Rauchschwalbe Unfall

Diskutiere Rauchschwalbe Unfall im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Als wir vor ca.1 Std. nach Hause kamen, lag eine junge Rauchschwalbe auf der Straße, auf dem Rücken mit dem Schwanz nach oben gebogen. Hier...
Haha, der Sekt ist schon verdaut :zwinker:
Ja, das war wirklich ein tolles Gefühl. Und ein riesen Glück mit dem Zeitpunkt, denn heute machen sich die Schwalben am Himmel ziemlich rar.

Wir haben viele Jahre lang Jungvögel aufgezogen und ausgewildert. Wegen der Katzenexplosion in unserem Wohngebiet geht das nun nicht mehr.
Ich könnte keinen Vogel guten Gewissens hier auswildern. Bei der Rauchschwalbe ging das, die war schon fast erwachsen, konnte fliegen, kam von oben und flog auch wieder gleich nach oben.

Ich möchte noch an alle unerfahrenen Vogelretter einen Tipp rübergeben, was mein Bild von #18 betrifft: Wenn ihr einen Vogel in der Hand halten müsst, dann möglichst kurz und ohne Druck auf den Vogelkörper. Der Vogel könnte sonst ersticken, weil seine Luftsäcke zusammengedrückt werden können - egal ob Wild- oder Ziervogel. Wascht Euch auch vorher die Hände, damit der Fettfilm auf unserer menschlichen Haut das zarte Gefieder nicht beschädigt.

LG Evy :0-
 
Vielleicht könnt ihr mir hierzu eine Frage beantworten und zwar wie ihr in solch einem Fall sicherstellt, dass die Wildvögel keine Krankheiten auf unsere Heimvögel übertragen? Dass sie keinen Kontakt haben ist ja klar aber ich habe auch schon den ein oder anderen verletzten Wildvogel gefunden und mache mir da dann schon Gedanken. Auch wenn ich alles desinfiziere, sauber mache ec. bleibt eine Gewisse Restsorge dennoch... insbesondere daher, dass meine Wohnung auch nicht die größte ist. Wie handhabt ihr das?
 
Ich glaube, darüber musst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen. Wir haben schon so viele Wildvögel großgezogen, und immer waren auch die Papageien im gleichen Raum. Nie in all den Jahren und Jahrzehnten ist etwas passiert.

Ein Wildvogel, der an etwas Ansteckendem leidet, den wird man vermutlich als Mensch gar nicht erst finden, weil ihn Fressfeinde zuerst entdecken.
Natürlich musst Du auf Hygiene achten und vermeiden, dass die Vögel zusammenkommen, was Du ja machst.
Wir haben das Glück, dass unsere Amazonen ihre bestimmten Lande- und Spielplätze haben und sich nur dort aufhalten, das macht es bei uns etwas einfacher als es Du haben wirst mit Deinen Rostkappen - die sind überall und nicht abzuhalten :zwinker:

Ich erinnere mich, lange her, dass sich mal eine Jungamsel mit unserem verwitweten Nymphensittich so anfreundete, dass sie zeitweise zusammen in seinem Käfig saßen. Das war sicher eine Ausnahme - aber selbst da ist nichts passiert.
 
Ach nein, wie süß! Vielen lieben Dank für Deine Antwort, da hast du mir definitiv viele Sorgen genommen. Ja hahah, die Zwei sind echt überall... Im Schrank, auf dem Schrank und unter dem Schrank :roll::D
 
Schade @Evy , dass Du keine Wildvögel mehr aufziehen und auwildern kannst, ich hatte gehofft, Dich in meine Liste versierter Wildvogelpfleger aufnehmen zu können. Rudersberg-Steinenberg und Umgebung ist ein weißer Fleck auf meiner Päppler-Landkarte.
 
Ich find's auch schade. Habe das immer mit viel Herzblut gemacht, auch wenn es manchmal fast zu viel wurde. Die Vögel geben einem so viel zurück, allein diese Augen, diese Blicke. Der Moment des Freilassens. Das Vertrauen des kleinen, zerbrechlichen Tieres in uns Riesen. Schwärm.
Damals gab es hier 1 Nachbarskatze. Nun sind es 5 oder noch mehr Katzen, die die Wildtierkamera aufzeichnet; das ist nicht mehr zu verantworten.
 
Thema: Rauchschwalbe Unfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben