Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Nochmals zeigt bitte her eure Schwalben und Segler.:0-:0-:0-:):):)
 
Hallo Georg alias Lampe,

die zahlreichen "Rallyemattschwarzen" siehst du hier:
Mauersegler
Der Haupt-Thread hat ja "nur" 196 Seiten. :zwinker:

Die Schwalben-Threads in Artenschutz
kennst du ja schon besser.

wie ihr aus den links oben seht sind in unserer direkten Nachbarschaft ungefähr 250 Rauchschwalben BPe unterwegs was echt irre war weil bei uns im Juni/Juli der Himmel voll war mit Schwalben.Egal wo man hingeschaut hat waren sie unterwegs.
Ein unglaubliches Schauspiel.Im Moment sind sie Morgens und Abends auf Tour bei uns, nur Segler sind fast keine mehr da.

Fürwahr - ihr lebt im Paradies; und im Schwalben-Paradies sowieso. :beifall:
Es darf auch noch zum Mauersegler-Paradies werden. ;)

VG
Swift_w :0-
 
ich bin sehr traurig.

als ich mich heute wieder in den carport gesetzt hatte, um den schwalben zuzusehen, war es merkwürdig still (gestern waren wir nicht zuhause.). irgendwann kamen beide schwalben in den carport geflogen. die eine setzte sich auf ein nest, die andere auf den schneeschieber, aber keine der beiden flog zu den jungen. nach einiger zeit habe ich meine leiter und den spiegel genommen und musste leider erkennen, dass die schwalben tot sind. maden machten sich drüber her. ich habe en inhalt des nestes entnommen und in der mülltonne entsorgt. danach habe ich mir sorgfältig diehände gewaschen.

damit ist meine rauchschwalbenbrutsaison für dieses jahr leider zu ende. schade drum, aber ich hoffe auf ein besseres 2022.
 
Hallo kdb,

das ist sehr schade. :traurig:

Hast du Vermutungen wie das passieren konnte ?

War denn wenigstens die Rauchschwalben-Erstbrut mit 2 - 3 Jungen bei euch erfolgreich ausgeflogen ?

VG
Swift_w
 
ja,

bei der ersten brut sind 2 von 3 ausgeflogen. das 3. ei war wohl nicht befruchtet.
 
Hallo,
wie traurig.
Unsere Schwalben haben dieses Jahr nach der ersten Brut gebalzt wie verrückt und auch wieder am Nest gebaut aber dann schlagartig aufgehört.
Diese Woche hat bei uns der Sommer angefangen aber der Schwalbensommer ist vorbei.
Unser Männchen übernachtet schon seit ein paar Tagen nicht mehr bei uns und überfliegt uns nur noch manchmal am Tag.
Aber lieber so als wie es dir passiert ist. Echt schade um die Tiere.
Liebe Grüße
 
Hallo,
bei unserem Pärchen war die erste Brut vor 5 Jahren wie beschrieben erfolgreich.
Die 2 te Brut war ein Jungvogel der von allen Tieren auch der ersten Brut versorgt wurde.
Die Schwalben flogen gefühlt im Sekundentakt ein um zu füttern und trotzdem verstarb das Küken.
Als ich nach im schaute war es voll mit Milben, irgendwie denke ich immer noch wir hätten ihm helfen können aber ich kontrolliere die
Küken nicht so oft um die Eltern nicht zu stören.
Es hat dann einen Tag durchgezwitschert aber die Eltern hatten es da schon aufgegeben.
Das mit dem Kieselgur habe ich erst später erfahren. Aber ob wir es hätten retten können weiß ich nicht da wir mit Vogel technischen Dingen nicht viel am Hut haben.
PS
In meinem vorherigen Beitrag habe ich geschrieben wir haben 250 Rauchschwalben BP was natürlich Blödsinn ist es sind natürlich Mehlis aber das war euch eh klar.
Rauchis haben wir ca 25 BP in der Gegend.

Grüße von der Zollernalb
 
gestern hatte ich mich sehr gewundert. ich sass im carport und auf einmal kam eine sehr junge rauchschwalbe in den carport geflogen. sie hatte sogar noch probleme mit der landung. und d stellt sich für mich eine frage: kann es sein, dass eine halbflügge schwalbe sich aus den mit maden verseuchtem nest in eines der anderen nester flüchten kann ? oder gar, dass eine der elternschwalben ihr beim "umziehen" helfen kann?
 
Hallo kdb,
flüchten oder rauspringen können die auf jeden Fall auch wenn sie noch nicht flügge sind aber die Eltern würden sie auch noch weiter füttern wenn alles in Ordnung ist und das muß dir auffallen.
Wenn nicht haben sie es aufgegeben weil es mit z.B. Parasiten verseucht ist dann würde der JV aber die ganze Zeit betteln und Piepsen.
Wir hatten immer mal wieder Nachzügler die der Hahn Abends abgeliefert und zu Bett gebracht hat und die Familie hat den JV morgens wieder geholt.
Du kannst den Vogel Nachts mit einer Leiter und Taschenlampe kontrollieren ob er ok ist.
Gruß Georg
 
Hallo,
ich bin unglücklich das unsere Schwalben keine 2 te Brut hatten aber da unser Wetter durchgehend schlecht ist war es auf jeden Fall besser so.
Unser BP hat im Schnitt erfolgreich 7 Jungvögel pro Jahr aufgezogen.
Leider ist es zu keiner weiteren Ansiedlung gekommen obwohl unser Schwalbenmann ganz deutlich seine Anwesenheit klar gemacht hat.
Wir hoffen daß es dafür im nächsten Jahr klappt.
Sie sind zwar noch da aber ich denke sie gehen bald.
Aber:
Nach den Schwalben ist vor den Schwalben.
In diesem Sinn.
 
Ja, dieses Jahr war kein gutes Schwalbenjahr. Erstmalig hatten wir nur eine einstelligen Anzahl an brütenden Rauchschwalben und bei nur zwei Paaren hat es mit einer zweiten Brut funktioniert. Zwar haben vier Paare mit einer zweiten Brut begonnen, aber in zwei der Nestern liegen seit zwei Tagen die Jungvögel tot im Nest. Aktuell sind auch nur noch zwei Paare bei uns, wovon bei einem erst letzte Woche die Jungvögel geschlüpft sind. Ich hoffe, dass es für die nicht schon zu spät ist, da die meisten unserer Schwalben schon in den Süden gestartet sind. Ich hoffe daher auf bessere Bedingungen im nächsten Jahr.
 
Das macht einen echt traurig.
Aber die letzten Jahre waren was das Wetter betroffen hat auch nicht normal, zumindest hier im Süden.
Unsere Familie ist immer noch in der Gegend und besucht uns jeden Tag.
Wenn unsere Jungvögel ihre Heimat verlassen und in ihre Überwinterungsländer ziehen müssen sie sich auch bestimmt wundern.
IMG-20191126-WA0004.jpg
Die Farbe stimmt schon mal aber dort haben sie Schlafanzüge an.
 
Hallo,
wir hatten heute einen schönen Spätsommertag und siehe da ab ca. 10.00 Uhr waren unsere Schwalben für 2 Stunden da und die Alttiere sind auch regelmäßig in den Stall eingeflogen.
Dann war der Spuk vorbei und unser Mann ist noch einige mal vorbeigeflogen.
Heute Abend ist er dann wieder auf seinem angestammten Platz geflogen den Astzipfel.
Schon seltsam dieses Jahr.
 
Vom 14.09.2021

Hallo,
das ist bei uns noch nicht so. :? :zwinker: Bei uns nisten noch 2 Schwalbenpaare; eins in der Garage und eins im Entenstall. Beide füttern noch die Jungvögel, die noch nicht flügge sind!
Ich hoffe nur, daß sie noch rechtzeitig erwachsen werden um den weiten Flug anzutreten.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker

 
Vom 20.09.2021

Hallo,
nun dauert es nicht mehr lange, unsere jungen Schwalben machen Flugversuche. :zustimm: Samstag konnte ich vom Wohnzimmer aus durch die Terrassentür etwas für uns ungewöhnliches beobachten. Wir haben an der Terrasse mehrere Büsche, Rhododendren, Kirschlorbeer und noch vereinzelt Stockrosen stehen. Im Rhododendron und Kirschlorbeer sitzen Schwärme von Spatzen, die die Nähe zu unserem Gartenteich genießen. Unser Teich hat recht große Seerosenblätter, auf denen landen die Spatzen und plantschen dann ausgiebig im Teich. Plötzlich kam ein größer Vogel angesaust direkt auf den einen Busch zu geflogen, wo die Spatzen drauf saßen. Sie waren sofort alle ins innere verschwunden. Der größere Vogel blieb oben auf dem Rhododendron sitzen und kam zum Glück nicht in die Tiefe. Als er dort saß, konnten wir ihn genau betrachten. Es war ein Habichtweibchen, welches mit Sicherheit hinter den Spatzen her war. Sie blieb eine ganze Zeit dort sitzen, aber die Spatzen blieben in ihrem Versteck und hatten somit Glück. Ich hoffe, die jungen Schwalben fallen ihr nicht zum Opfer.

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :)
 
Hallo,
gestern habe ich es mal geschafft, unsere jungen Schwalben im Bild festzuhalten, die in er Garage nisten. Leider ist dieses Jahr eines der Schwalbeneltern gestorben; lag plötzlich tot auf dem Garagenboden. :traurig: Sonst sind immer mind. 3 kleine Schwalben geschlüpft, dieses Jahr nur 2, aber immer hin. :zustimm: Das einzelne Schwalbenelterntier hat ganz schön zu tun damit, die Kleinen mit Futter zu versorgen. Auf den Bildern könnt Ihr sehen, das ein Schwalbenjunges etwas dicker (das linke im Bild), das andere etwas zierlicher ist. Hoffentlich werden sie noch rechtzeitig fit, um mit den Elterntier in den Süden zu ziehen. :~ ;)


1 Schwalbennachwuchs in Garage September 2021.jpg 2 Schwalbennachwuchs in Garage September 2021.jpg 3 Schwalbennachwuchs in Garage September 2021.jpg

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker :zustimm:
 
am sonnabend-vormittag habe ich in direkter umgebung noch jede menge rauchschwalben umherfliegen gesehen. nun sind alle weg, sie sind wohl auf dem weg ins winterqurtier nach afrika unterwegs.

mögen sie im april unbeschadet wiederkommen.
 
Moin,

unsere Schwalben in der Garage sind noch da. Sie drehen täglich ihre Runden und finden sich abends wieder in der Garage ein. Habe nun mein Auto schon draußen geparkt, da die Schwalbenfamilie eine sehr gute Verdauung hat. :zustimm::zwinker: Aber sie sind noch nicht weg.. Wann ziehen die letzten Schwalben in den Süden? :huh: Täglich fliegen große Scharen von ziehenden Kranichen über unser Haus, die sind jetzt auch in Aufbruchsstimmung.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben