Rauchschwalbe - merkwürdige Beobachtung

Diskutiere Rauchschwalbe - merkwürdige Beobachtung im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - In der nähe eines Klosters, unter dessen Dachrinne sich eine Reihe von Schwalbennestern befindet fand Ich am Weg eine Rauchschwalbe sitzen. Um...
L

Linzer

Neuling
Beiträge
2
In der nähe eines Klosters, unter dessen Dachrinne sich eine Reihe von Schwalbennestern befindet fand Ich am Weg eine Rauchschwalbe sitzen. Um einen Mauersegler handelte es sich fedinitiv nicht. Am Rücken befand sich ein heller Fleck, das Gefieder zeigte sich vollständig. Nach kurzer Begutachtung hob Ich den Vogel hoch, er begann mit den Flügeln zu schlagen und flog davon.

Die Schwalbe verlor kurz an Höhe, stieg nach oben, in Richtung einer Ruine eines Gebäudes mit einer langen Reihe von offenen Dachfenstern. Sie suchte kurz an der Mauer und flog allem Anschein nach in eines der Dachfenster hinein. Eventuell flog sie auch durch das Dach, einige Meter hinter dem Dachfenster befand sich auf der anderen Dachseite ebenfalls ein offenes Fenster. Dass sie sich irgendwo an der Dachrinne oder dem Fenstergitter festhielt halte Ich für unwahrscheinlich.

Was soll man davon halten? Ist es möglich, dass das Tier auf der anderen Seite des Daches seinen Weg hinausfand oder ist diese Ruine eine große Schwalbenfalle?
 
Mit hellem Fleck auf dem Rücken , dürfte es eine Mehlschwalbe sein.
Dass Schwalben auch in Gebäude hinein fliegen ist weiter nicht unüblich. Ich weiss sogar von einer Brut in einer Raststätten Toilette. Die konnten nur hinein, wenn jemand die Tür öffnete.
 
Thema: Rauchschwalbe - merkwürdige Beobachtung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben