Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo Schwalben und Segler,
unsere Schwalben sind im Pferdestall und es gewöhnt daß Menschen drin hantieren.
Wenn ich Fotos machen will warte ich bis sie ausfliegt und stell die Leiter schon mal unter das Nest.
Dann warte ich auf den nächsten Ausflug und beeil mich mit dem Foto machen und hoffe daß das Männchen
nicht kommt um Alarm zu machen.:)
In einer Garage oder Carport sieht es natürlich ein bißchen anders aus mit dem Anschleichen.
Gruß
 
Hallo Lampe, hallo S&S,

Zitat von Lampe:
Im Mauerseglerforum gibts sogar eine wirklich gelungene Bruterfolgstabelle und hier bei den Rauchis geht gar nichts.
Wieviele BP ihr habt, wie lange schon und wieviele Jungvögel ausfliegen usw.
Schön wäre noch ein Bild von den Nestern.

Halt mal Reuam Relges fragen ob er solch eine Tabelle auch für Rauchschwalben-Bruten erstellen kann.

VG
Swift_w
 
Hallo Willi,

als erstes mal ein riesiges Kompliment an RR daß er die Mauersegler Bruterfolgstabelle führt.
Ob er eine Rauchschwalbentabelle führen würde ist eine Sache aber die andere ist ob überhaupt Interesse besteht bei den Rauchschwalben Beherbergern.
Also ich wäre dabei:):):):):).
Schwalben und Seglergrüße.
 
Hallo,

ich würde die von mir beobachteten / zur Verfügung gestellten Nistplätze für Rauchschwalben auch melden.

VG :)
 
Hallo,

sowohl in meinem Schuppen als auch in der Garage meiner Eltern sitzen die Schwalben nun schon seit ca 3 Wochen auf den Nestern. Ist das normal? Oder gibt es öfter auch Eier, die nichts werden? Werden die Eier in einem solchen Fall aus dem Nest geworfen und eine Ersatzbrut gestartet ?

VG :?
 
Hallo S&S,

3 Wochen Bebrütungszeit wird wohl bei Rauchschwalben die Obergrenze sein.

Wenn sie merken dass dann die Eier taub sind, werden sie diese wohl rauswerfen und normalerweise eine Ersatzbrut/Nachgelege machen.
Ist bei Mauerseglern auch so - in wenigen Fällen erlebt in unseren einsehbaren Seglernistkammern.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Schwalben und Segler,
ich denke ca. 14 Tage sind normal aber man merkt den Übergang zum Schlüpfen nicht direkt da da die Eltern am Anfang nicht soviel füttern müssen.
Und hören tut man sie auch nicht. Wenn die Dame weiterhin brütet ist glaube ich alles in Ordnung.
Grüße
 
Ok - ich hoffe es …

Gerade sind 5 Rauchschwalben in den Schuppen gesaust. Da war große Aufregung. Sie ist sitzen geblieben und Er hatte viel zu tun, die Anderen wieder zu vertreiben…
Ich frage mich, ob auch ein zweites Paar im Schuppen einziehen könnte, oder ob das jetzige Paar das nicht zulässt. Vielleicht, wenn ich für nächste Saison mehr Platz schaffe.
 
Rauchschwalbennester brauchen Abstand und keine direkte gegeseitige Sicht

Hallo S&S,

Gratulation zu euren Rauchschwalben-Bruten. :beifall:

Wie groß ist denn dein Schuppen - Innenlänge, Breite u. Höhe ?

Mehrere Rauchschwalbennester darin können laut Theorie entstehen:
Wenn Nester / Nisthilfen so positioniert werden, dass sich die Brutpaare nicht direkt auf den Nestern sehen könnne.
Also Abstand und am besten Trennbretter bzw Balken unter der Decke.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

Länge x Breite ca 6 x 3 Meter
Deckenhöhe nach hinten abfallend. Vorne ca 3,20 Meter hoch, hinten ca 2,40 Meter hoch.
HolzbalkenDecke. Sie nutzen aktuell ein Nest, dass ich mit einem Zwischenbrett montiert habe.

VG:)
 
Rauchschwalbennester brauchen Abstand und keine direkte gegeseitige Sicht

Hallo S&S,

Gratulation zu euren Rauchschwalben-Bruten. :beifall:

Wie groß ist denn dein Schuppen - Innenlänge, Breite u. Höhe ?

Mehrere Rauchschwalbennester darin können laut Theorie entstehen:
Wenn Nester / Nisthilfen so positioniert werden, dass sich die Brutpaare nicht direkt auf den Nestern sehen könnne.
Also Abstand und am besten Trennbretter bzw Balken unter der Decke.

VG
Swift_w :0-


Hallo zusammen,

Bei mir sind dieses Jahr sechs Nester belegt, bei zweien wird die Brut in den nächsten Tagen ausfliegen.

Drei der sechs Nester befinden sich in einem Raum, 4m x 4m. Dort konnte ich bisher keine Streitereien beobachten. Gewundert hat mich diese dicht Belegung auch, besonders deshalb, weil leider genügend andere Nester leer geblieben sind.

Viele Grüße Martin
 
Hallo,
heute habe ich alle fünf betteln sehen.:dance:
Dann ist heute noch ein 2 Männchen aufgetaucht ohne das es allzu großen Streit gab. Hoffentlich bringt er auch noch ein Mädchen mit so wie letztes Jahr.
Leider hat es dann nicht zum brüten gereicht weil das Wetter so schlecht geworden ist.
Wäre klasse wenn es diesmal klappt.
Schwalben und Seglergrüße
 
Hallo,

seit ca 4 Tagen regelmäßige Fütterungs-Einflüge in meinen Schuppen :freude: Mein erster Bruterfolg von Schwalben & Seglern im/am neuen Haus. Zerbrochene Eischalen liegen auf dem Boden. Bin gespannt wie viele Rauchschwalbenkinder es sind.

Ein Mauersegler ist gestern zweimal einer Rauchschwalbe hinterhergesaust in Richtung Schuppen. Hat er sich mal angeschaut :)

Mache mir allerdings ein paar Sorgen wegen dem hier ansässigen Falken-Paar. Übernachten und pausieren und futtern ihre Beute jeden Tag unterm Dach des Nachbarhauses auf einem Balken. Von dort können sie quasi aus dem Hinterhalt Richtung Schuppen starten. Gefahr besteht dann, wenn die Jungvögel erstmals ausfliegen. Leider liegt der Balken zu hoch, um dort Gegenmaßnahmen anzubringen.
Ich mag Turmfalken und sonstige Greifvögel sehr, aber ich hoffe sie suchen sich andere Plätze rundherum. Sie haben hier viele Möglichkeiten.

VG :)
 
8
seit ca 4 Tagen regelmäßige Fütterungs-Einflüge in meinen Schuppen :freude: Mein erster Bruterfolg von Schwalben & Seglern im/am neuen Haus. Zerbrochene Eischalen liegen auf dem Boden. Bin gespannt wie viele Rauchschwalbenkinder es sind.

Mache mir allerdings ein paar Sorgen wegen dem hier ansässigen Falken-Paar. Übernachten und pausieren und futtern ihre Beute jeden Tag unterm Dach des Nachbarhauses auf einem Balken.

Hallo Schwalben und Segler,

super! Herzlichen Glückwunsch, dass das endlich geklappt hat!

Hast Du es gg. die Falken evtl. mal mit Rufen von Habicht oder Uhu versucht? Solange sie auf dem Balken nur rasten und rupfen, veranlassen sie die Rufe von Fressfeinden vielleicht dazu, sich einen anderen Ruheplatz zu suchen.

Gruß

Kadl
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben