Rauchmelder und Vogelstaub

Diskutiere Rauchmelder und Vogelstaub im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nachdem ich anfänglich etwas skeptisch war und sowohl Vermieterin als auch der von ihr beauftragten Elektrofirma gegenüber...
D

DeichShaf

Guest
Hallo zusammen,

nachdem ich anfänglich etwas skeptisch war und sowohl Vermieterin als auch der von ihr beauftragten Elektrofirma gegenüber Bedenken über Rauchmelder indem Zimmer, in dem auch die Wellensittiche leben, angemeldet hatte, wurden diese Teile trotzdem im März installiert.

Dummerweise sind es solche Geräte, die eine VdS-Zulassung haben, mit einer Langzeitbatterie ausgestattet sind und die nicht von außen ohne Spezialwerkzeuge zu öffnen sind.

In den vergangenen sechs Monaten hat sich wohl offenbar eine ausreichend große Menge feinen Staubes in dem Sensor gefangen und als Christo gestern nach Hause kam, war das Teil am Piepen wie blöd. Da man das Gerät weder abschalten noch öffnen kann (um die Batterie zu entnehmen), bliebt nichts anderes übrig, als das Teil zu zerstören - mit dem Ergebnis, dass in dem Zimmer, in dem die Vögel leben, nun erstmal kein Rauchmelder mehr ist.


Meine Frage an euch: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Rauchmeldern gemacht? Wenn ja: Was habt ihr unternommen?


Für diejenigen, denen die Installation von Rauchmeldern bevorsteht könnte sich das Thema als interessant erweisen, denn es soll laut dem Elektrofachmann auch solche hochwertigen VdS-zugelassenen Rauchmelder geben, die sich einfach öffnen lassen und die dann ausgeblasen, gereinigt oder stromlos gemacht werden können.
 
Was bitte hast du denn für einen Rauchmelder?? Man kann ihn nicht auseinandernehmen?? Sowas kenne ich gar nicht...??:?

Es gibt ab 10 €uro aufwärts in jedem Baumarkt gute, vds-geprüfte Rauchmelder, die man sehr wohl aufmachen kann/muss, um die Batterie zu wechseln.
Und einen Fehlalarm kann es auch ohne Vogelstaub geben; die meisten Rauchmelder reagieren auf die Lichtzufuhr, sprich wenn da irgendeine Unregelmäßigkeit drin ist, wie sie normalerweise vom Rauch kommt, dann gehen sie los; aber es muss schon einiges an Unregelmäßigkeit sein. Klar, wenn sich Staub sammelt und es zu viel wird, "denkt" der Melder es brennt. Dem kann man vorbeugen, in dem man beim Saugen einfach ab und zu mal an den kleinen Löchern kurz den Sauger dranhält.

Ich hab die Dinger in jedem Zimmer und hatte bis jetzt seit vier Jahren zwei Fehlalarme. Das kann auch bei den teureren passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben mehrere Rauchmelder.
Fehlalarm gibt es oefter, verbrannter Toast oder so was.
Meist ist das schnell vorbei.
Wenn noetig, kann ich den Rauchmelder aber abmachen und in ein anderes Zimmer legen, bis der Krach aufhoert....
lG
Sigrid
 
Was bitte hast du denn für einen Rauchmelder?? Man kann ihn nicht auseinandernehmen?? Sowas kenne ich gar nicht...??:?

Es gibt ab 10 €uro aufwärts in jedem Baumarkt gute, vds-geprüfte Rauchmelder, die man sehr wohl aufmachen kann/muss, um die Batterie zu wechseln.
Und einen Fehlalarm kann es auch ohne Vogelstaub geben; die meisten Rauchmelder reagieren auf die Lichtzufuhr, sprich wenn da irgendeine Unregelmäßigkeit drin ist, wie sie normalerweise vom Rauch kommt, dann gehen sie los; aber es muss schon einiges an Unregelmäßigkeit sein. Klar, wenn sich Staub sammelt und es zu viel wird, "denkt" der Melder es brennt. Dem kann man vorbeugen, in dem man beim Saugen einfach ab und zu mal an den kleinen Löchern kurz den Sauger dranhält.

Ich hab die Dinger in jedem Zimmer und hatte bis jetzt seit vier Jahren zwei Fehlalarme. Das kann auch bei den teureren passieren.

Kann ich so nur bestätigen. Wir haben unsere auch ganz günstig im Baumarkt gekauft. Sie sind VDS zertifiziert und man kann die Batterie problemlos rausnehmen bzw. wechseln. Fehlalarm hatten wir hier noch gar nicht.
 
Jo, ganz der Meinung

wenn unsere Rauchmelder wieder mal spinnen, nimmt man sie ab und nimmt die batterie raus
 
Hallo,

habe auch ( aus eigenem Interesse ) 2 Rauchmelder ( 10€ das Stück ) verteilt,
einer hängt in unmittelbarer Nähe der Voliere.

Fehlalarme hatte ich bisher nie, die Geräte funktionieren ( mit Zigarettenqualm
erst kürzlich getestet ) einwandfrei.

Ach so, die Dinger hängen hier seit ca. 1 Jahr herum.

Soweit meine Erfahrung...
 
Hab auch 2 Stück, die tadellos funktionieren und hatte nie einen Fehlalarm!

LG Sabrina
 
unsere Dinger haben bisher auch nur gepiept, wenn die Batterie leer war..... :zwinker: Dass die jede Minute einmal zur Kontrolle kurz rot aufleuchten, hab ich nicht gewusst. Nachts schlafe ich (normalerweise), aber nachdem mein Mann mir das neulich sagte, habe ich nun mal drauf geachtet. Tatsächlich :zustimm: Und so ein Rauchmelder hängt schon seit Jahren u.a. überm Bett. :D
 
Hallo,

wie meine Vorredner habe ich auch Rauchmelder, die du in Eigenregie abnehmen und warten kannst (sprich neue Batterie).
Hatte damit bisher keine Probleme, die Rauchmelder sind entsprechend mit Sicherheitssiegeln versehen.
 
Mein Rauchmelder hatte mit dem Vogelstaub keine Probleme, jedoch mit dem Ionisator. Wenn er genau neben dem Rauchmelder steht, geht der Rauchmelden plötzlich an.
 
Thema: Rauchmelder und Vogelstaub

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.344
Karin G.
Karin G.
Ronny321
Antworten
6
Aufrufe
3.544
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
7
Aufrufe
3.087
majaheidi
M
K
Antworten
13
Aufrufe
11.418
kessi
K
Zurück
Oben