Raubwürger und Ei

Diskutiere Raubwürger und Ei im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand sagen, ob ich hier mit Raubwürger richtig liege? Ziehen Würger aber nicht eigentlich weg? Und hier noch ein...
Das wäre ne ganze Menge! In welchen Bundesländern brüten die denn?
VG
Pere ;)
Das weiss ich nicht genau, soviel mir bekannt, in ganz Deutschland verteilt. Bei uns in Bayern habe ich vor 3 Jahren 2 Vögel gesehen. In diesem Jahr aber vergeblich gesucht. Ich frage mal den befreundeten Ornithologen wo die Raubwürger am meisten vorkommen.
2500 Brutpaare für ganz Deutschland finde ich eigentlich nicht viel….
Gruss
Sasa
 
Zum Brutbestand weiß ich nichts aus dem Kopf, aber der Raubwürger ist vornehmlich ein Wintergast, der ca. zwischen Oktober und März aus Skandinavien und Sibirien in größerer Anzahl nach Deutschland zieht. Ich habe ihn weder in NI noch S-H je im Sommer gesehen, im Winter dagegen sind alle Reviere besetzt.
 
Ich habe meinen ersten Raubwürger auf den Kanaren gesehen, darum war ich etwas verwirrt. Das war mein erster in Deutschland! Ich werde mal versuchen noch bessere Bilder zu machen, wenn ich mal wieder Zeit hab. Kann mir noch jemand was zu dem Ei sagen?
 
Das muss ich wohl meine Anzahl der Brutpaare in Deutschland revidieren/reduzieren! Wikipedia schreibt:
" In Deutschland brüten etwa 2000 Paare, die sich bis auf Schleswig-Holstein auf alle Bundesländer verteilen."
 
Baden-Württemberg dürfte nahezu brutpaarfrei sein. Vielleicht noch ein paar wenige einzelne, aber es sind sicherlich keine 20 Brutpaare mehr. In Bayern dürfte es ähnlich aussehen.

VG
Pere ;)
 
In Bayern dürfte es ähnlich aussehen.
Ja, wie gesagt habe ich vor 3 Jahren 2 männliche Vögel gesehen, seitdem keinen mehr. Und ich bin jede Woche mindestens 12 Stunden unterwegs.
Hier habe noch was gefunden:
"In Nordrhein-Westfalen kommt der Raubwürger nur noch lokal im Bergland vor. Seit Jahrzehnten sind die Bestände rückläufig. Das bedeutendste Brutvorkommen liegt im Vogelschutzgebiet „Medebacher Bucht“. Der Gesamtbestand wird auf etwa 30 Brutpaare geschätzt (2010-2013)." Quelle: Geschützte Arten in Nordrhein-Westfalen - Planungsrelevante Arten - Artengruppen - Vögel
 
ich kenne hier in bawü noch 1 gebiet wo ein paar brütet. aber das ist weit und breit das einzige, eigtl. ist er nur im winter da, und da kann man ihn auch recht gut fotografieren. sonderlich scheu find ich die nicht.
 
ich kenne hier in bawü noch 1 gebiet wo ein paar brütet. aber das ist weit und breit das einzige, eigtl. ist er nur im winter da, und da kann man ihn auch recht gut fotografieren. sonderlich scheu find ich die nicht.
Das würde mich interessieren, wo das sein soll, gerne auch per PN.

VG
Pere ;)
 
hallo
in baden kenn ich 1 Brutpaar?,schon seit 3 jahren,ob sie erfolgreich sind ???,ich seh sie im frühjahr ab u. an zu 2. später nur einzeln,sie sitzen immer ziehmlich frei neben der bundesstr. u. fallen sofort auf,das letzte mal vor ca. 2 Monaten,ich fahr die strecke selten u. seh 1. fast aber jedes mal.
mfg willi
 
Hallo

Bei uns im südlichsten Zipfel Brandenburgs leben Raubwürger ganzjährig. Soweit mir bekannt leben in "meinem" Tagebaurevier 3 Paare.

Aufgenommen im Mai diesen Jahres. Männliche Zauneidechse während der Paarungszeit (Färbung). Konnte beobachten wie die Echse zwischen 2 Raubwürgern hin und her gereicht und dann auf Robinien aufgespießt wurde. Weitere Sichtungen Juli, August, Oktober. Letzte gemeldete Sichtung war diesen Montag.

Gruß Marcel

Zauneidechse_Raubwürger1.jpg
 
Thema: Raubwürger und Ei

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
1.425
Bachstelze
Bachstelze
S
Antworten
5
Aufrufe
472
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
6
Aufrufe
464
Peri14
Peri14
S
Antworten
2
Aufrufe
451
SteffNau
S
B
Antworten
3
Aufrufe
546
vögelchen3011
V
Zurück
Oben