Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo zusammen,

ja, wenn das mal gut geht für frühe Schwalben-Ankömmlinge bei diesem Wintereinbruch.
Zum Glück ist der Schwalbenzug weit gespreizt - bis Mitte Mai hinein.
Mauersegler warten's ab - etwa bis zumindest viele Uferbäume grün sind; mit Insektenvorkommen drumrum.
Migranten (Ersteinwanderer) in milden Gegenden ab Mitte April.

VG
Swift_w :0-
 
eigentlich wollte ich schreiben, dass ich traurig bin, weil die rauchschwalbe, die ich seit dem 30.03. immer wieder sehen kann, noch keine weitere schwalbe gefunden hat. vor ein paar tagen sah ich in einem anderen stadtteil 2 rauchschwalben. über die habe ich mich natürlich sehr gefreut.

vorhin kam mein sohn rein und erzählte, eben hätte er vier rauschwalben gesehen. gott sei dank, nun geht es hoffentlich los. und hoffentlich sind "meine" schwalben dabei. wenn ja, dann stelle ich sofort meine lehmkiste wieder in den carport und lege etwas weiches heu hinzu. dann können die nestreparaturen losgehen und eine reichliche brut mit 5 jungtieren beginnen.
 
Update,
2 Rauchis waren heute kurz da und das Männchen ist geblieben und ist ca. 1 Stunde auf den Leitungen und der Antenne gesessen, hat ab und zu gejagt, den Stall durchflogen und gesungen wie wild. Interessant ist das er einen ganz schmutzigen Bauch hat und er deswegen noch ein paar mal baden muss:).
Wenn alles glatt läuft kommt sein chica ein bis zwei Wochen später.
Liebe Schwalben und Segler Grüße
 
Hallo,

bei uns sind mittlerweile mehrere Rauchschwalben zu sehen. Leider ist ein Niststandort mit 2 bis 3 jedes Jahr besetzten Nestern (Mehrfachbruten) wg Anbau weggefallen. Der Eigentümer hat 2 meiner Nisthilfen außen/überdacht angebracht. Sie wurden aber bisher nicht angenommen.

Auch bei mir bisher keine Annahme der Nisthilfen im Schuppen und am Carport. Ich hoffe weiter, dass es vielleicht noch klappt demnächst.

VG
 
Hallo.
Es gibt etwas Hoffnung für meine neuen Nisthilfen für Rauchschwalben. In die Garage meines Elternhauses fliegen seit ca 2 Wochen 2 Rauchschwalben ein und aus. Eine der beiden Nisthilfen scheint ihnen zu gefallen.
Jetzt warten wir auf das Brutgeschäft.
Und heute flogen erstmals in diesem Jahr 2 Rauchschwalben in meinen Schuppen. Dort habe ich ebenfalls einige Nisthilfen und spiele regelmäßig Lockrufe ab. Auch hier hoffe ich nun auf die erstmalige Ansiedlung.

VG :)
 
Hallo.
Es gibt etwas Hoffnung für meine neuen Nisthilfen für Rauchschwalben. In die Garage meines Elternhauses fliegen seit ca 2 Wochen 2 Rauchschwalben ein und aus. Eine der beiden Nisthilfen scheint ihnen zu gefallen.
Jetzt warten wir auf das Brutgeschäft.
Und heute flogen erstmals in diesem Jahr 2 Rauchschwalben in meinen Schuppen. Dort habe ich ebenfalls einige Nisthilfen und spiele regelmäßig Lockrufe ab. Auch hier hoffe ich nun auf die erstmalige Ansiedlung.

VG :)

Hallo Schwalben und Segler,

das hört sich doch sehr gut an. Ich drücke fest die Daumen, dass es endlich klappt mit den Rauchschwalben. Deine sehr umfangreichen Maßnahmen für Schwalben und Mauersegler verdienen es auf jeden Fall!

Gruß

Kadl
 
Hallo zusammen,

ich warte weiterhin geduldig (aber bisher vergebens) auf Interessierte Mauersegler und Mehlschwalben.

Die beiden Rauchschwalben fliegen weiterhin täglich regelmäßig in meinen Schuppen und übernachten auch dort. Es finden auch Kämpfe statt. Die anderen Nisthilfen rund um Schuppen und Carport scheinen nicht attraktiv genug zu sein. Nun hoffe ich, dass die beiden es auch ernst meinen und bald brüten.
In der Garage meiner Eltern das gleiche Bild.

VG :)
 
Hallo.
Gestern habe ich bei einem Kontrollgang von mir bekannten Rauchschwalben Naturnestern leider eine tote Rauchschwalbe auf dem Nest liegend gefunden. Unter ihr 3 Eier. Dieses Naturnest wird seit Jahren erfolgreich genutzt. Sehr schade. Und der Tod wirft viele Fragen auf. Ich habe das Nest geleert und hoffe auf Schnelle Nachfolger.
VG :huh:
 
Hallo,

wie sieht es denn bei anderen Rauchschwalben-Freunden aktuell aus ? Gibt es schon Nachwuchs ?

Sowohl das Paar in meinem Schuppen als auch das Paar in der Garage meines Elternhauses haben auch über 3 Wochen nach ihrem Einzug noch keinen Nachwuchs. Ich nehme auch an, dass noch keine Eier im Nest sind, da sie zu selten auf dem Nest sitzen. Oder ist das normal ?

VG :)
 
Hallo,
am 17.05. sah es so aus
IMG_20220523_070840.jpg
am 20.05. so
20220520_083955.jpg
absolut minimalistischer Ausbau. Nicht einmal Lehm haben sie verwendet.
Seitdem brütet sie regelmäßig und fliegt nur sporadisch aus.
Viel Glück und viele Küken bzw. Jungvögel wünsche ich allen Schwalben und Segler Beherbergern.
Schwalben und Seglergrüße.
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben