Raubvogel - unbekannt

Diskutiere Raubvogel - unbekannt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, kann mir bitte wieder mal wer bei der Bestimmung helfen? Ich tippe auf einen Sperber, aber sicher bin ich mir nicht. Heute...
pwsasus

pwsasus

Mitglied
Beiträge
35
Guten Abend,

kann mir bitte wieder mal wer bei der Bestimmung helfen?

Ich tippe auf einen Sperber, aber sicher bin ich mir nicht.

Heute nachmittags gesehen auf einem Feld am Stadtrand von Wien

Vielen Dank und Grüße
Paulunbek.jpg
 
Und nur nebenbei bemerkt, wird heute die Bezeichnung Greifvogel bevorzugt, da der Term Raubvogel eine grundsätzliche, ja verbrecherische Schadwirkung der ganzen Gruppe nahelegt, was natürlich Blödsinn ist.
Bestärkt aber schießwütige Viehverteidiger und Wilderer.
 
Und nur nebenbei bemerkt, wird heute die Bezeichnung Greifvogel bevorzugt, da der Term Raubvogel eine grundsätzliche, ja verbrecherische Schadwirkung der ganzen Gruppe nahelegt, was natürlich Blödsinn ist.
Bestärkt aber schießwütige Viehverteidiger und Wilderer.

Wobei man aber sagen muss, dass die Ordnung der Raubtiere (Carnivora) noch total üblich ist. Wobei der Begriff derart allgemein ist, dass ich die Bezeichnung schon aufgrund dieser geringen Genauigkeit nicht glücklich finde.

Das selbe gilt natürlich auch bei den Vögeln. Im Grunde ist auch ein Wintergoldhänchen ein "Raubvogel", frag mal die Springschwänze.

An den deutschen Begriffen hänge ich mich daher nicht so gerne auf und lasse quasi alles durchgehen. Die lateinischen Begriffe sind einfach viel genauer definiert, wenn auch nicht imme runstrittig.
 
Statt Raubtier sagt man Beutegreifer...hat sich aber noch nicht wirklich durchgesetzt.
Raubvögel sind für mich zB die Fregattvögel, die mit Begeisterung anderen Vögeln die Beute klauen.
 
Thema: Raubvogel - unbekannt

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
742
KikiBaWü
KikiBaWü
W
Antworten
32
Aufrufe
4.716
eric
E
J
Antworten
10
Aufrufe
1.464
jedediah
J
frida2
Antworten
7
Aufrufe
509
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben