Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wie ist eure Erfahrung mit Zweitbruten ? Bis wann fangen Rauchschwalben spätestens damit an ? Und noch eine Frage,… bleiben die Jungen nach dem...

  1. #341 Schwalben und Segler, 23.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Wie ist eure Erfahrung mit Zweitbruten ? Bis wann fangen Rauchschwalben spätestens damit an ?

    Und noch eine Frage,… bleiben die Jungen nach dem Verlassen des Nests tagsüber oder nachts zunächst weiterhin im Schuppen oder sind sie direkt auf und davon ?

    VG
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  2. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    die jungschwalben der ersten generation bleiben in der nähe und helfen gelegentlich beim versorgen der zweitbrut.
     
    Reuam Relges, swift_w und Schwalben und Segler gefällt das.
  3. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    508
    Hallo RR,
    die Jungen bleiben bleiben noch ein paar Tage bzw. werden von den Eltern Abends abgeliefert.
    Die Eltern verschwinden dann für ca.2 Wochen zum Kräfte sammeln und kommen dann wieder.
    Der Vater kommt in der Zwischenzeit immer wieder sporadisch vorbei um nach dem rechten zu schauen.
    Dann balzen sie wieder und basteln am Nest rum. Die JV tauchen immer mal wieder auf, bei uns haben sie bei ca. 10 Bruten nur einmal mitgeholfen.
    Unsere JV sind heute ausgeflogen aber heute Abend sind sie wieder alle da.
    Das Brutpaar hat die letzte Woche ziemlich stark gebalzt und heute wieder am Nest rumgemacht.
    Schwalben Grüße
     
    Reuam Relges, Kadl und swift_w gefällt das.
  4. #344 Schwalben und Segler, 25.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Ok, danke Lampe und kdb.

    Ich konnte heute 4 Junge erkennen, die aus dem Nest die Köpfe strecken.

    VG :)
     
    Reuam Relges, Kadl, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #345 Schwalben und Segler, 25.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Reuam Relges, Charlette, Lampe und 3 anderen gefällt das.
  6. #346 Schwalben und Segler, 26.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Aus dem Rauchschwalben Nest in meinem Schuppen schaute heute ein fünfter Kopf raus und riss den Schnabel weit auf. Es sind also mindestens 5 :)
     
    Reuam Relges, kdb, Kadl und 2 anderen gefällt das.
  7. #347 Lampe, 27.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2022
    Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    508
    Hallo Schwalben und Segler,
    Glückwunsch zu deinem Erfolg bei der Ansiedlung und den Bruterfolgen deiner Rauchis.
    Und konntest du den langsamen Auszug der JV beobachten?
    Erst sind sie in der Nähe des Nestes und werden dann jeden Tag von Ihren Eltern weiter weg gelockt.
    Ich vermute mal ganz stark zu in der Nähe gelegenen Schilfgürteln wo sich auch die Altvögel vor und zwischen den Bruten aufhalten.
    Wo ist denn das von dir betreute Nest in der Ortsmitte angebracht?
    Gruß Georg
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  8. #348 Schwalben und Segler, 27.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Georg,

    das Nest in der Dorfmitte befindet sich unterm Vorbau des Gemeinde-Gerätehauses. Da sind 6 Rauchschwalben vor einigen Tagen ausgeflogen. Anbei Foto vom Standort. Ob sie da noch in der Nähe sind, weiß ich nicht. In der Nähe ist mein Elternhaus mit dem weiteren Rauchschwalbennest in der Garage. Unterdessen in meinem Schuppen alle 2 Minuten akrobatische Fütterungseinflüge.

    Den Anhang upload_2022-6-27_19-23-59.jpeg betrachten
     
    Reuam Relges, Kadl und swift_w gefällt das.
  9. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1.526
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Schwalben und Segler,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu drei erfolgreichen Ansiedlungen von Rauchschwalbenpärchen. Es freut mich echt, dass Dein enormer Einsatz Erfolg zeigt!

    Die Idee mit der Nisthilfe an einem Gebäude der Gemeinde finde ich sehr gut. Sind die Schwalben dort von selbst eingezogen oder hast Du dort Lockrufe verwendet?

    Gruß

    Kadl
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #350 Schwalben und Segler, 28.06.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo Kadl,

    dort waren bereits 2 Naturnester, wovon jedes Jahr eines besetzt war. Aber die Naturnester waren stark absturzgefährdet.
    Sie haben die Nisthilfe sofort angenommen :zustimm:
    Jetzt hoffe ich auf eine zweite Brut in diesem Nest.

    Dort gegenüber befindet sich das Bushäuschen, in dem jedes Jahr Rauchschwalben ihre Jungen groß gezogen hatten. In diesem Jahr hatte ich leider die tote Rauchschwalbe auf den Eiern liegend gefunden und musste sie entsorgen. Seit dem leider kein Einflug mehr ins Bushäuschen.

    VG
     
    Reuam Relges, Kadl, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    508
    Hallo Zusammen,
    unsere JV waren ein paar Tage in der Nähe in einem Zwetschgen bzw. Nußbaum geparkt und wurden von ihren Eltern gefüttert.
    Gestern waren sie dann nicht mehr in der Nähe, wurden dann Abends aber wieder gebracht und heute morgen abgeholt.
    Unsere Altvögel beginnen ihr Nest aufzuräumen und tragen Baumaterial ein.
    Auf eine 2te erfolgreiche Brut allerseits.
    Gruß
     
    Schwalben und Segler, kdb, Kadl und 2 anderen gefällt das.
  12. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    heute habe ich mit der nachbarin von gegenüber gesprochen. acht rauchschwalbenpaare brüten dort dieses jahr, die erste brut ist raus, für die 2. liegen bereits eier drinnen. allerdings gab es auch hier hitzespringer, die dann allesamt nicht zu retten waren. schade drum.
     
    Kadl gefällt das.
  13. #353 Schwalben und Segler, 02.07.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo,
    würdet ihr die Nisthilfe nach dem Ausfliegen der ersten Brut ausräumen ? Kot raus und das hart gewordene Nistmaterial, ggf. toter Jungvogel… Oder sollte man das nicht machen ?

    VG
     
    Reuam Relges, Kadl und swift_w gefällt das.
  14. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    493
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    selbstverständlich räume ich tote jungvögel aus. ansonsten lasse ich die nester in ruhe, die schwalben wissen selber am besten, was sie mit dem nest zur zweiten brut machen sollen/können.
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler, Kadl und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    508
    Reuam Relges, Schwalben und Segler, kdb und 3 anderen gefällt das.
  16. #356 Schwalben und Segler, 04.07.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Hallo.
    Heute sind 2 oder 3 der 5 Jungen erstmals aus dem Schuppen rausgeflogen.
    Ein Jungvogel ist schon direkt in und um einen sehr hohen Baum nebenan geflogen. Der ist schon ein guter Flieger.
    Ein anderer Jungvogel kam fast nicht mehr in den Schuppen zurück.
    Ich konnte heute Abend nur 4 Junge im Schuppen zählen, deshalb hoffe ich, dass noch alle 5 gesund und munter sind.
    VG :)
     
    Reuam Relges, kdb, Kadl und 2 anderen gefällt das.
  17. #357 Vogeluwe, 05.07.2022
    Vogeluwe

    Vogeluwe Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Flörsbachtal
    Super
     
  18. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    508
    Hallo Allerseits,
    Gestern hatten wir das 2te Ei im Nest und unser Schwalbenmädchen bringt immer noch Federn her.
    Sie ist eine Hühnerfeder Fetischistin und sammelt die Federn der Hühner aus der direkten Nachbarschaft ein.
    Darüber sind wir nicht sonderlich glücklich weil ja die Gefahr bestehen könnte das sie irgendwelche Parasiten oder Krankheiten einschleppen.
    Was meint ihr dazu?
    Ansonsten sitzt sie im Nest und er auf der Stromleitung und singt.So wie das Familien Leben halt ist.
    Grüße von der Felsenstadt
     
    Schwalben und Segler, Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  19. #359 Reuam Relges, 06.07.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    2.163
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo Lampe,
    Hallo Lampe,
    ich denke, dass einzelne Federn keine Gefahr darstellen, solange sich daran kein Kot oder Fleischreste befinden.

    Aber macht sich dein Schwalbenmädchen nicht strafbar?
    Schau mal hier: Warum-das-Sammeln-von-Federn-verboten-ist --klick--
    Ein Schelm, der böses dabei denkt. [​IMG]

    VG
    R.R.
     
    Schwalben und Segler und swift_w gefällt das.
  20. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    508
    Hallo RR,
    ähmmmm.... gilt das auch für Wildvögel die domestizierten Vögeln die Federn entwenden und machen sie sich damit strafbar?
    Aber in welchem Sinne:+keinplan:).
    Aber im Ernst bei grassierender Vogelgrippe und bei nicht so sauberer Hühnerhaltung hoffe ich das nichts passiert.
    Gruß von der Felsenstadt
    Ei Nr. 3 ist da.:dance::dance::dance:
     
    Schwalben und Segler und Reuam Relges gefällt das.
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen

    Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen: Hallo Ich möchte unser Rauchschwalbennest vor Räubern schützen . Wir hatten letztes Jahr 5 Eier die nicht ausgebrütet wurden . Dieses Jahr waren...
  2. Tote Rauchschwalben-Küken im Nest

    Tote Rauchschwalben-Küken im Nest: Hallo zusammen, bei uns im Carport brütet erstmalig ein Schwalbenpärchen. Es sind von ca 10 Tage 5 Küken geschlüpft. Diese wurden bepäppelt und...
  3. Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

    Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2021: Vergesst uns nicht! :0- [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen...
  4. Rauchschwalbensituation vorstellen

    Rauchschwalbensituation vorstellen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...
  5. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...