Amerika liegt... ;) Zu dem in Deutschland heimischen Seeadler z.B. hier. Der hat aber keinen weißen Kopf. Vielleicht ist er einem Falkner entflogen oder einem Vogelpark. Ansonsten würde ich behaupten gibt es hier in Deutschland keine Greifvögel in Reihergröße.

5. #4 Marcel-H-92, 30. Juni 2007
    Marcel-H-92

Marcel-H-92 Marcel "The Birder" Hesse

War wohl ein Gänsegeier.Schöne Beobachtung - ich habe noch keinen gesehen!Gucke mal ob das passt bei Google oder so,und wenn ja,wären die Daten villeicht ganz nett(genauer Ort,Datum)
    VG,
    Marcel

6. Sagany

Sagany Guest

Der Seeadler ist aber größer als ein Reiher.
    Daher schliesse ich einen entflogenen Weisskopfseeadler aus.
    Viele Mäusebussardmorphen haben auch auffällig weisse Köpfe.
    http://www.andreasholgerklein.de/Serie/Seite 2/Maeusebussard/Maeusebussard.jpg
    es könnte auch ein rotmilan gewesen sein, der helle kopf, eigentlich ist er ja eher hellgrau mit dunkler musterung, könnte im licht aussehen wie weiss.
    http://view.stern.de/pict/thumb/15528/510x510/thumb_b70323c92195bcc8fc8fdfbda9d9dd28.jpg

7. #6 juppes, 30. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2007
    juppes

juppes Guest

Des Rätsels Lösung gefunden

Hallo,
    Dank Eurer Hilfe habe ich des Rätsels Lösung wahrscheinlich gefunden.
    Vom Flugbild kam eigentlich nur das des Seeadlers und wegen des weißen Kopfes nur das rechte Bild des Weißkopfseeadlers über dem Weltraumbahnhof in Frage. Ich habe dann nach den Falknern in der näheren Umgebung in Bendorf-Sayn, Burg Maus bei St. Goar und in der Eifel gegoogelt und stieß dabei auf des Rätsels Lösung

Dieses prächtige Tier habe ich vermutlich am 6. Juni gegen 11:15 Uhr bei Andernach am Rhein gesehen, es könnte auch eine Woche vor- oder nachher gewesen sein.

Manchmal traut man seinen Augen ja nicht so recht und glaubt, man bildet sich so etwas ein. Aber nach dem gestern ein Bericht über Gänsegeier in Nordrhein-Westfalen im Fernsehen lief und der Kopf nicht wie der eines Gänsegeiers aussah, drehten sich meine Gedanken wieder um das schöne Erlebnis.

Danke Euch herzlich
    LG juppes

8. Sagany

Sagany Guest

Hallo,
    Dann war es also doch ein Weisskopfseeadler.
    Habe das jetzt so verstanden dass du vermutest ,dass es der Seeadler aus dem Bericht ist der entflogen war aber dann wieder nach 7 wochen gefunden wurde??
    Wäre ja ein hammer Zufall:zustimm:
    -Und das zeigt mir nur wieder auf, dass diese Tiere eigentlich garnicht gern in der Gefangenschaft einer Falknerei leben möchten,sondern frei sein wollen.Anders kann ich es mir nicht erklären,dass er die Nähe der Ostsee aufgesucht hat;)

9. Moni

Moni Foren-Guru

Seit wann ist denn die Eifel in der Nähe der Ostsee, oder hab ich was verpasst???

10. #9 Karin G., 1. Juli 2007
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Moni

juppes hatte geschrieben:
    und in dem Zeitungbericht steht:
    :zwinker:

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Moni

Moni Foren-Guru

Ah, alles klar!

13. juppes

juppes Guest

Hallo,
    wenn der Weißkopf-Seeadler vor 7 Wochen in Heidelberg entflogen ist, dann könnte es doch sein, dass er als Fisch-Liebhaber entlang des Neckars und des Rheins eine stet`s eine abwechslungsreiche Speisekarte vorgefunden hat.

Es wäre zeitlich durchaus möglich, wenn er etwa zur Hälfte seiner "Freiheits-Reise" im Mittelrhein-Tal zwischen Mainz und Köln die Fisch-Gewässer Nahe, Lahn, Mosel, Ahr und Sieg oder den von meinem Beobachtungsort nur 10 km entfernten Laacher See mit seinen leckeren Felchen und Hechten näher inspiziert hätte...

Man erlebt schon viel mit Vögeln, heute haben die auf dem Nachbarbalkon nistenden Grauschnäpper eine Elster in die Flucht getrieben, die ca. 15 m entfernt vom Nest in einem Ahorn saß. Es reichte nicht aus, sie zu verjagen - sie wurde regelrecht verfolgtt und in den Rücken gepickt, so etwa, wie Krähen das mit Greifvögeln machen.

LG juppes

Thema: Raubvogel mit weißem Kopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. greifvogel mit weißem kopf

,
  2. raubvogel mit weißem kopf

,
  3. raubvogel weißer kopf

,
  4. greifvögel deutschland weisser kopf,
  5. raubvogel weisser kopf,
  6. raubvogel eifel entflogen,