Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Kadl, danke ! Ja, ich hatte es mit Habichtrufen versucht. Leider ohne Erfolg. VG

  1. #321 Schwalben und Segler, 18.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Kadl,

    danke !
    Ja, ich hatte es mit Habichtrufen versucht. Leider ohne Erfolg.

    VG
     
  2. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo S&S,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zur 1. Rauchschwalbenbrut in deinem Schuppen. :beifall:

    Dann versuch's mal mit Wanderfalken-Rufen und die Turmfalken auf Distanz zu halten.

    VG und viel Erfolg
    Swift_w :0-
     
  3. #323 Schwalben und Segler, 19.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Danke Swift_w,

    ok, versuche ich.

    VG
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  4. Lampe

    Lampe Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    356
    Hallo,
    heute ist ein Küken abgestürzt, zum Glück ist dabei nichts passiert und ich konnte es wieder in sein Nest zurück setzen.
    Grüße
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  5. #325 Lampe, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    Lampe

    Lampe Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    356
    Und schon wieder ein Absturz, Glücklicherweiße auch ohne Folgen trotz das ein Pferd drin stand.
    Das wäre im schlimmsten Fall ein Verlust von 40 Prozent heute gewesen.
    Wenn es Morgen so weiter geht teil ich die Küken auf 2 Nester auf!
    Das habe ich vor 2 Jahren schon mal gemacht als das Paar 6 JV hatte und es auch dauernd zu Abstürzen kam.
    Habt ihr die gleichen Probleme?
    Heute ist es bei unseren Rotschwänzchen ebenfalls zu Abstürzen(Hitzespringen?) gekommen von 2 Küken die das leider nicht überlebt haben da sie auf einer Steinplatte gelandet sind.
    Grüße
     
    Reuam Relges, swift_w, Schwalben und Segler und einer weiteren Person gefällt das.
  6. kdb

    kdb Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    ja,

    das problem der hitzespringer ist bekannt. es ist für die kleinen vögel schon eine katastrophe, wenn sie bei hitze um 50 grad oder mehr unter dem dachpappe-dach ausharren müssen. uns fällt das ja auch sehr schwer, aber wir können unter die dusche gehen oder uns im haus verstecken, die jungvögel können das leider nicht..da hilft nur, den boden im schuppen oder carport zu befeuchten, um ein wenig verdunstungskälte zu erzeugen.
     
    Reuam Relges, swift_w und Schwalben und Segler gefällt das.
  7. #327 Schwalben und Segler, 19.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo.

    Meine Rauchschwalben sind erst ca 5 Tage alt. Ich hoffe, dass sie trotz dem direkt unterm Schuppendach hängenden Nest diese beiden heißen Tage überlebt haben.
    VG
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  8. #328 Schwalben und Segler, 19.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Leider beeindrucken den Turmfalken auch keine Wanderfalkenrufe. Er bleibt einfach ruhig sitzen.

    VG
     
  9. Lampe

    Lampe Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    356
    Hallo,
    im Pferdestall kann es eigentlich kein Hitzespringen sein da nochmals ein Heuboden drüber ist!!!
    Ich glaube da geht es um Überfüllung des Nestes da jedes Junge zuerst gefüttert werden will.
    Bei den Rotschwänzchen sieht es anders aus die haben unter einem Dachvorsprung ihr Nest angelegt, leider habe ich die Problematik gestern als es ca. 34 Grad hatte zu spät bemerkt und dann die Umgebung des Nestes mit einer Gartenspritze mehrmals übersprüht und hoffentlich 2 Küken damit retten können.
    Habt ihr mir einen Tipp wie ich das Nest provisorisch beschatten kann?
    Gruß Georg
     
    Reuam Relges, esth3009, Schwalben und Segler und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    1.370
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Lampe,

    ich hatte mal gelesen, dass jemand bei zu großer Hitze einen Ventilator unter Rauchschwalbennestern aufgestellt hat. Weit genug entfernt, sodass der Luftzug dort kaum mehr spürbar ist, die Luft dort aber noch in Bewegung gerät. Das hätte wohl den entscheidenden Unterschied gemacht. Ich weiß zwar nicht ob ich das machen würde, wollte aber die Methode trotzdem mal nennen.

    Auch habe bereits Fotos gesehen, auf denen das Dach im Bereich des Nestes von außen durch ein Sonnensegel beschattet wurde. Aber das geht natürlich auch nicht überall und auch nicht spontan.

    Gruß

    Kadl
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  11. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    1.370
    Ort:
    Lkrs. Freising
    @Schwalben und Segler,

    wenn sich die Falken nicht vergrämen lassen, hilft wohl nur noch den Garten so zu gestalten, dass es für die Falken schwierig wird die Jungen zu fangen. Also viele Versteckmöglichkeiten und evtl. Hindernisse, welche die Schwalben leicht umkurven, den Falken aber zu waghalsigen Flugmanövern zwingen. Wenn es zu viel Aufwand ist, wird er sich hoffentlich einfacherer Beute zuwenden.

    Gruß

    Kadl
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  12. Lampe

    Lampe Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Schwalben und Segler,
    einen Angriff auf erwachsene Rauchschwalben habe ich noch nie bei unserem Brutpaar erlebt, auch nicht auf die JV.
    Ich erinnere mich gelesen zu haben das Sperber und Falken nichts glitzerndes mögen.
    Es wurde in dem Zusammenhang empfohlen in potentielle Flugbahnen CDs und Alustreifen zu hängen.
    Hätte ich dieses Jar auch gemacht da letztes Jahr ein Sperber unsere Hecke "abgegrast" hat.
    Dieses Jahr war er zum Glück nicht aktiv.
    Grüße
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  13. #333 swift_w, 20.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    5.259
    Ort:
    bei Gießen
    Geräusche gegen Turmfalken-Angriffe

    Hallo S&S,

    dann beeindrucken/vergräulen den Turmfalken hoffentlich andere heftige Geräusche.
    Nichts für ungut aber vielleicht kommt die zeitlicher Verwendung von Schreckschüssen/Platzpatronen in Frage ?
    Siehe hier; einschl. rechtlicher Grundlagen:
    Schreckschusswaffe – Wikipedia

    Oder einfacher:
    Wie wäre es mit zeitweise Abspielen von heftigem Hardrock / Thrash Metal wie diesem "Kunstwerk": klick :D

    Oder Turmfalken-Angstrufe; siehe Turmfalke zerstört Seglerkolonie

    VG
    Swift_w :0-
     
    Schwalben und Segler gefällt das.
  14. #334 Schwalben und Segler, 20.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Vielen Dank für eure vielen Tipps. Angstrufe probiere ich als nächstes mal aus.

    Ich habe auch nur Angst um die Jungvögel. Die 2 Eltern halten die Falken schön fern mit Angriffen. Aber er hat halt einen zu guten und versteckten Startplatz.

    VG
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  15. #335 Schwalben und Segler, 20.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Reuam Relges, SamantaJosefine, swift_w und 2 anderen gefällt das.
  16. Lampe

    Lampe Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    356
    Hallo,

    das Nest ist auch minimalistisch ausgebaut.
    Welches Nest ist denn belegt? Ich kann mich daran erinnern daß du viele Nisthilfen angeboten hast.
    Ich habe die Rotschwänze mit einem provisorischen Dach ausgestattet und dann mal die Oberflächen Temperatur mit einem IR Thermometer gemessen.
    Auf dem Dach 50 Grad, unter dem Provisorium 10 Grad weniger.
    Am Rotschwänzchen Nest war es heute 27 Grad warm und im Pferdestall bei den Schwalben 26 Grad.
    Den Anhang IMG-20220620-WA0001.jpg betrachten
    Und das Provisorium
    Den Anhang IMG-20220620-WA0002.jpg betrachten
    Grüße
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #337 Schwalben und Segler, 21.06.2022 um 10:32 Uhr
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Reuam Relges, SamantaJosefine, Lampe und 2 anderen gefällt das.
  18. Lampe

    Lampe Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    356
    Hallo,
    worst case Szenario ist leider eingetreten und ein Schwalbenjunges ist abgestürzt und zu Tode gekommen.
    Das ist das erste mal in 6 Jahren das wir ein Küken dadurch verlieren.:traurig::traurig::traurig::traurig::traurig:
    LG
     
  19. esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.497
    Zustimmungen:
    3.602
    Ort:
    Piratenland
  20. #340 Schwalben und Segler, 23.06.2022 um 14:21 Uhr
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    673
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Das ist sehr schade Lampe.

    Ich konnte in den letzten Tagen mehrmals beobachten, dass die Rauchschwalben auch Wasser aufnehmen und es zu den Jungen bringen …. Interessant.

    VG
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalbensituation vorstellen

    Rauchschwalbensituation vorstellen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...
  2. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  3. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  4. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  5. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...