Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...

1. #1 piep_for_fun, 12.11.2010
    piep_for_fun

piep_for_fun Neues Mitglied

Hallo,

ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier:

Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten "Waschküche" mehrere Rauchschwalbenpaare.

Im letzten Sommer hat sich nun auch noch ein Schwalbenpaar unsere Garage als Nistplatz ausgesucht.
    Obwohl die Garage eine Holzgarage ist und ein Blechdach hat, habe ich die Schwalben, die erfolglos versuchten ihr Nest an einer Neonröhre zu bauen, insofern unterstützt, dass ich ein Brettchen befestigt habe, auf dem sie ihr Nest bauen konnten. Die Quittung für mein unbedachtes Handeln bekam ich dann leider
    einige Wochen später, denn die Hitze in der Garage wurde in diesem Sommer so groß, dass die kleinen Rauchschwalbenküken in ihrer Not aus dem Nest gesprungen sind. Ich habe dann eine Wolldecke unter dem Nest gespannt, bin regelmäßig hingegangen und habe die kleinen zurück gesetzt und zeitweise durch
    Zugluft für eine ausreichende Abkühlung gesorgt. Dadurch habe ich 2 der 4 Küken retten können. Übrigens ist das Nest meiner Meinung nach doch sehr klein geraten. Vermutlich haben die Schwalben nicht genügend Nistmaterial finden können. In dieser Garage können die Schwalben im nächsten Sommer keinesfalls wieder
    brüten.

Ich möchte den Schwalben gern helfen und habe mir nun überlegt, dass ich ihnen einen anderen Schuppen, der direkt neben der "Waschküche" liegt, zur Verfügung stellen würde. Da diese Gebäude gemauert sind und unter einem großen Baum stehen, heizen sie sich nicht so auf und wie gesagt in der "Waschküche" werden
    in der Regel 3 Bruten durchgeführt ohne Verluste (war auch in diesem Sommer so).

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich das alte Nest, welches ja meiner Meinung nach nicht optimal gebaut wurde (ist eigentlich mehr wie ein Teller), dort auf einem Brett wieder anbringen sollte, oder ob ich mir im Handel eine Nisthilfe für Rauchschwalben besorgen soll. Ich habe in einigen Berichten im Internet gelesen, dass speziell Rauchschwalben diese Nisthilfen nicht so gerne annehmen. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht?

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

LG
    Andrea

swift_w gefällt das.
  2. Milvus

Milvus En Viehlsnarr

Hallo Andrea,

supergut, dass du den Rauchschwalben einen Platz bieten kannst, die werden leider immer weniger.

Das Nest aus der Garage umzusetzen wird nicht klappen, das bröselt bestimmt auseinander. Mit Kunstnestern kann man es auf jeden Fall versuchen, aber es stimmt, dass die Rauchschwalben tendenziell eher Naturnester beziehen. Du kannst sie aber auch beim Nestbau unterstützen, in dem du vielleicht eine Schwalbenpfütze anlegst. Im Garten/Hof oder wo auch immer (jedenfalls an einer übersichtlichen Stelle) für offenen Boden sorgen oder von irgendwoher etwas Lehm hinlegen und immer feucht halten. Die Schwalben merken das und holen sich dort ihr Baumaterial.

Viel Erfolg!

swift_w gefällt das.
  3. #3 swift_w, 14.12.2010
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Preisgünstige Nisthilfen für Schwalben

Hallo zusammen,

hier mal preisgünstige Nisthilfen für Rauchschwalben u. Mehlschwalben,
    Kotauffangbrett:

http://www.handwerksprodukte.de/start.php?tierschutzartikel_nistkaesten_schwalben.php
    Bitte mind. 10 Sekunden warten bis Unterseite öffnet.

Einfache Nisthilfebrettchen für Rauschschwalben,
    offener "Doppel-Nistkasten" für Mehlschwalben aus Holzbrettchen;
    bekannter Mauerseglerkasten:

http://www.lbv-kempten-oberallgaeu.de/nisthilfen/voegel/schwalben/schwalben.htm

VG
    Swift_w

4. #4 swift_w, 16.09.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" - hier große Rauchschwalben-Kolonie im Pferdestall

Hallo zusammen,

mein Vereinsvorsitzender und ich haben gestern um 11 Uhr ne Auszeichnung "Schwalbenfreundliches Haus" vorgenommen.
    Und zwar bei den Besitzern eines großen Pferdestalles.
    Dort gibts neben 20 edlen Reitpferden stolze 18 Rauchschwalben-Brutpaare.
    Nester an den rauhen schrägen Dachbalken der großen Halle.
    Oft auf einfachen Stützhilfen/Dachlattenstücken die der vogelfreundliche Besitzer angebracht hatte.

Nach Ausflug der Rauchschwalben-Zweitbrut gab's in den letzten Tagen dort enorme Schwalben-Versammlungen kurz vor dem Vogelzug.
    Auf Leitungsdrähten neben dem Hof zählte der Stallbesitzer 182 sitzende Schwalben.
    Natürlich zu mind. 90 % Rauchsschwalben; nur wenige Mehlschwalben darunter.

Am 15. Sept. war dort keine Rauchschwalben mehr zu sehen - alles bereits auf dem Vogelzug nach Süden.

Ein erfreulich gutes Jahr für die Rauchschwalben (in diesem Ort), :)
    deren Bestände in den letzten 30 Jahren leider um ca. 80 % abgenommen haben.

VG
    Swift_w

Else, Kolibrix, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  5. kdb

kdb Neues Mitglied

wir haben gestern und heute noch ne menge rauchschwalben fliegen gesehen. und ja, es sind schon deutlich weniger als noch vor 14 tagen.

ich hoffe sehr, dass meine rauchschwalben im april ihren nistplatz wieder besetzen.

kdb

Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  6. #6 Kolibrix, 19.09.2019
    Kolibrix

Kolibrix Neues Mitglied

Auch in unserer Nachbarschaft ( ca 30 m) gibt es seit letztem Jahr ein vom Nabu ausgez. Schwalbenfreundl. Haus. Hier sind seit mind. 50Jahren oder mehr Rauchschwalben zu Hause. Früher im Kuhstall,dann nach großem Umbau in den Wintermonaten, Paterre grosse Halle ,darüber Wohnhaus. In der Halle werden Blumen Zierkürbise,usw.zum Verkauf fertig gemacht.Eingangstüren mit Oberlichter. Rauchschwalben-nester angebracht.Im ersten Jahr nach Umbau gab es einige verwirrung bei der Ankunft der Rauchschwalben,haben aber schnell die geöffn.Oberlichter entdeckt und die neue Halle in beschlag genommen. In diesem Jahr 5 Brutpaare in der Halle. Finde der Eigentümer hat die Ehrung verdient. Gruß Gottfried.:beifall:

Else, Ròndine, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 swift_w, 08.10.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Späte Rauchschwalben-Durchzügler

Hallo zusammen,

späte Schwalben auf dem Durchzug kann man immer noch im Oktober sehen
    (hauptsächlich Rauchschwalben); sogar bis in den November hinein.

So gings uns auch bei einem Spaziergang am 3.Okt. um 17 Uhr:
    Mind. 15 Rauchschwalben - hauptsächlich Junge mit kurzen Schwanzspießen
    - jagend in einem weiten windgeschützten Bachtal, umgeben von bewaldeten Höhen.
    Wohl Insektenjagd auf dem Durchzug.

Wiedersehn macht Freude [​IMG]

Siehe auch https://www.naturgucker.de/natur.dll/$/
    Eingeben: Rauchschwalbe; dann Beobachtungen anklicken.

VG
    Swift_w

8. #8 swift_w, 15.10.2019
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Die Rauchschwalbe

Hallo zusammen,

folgende Seite vom "Vogel des Jahres 1979" einschl. Schutzmaßnahmen siehe hier

VG
    Swift_w

9. #9 Reuam Relges, 31.10.2019
    Reuam Relges

Reuam Relges Mitglied

Hallo @ alle,

bei uns nimmt die Rauchschwalbe auch Brückenunterseiten und deren Stahlträger als Nestunterlage an. Auch auf Balken in Buswartehäuschen oder Radlerschutzhütten habe ich schon mehrfach Schwalbennester entdeckt :freude:.

Aussichtsturm am Dümmer.

VG
    R.R.

kdb und swift_w gefällt das.
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

,
  2. schwalben ansiedeln

,
  3. schwalbennest unter blechdach

,
  4. swalben ansiedeln ,
  5. rauchschwalbe will in garage,
  6. rauchschwalbe ansiedeln,
  7. Schwalben wieder ansiedeln,
  8. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

1. Mehlschwalben-Ansiedlung 2

Mehlschwalben-Ansiedlung 2: Hallo zusammen, auch Mehlschwalben lassen sich mit arteigenen Rufen an freie Nistmöglichkeiten / Kunstnester heranlotsen. Man muß allerdings...
  2. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019

Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2019: Hallo zusammen :0-, im Vogel-Portal Forum entstand 2017 nachfolgende, von vielen Seglerfans mit Leben gefüllte Mauersegler-Bruterfolgstabelle....
  3. Junge Rauchschwalbe aus dem Nest gefallen?

Junge Rauchschwalbe aus dem Nest gefallen?: Hallo ihr Lieben, eine Rauchschwalbe ist vermutlich aus dem Nest gefallen, aber ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung bzw. ich kann das schlecht...
  4. Toter Rauchschwalbennachwuchs

Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  5. tote Rauchschwalben

tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden