Rauchschwalbe/ Handaufz. schaut mal bitte

Diskutiere Rauchschwalbe/ Handaufz. schaut mal bitte im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo , meinen Schwalben geht es super ,sie fliegen alle nur bei einer sieht das Schwänzchen so aus.... 2 weitere haben weiße Punkte auf dem...

  1. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    Hallo ,

    meinen Schwalben geht es super ,sie fliegen alle nur bei einer sieht das Schwänzchen so aus....
    2 weitere haben weiße Punkte auf dem Schwänzchen .

    Wie gesagt , fliegen können sie alle .

    Sie sollten ja aber bald ausgewildert werden , ist das mit dem Schwänzchen OK , Soll ich noch was mehr oder anders geben ?

    Futter : Buffalo , Fliegen , Pinkies , Wachsmotten , Heimchen , Grillen

    Korvimin alle 3 Tage

    Danke Conny
     

    Anhänge:

    • 018.jpg
      Dateigröße:
      26,7 KB
      Aufrufe:
      36
    • 019.jpg
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      35
    • 017.jpg
      Dateigröße:
      32,1 KB
      Aufrufe:
      37
  2. #2 klumpki, 05.09.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hi Conny,
    die Federspulen sind zu lang, darunter könnten die Federn splissig werden/sein. Ich sammle bei solchen Kandidaten Wiesenplankton was das Zeug hält. Meiner Erfahrung nach, beschleunigt dieses Futter das eventuell verzögerte Abfallen dieser Spulen.

    Zu den weißen Punkten fällt mir nicht viel ein, außer auch Mangelerscheinungen oder Futterumstellungsmerkmale (vielleicht wie die weißen Einschlüsse auf unseren Fingernägeln:?). Aber da kann man wahrscheinlich nix mehr machen.

    Die Schwalbenkinder sehen wirklich herzig aus:0-.
     
  3. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    Grüß Dich ,

    OK ,gehe sammeln:D

    Hab ich aus zeitl. Gründen noch nie in die Reihe bekommen , aber unsere Saison nähert sich jetzt auch dem ENDE .

    Muß ich da nur aussortieren was Warnfarben hat , ne ?

    Und dann nur noch in Vogel stopfen:D

    Hast Du gelesen ... Segler ist in Frankfurt und hat nen Kumpel :D / ist schon die große Liebe :beifall:


    Wann spätestens sollten Die Schwalben los ?

    Danke & Grüße Conny
    PS. mit dem Ballhaus ...:beifall: SUPER / haste die Bande echt unter Kontrolle :freude:
     
  4. #4 klumpki, 06.09.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    ... wenn sie fertig sind, liebe Conny;)
    Noch sind die Schwalben da, sie sammeln sich aber schon, September- Anfang Oktober ist Abflugzeit. Durch das schlimme Frühjahr gab es aber wie bei den Seglern auch viele Spätbruten, so dass Deine Schwälbchen sicher noch Anschluss finden.

    Kennst Du Mehlschwalbenkolonien bei Dir? Und auch Rauchschwalbenwohnsitze, eventuell auf einem Bauernhof? Dort lässt Du sie dann artspezifisch raus, wenn sie fit genug sind und jagen können.

    PS: ich freue mich ganz dolle für das Seglerchen und drücke die Daumen, dass der arme Kerl sich erholt... er ist durch so viele Hände gegangen und musste viel aushalten.:heul:
     
  5. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    OOHHH gut , dann ist noch Zeit , heute kommt ja auch die Krabbelware .

    Ich hatte gedacht das ich sie wenn sie im Ballhaus Fliegen fangen gelernt haben noch für ca 3 Tage ins Vogelzimmer hoch stecke ,zum richtig fliegen .
    Da sind die Fenster nur mit Fliegengaze zu und dann wollte ich die Fliegengaze abmachen , so das sie selber entscheiden wann sie fliegen und ob sie Nacht noch mal kommen wollen ?????

    Rauchschwalben fliegen manchmal bei uns / haben bei uns letztes Jahr auch gebrütet .

    Mehlschwalben kenne ich nur Sammelstellen , da sind sie aber auch nur sporadisch :?

    Hatte auch die Hoffnung die 5 bleiben am Anfang zusammen :~

    Oder ziehen Rauch und Mehlis verschieden ??

    Wenn das Schwänzchen sich nicht bessert ist das dann ein Problem ?

    Grüße Conny
     
  6. #6 klumpki, 07.09.2010
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Die Spulen müssen ab, und sie müssen in artspezifische Gesellschaft. Da führt kein weg dran vorbei. Kannst Du nicht rüstige Rentner, die viel spazieren gehen und Schwalbenkolonien an Häusern kennen? Oder ruf beim Nabu an...

    Dort kannst Du sowohl das Mehli als auch dann die Rauchschwalben rauslassen. Sie brauchen ihre Artgenossen und sie sollen im Pulk mit ihnen fliegen. Einfach nur Fenster auf geht leider nicht.

    Vogelzimmer fliegen üben hört sich super an.
     
  7. Coknyu

    Coknyu Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    039
    + 1 Seglerkind / und das jetzt noch

    Grüß Dich ,

    Nabu hab ich angerufen , zig Stellen und der Artenschutzbeauftragte sagte ich soll sie einfach fliegen lassen , Stellen wo sie brüten sind nicht bekannt !!!!

    Ich weiß wo sie jagen ( Rauchschwalben ) und da wo ich die Segler hab fliegen lassen sind auch immer Mehlis , wäre das OK ?

    Habe heute einen Segler mit noch ner halben Spule bekommen , 22g.
    ( habe ja jetzt alles da , Amynin , Oralpädon , Globoli ..... )/ Also kein Problem.

    Ich dachte sie wären alle weg ???8o

    Die Finder brachten ihn sofort / sehr schön / und er ist Augenscheinlich in einem gutem Zustand / Gefieder top !!!:D:D

    Liebe Grüße Conny
     
Thema:

Rauchschwalbe/ Handaufz. schaut mal bitte

Die Seite wird geladen...

Rauchschwalbe/ Handaufz. schaut mal bitte - Ähnliche Themen

  1. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  2. Junge Rauchschwalbe aus dem Nest gefallen?

    Junge Rauchschwalbe aus dem Nest gefallen?: Hallo ihr Lieben, eine Rauchschwalbe ist vermutlich aus dem Nest gefallen, aber ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung bzw. ich kann das schlecht...
  3. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  4. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  5. Erste Rauchschwalbe heute gesichtet

    Erste Rauchschwalbe heute gesichtet: Habe heute die erste Rauchschwalbe gesehen. Flog über eine Wiese ca. 10 m an mir vorbei. So früh war das noch nie. Ort: Süden von Königsbrunn.