Raubvogel verletzt Nestlinge auf dem Balkon. Was tun?

Diskutiere Raubvogel verletzt Nestlinge auf dem Balkon. Was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Auf meinem Balkon befindet sich ein Nest eines Amselpärchens, dass von einer Krähe angegriffen wurde, die aber dann von meinem Hund verscheucht...
A

Armored Zebra

Guest
Auf meinem Balkon befindet sich ein Nest eines Amselpärchens, dass von einer Krähe angegriffen wurde, die aber dann von meinem Hund verscheucht wurde. Bei den Nestlingen ist von verletzt bis tot alles dabei. (Ich kann vom Balkon reingucken.)

Die Eltern haben wohl versucht ihre Brut zu verteidigen bis mein Hund kam sind jetzt aber seit knapp 15min nicht mehr zu sehen.

Was soll ich tun?

Es ist alles voller Blut und ein paar bewegen sich noch. O.O

Ich fühle mich so schlech, wenn ich hier am Fenster sitze...
 
Hallo,

das klingt nicht so schön. Bitte schau mal nach, welche Verletzungen die Kleinen davon getragen haben. Wahrscheinlich werden die Verletzungen Hauptsächlich auf dem Kopf und am Rücken zu finden sein. Schau aber bitte auch unter die Flügel! Wenn die Verletzungen oberflächlich (!) sind, d. h. kleine Schürfwunden ohne, dass Blut geflossen ist, würde ich das so lassen. Aber bitte beobachten, ob die Alttiere noch ans Nest gehen. Andernfalls solltest Du die Amseln lieber aufnehmen und in eine erfahrene Auffangstation bringen. (Von woher kommst Du denn? PLZ-Bereich genügt.) Mit tiefergehenden Verletzungen werden die Küken vermutlich eher nicht überleben. Neben Entzündungen und Blutverlust sind im Sommer in solchen Fällen auch immer Fliegen eine Gefahrenquelle.

Die toten Küken entferne bitte aus dem Nest.

Kannst Du die Küken von der Größe her beschreiben? Oder ein Foto einstellen? Wenn sie weitestgehend nackig sind, sollte bei dem Wetter nicht zu lange auf die Altvögel gewartet werden. Sind sie schon teilweise befiedert, kannst Du etwas länger warten.

LG, Sabine
 
Also vollständigkeitshalber noch mal wie die Geschichte jetzt ausgegangen ist:

Die Eltern sind nach ca. einer Stunde doch wieder gekommen. Haben das tote Küken entsorgt und selber saubergemacht (!).

Die anderen sahen soweit gesund aus. (Konnte man vorher schlecht sehen wegen dem Blut). Ich habe im Laufe der nächsten Tage noch ein paar mal reingeschaut und es schien so weit alles in Ordnung zu sein.

Ich glaube übrigens es war doch keine Nestlinge mehr. Die hatten die Augen schon offen und Federn.

Mittlerweile ist das Nest leer. Werden die so schnell Flügge?

Danke für die Hilfe und Grüße

AZ
 
Thema: Raubvogel verletzt Nestlinge auf dem Balkon. Was tun?

Ähnliche Themen

frida2
Antworten
7
Aufrufe
520
Peregrinus
Peregrinus
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
616
Ingo
Ingo
D
Antworten
3
Aufrufe
532
harpyja
harpyja
D
Antworten
8
Aufrufe
764
KikiBaWü
KikiBaWü
Zurück
Oben