Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Rauchschwalben-Brutergebnisse von 2021

Hallo Lampe u. Fans mit Rauchschwalbenbruten,

R.R. hat sich die Mühe gemacht und die gewünschte Tabelle
Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2021 erstellt.

Wie sieht's denn aus mit euren Meldungen der Brutergebnisse von 2021
- damit die interessante Tabelle mit Leben erfüllt wird ?

VG
Swif_w :0-
 
Hallo,

von den mindestens 5 Rauchschwalben-Jungen in meinem Schuppen sitzt nur noch das Nesthäkchen tagsüber auf einer Stange im Schuppen und lässt sich gemütlich füttern. Das ist wahrlich ein richtiger Nachzügler oder halt nur etwas bequemer als die Anderen.
Alle anderen kommen aber zur Übernachtung weiterhin zurück abends und fliegen ab und zu tagsüber rein , um nach dem Rechten zu schauen.
Bin gespannt, ob hier auch eine Zweibrut begonnen wird.

Andere Rauchschwalben-Nistplatzsucher werden übrigens vehement sofort von den aktuellen Mietern vertrieben.

Für die nächste Saison werde ich versuchen etwas mehr Platz im Schuppen zu schaffen, damit noch ein weiteres Paar ggf eher geduldet wird.

VG :trost:
 
Hallo,
ich war heute unseren Bekannten besuchen und habe mal die Schwalbennester gezählt.
Ich bin auf 21 Nester gekommen bin aber nicht sicher ob ich alle gefunden habe.
Davon waren 18 besetzt!!!!
Ich habe ihn gefragt ob er mir ein paar abgibt aber er will nicht:+keinplan.
Ganz kurios war das in etwa 20 Schwalben auf dem extrem steilen Dach des Hauses gechillt haben.
Der Pferdestall ist etwa 10m breit und 30m lang.
Die Nester sind Naturnester und fast ausschließlich in den Pferdeboxen.
Grüße von der Felsenstadt.
 
Hallo.

Am 3 meiner beobachteten Standorte haben die Rauchschwalben mit Zweitbruten begonnen.
Auch in meinem erstmals besiedelten Schuppen wurde das Nest nochmals neu hergerichtet :zustimm:

Letzte Nacht habe ich auf der Cam in meinem Schuppen einen Gartenschläfer beobachtet. Ich hoffe, dass die angebrachten Bleche verhindern, dass er zu den schlafenden Schwalben oder zum Nest gelangt.

VG :)
 
Hallo,
interessant ist dass unser Paar davor noch das Nest gewechselt hat.
Heute hatte es 29 Grad im Bereich des Nestes.
Die letzten Tage hat immer mal wieder ein fremdes Männchen vorbei geschaut und heute Abend war die spektakulärste Flugshow des Jahres angesagt als er dann noch sein Mädchen vorbei gebracht hat und unser Männchen was dagegen hatte.
Schaun wir mal ob das noch was wird.
Gruß von der Felsenstadt
 
Hallo,
auch in der Garage meines Elternhauses wurde eine zweite Brut gestartet, somit der vierte Beobachtungs-Punkt mit Zweitbrut-Start. :zustimm:

Bei einem Blick in das Nest in meinem Schuppen zeigten sich gestern 3 Eier.

4C0186B3-A41E-43AE-A8D9-5C261F44ADD4.jpeg
 
Hallo Lampe,
nochmal 5 Junge aus der zweiten Brut. Das ist toll.
In meinem Schuppen sind die Jungen der Zweitbrut noch nicht geschlüpft. Weiterhin 3 Eier im Nest.
Heute Nacht fehlt erstmals das Männchen im Schuppen. Ich hoffe, dass es morgen wieder auftaucht.
VG
 
20220803_084302.jpg
Hallo,
Riesige Freude heute Morgen, unsere Jungvögel waren auf einen Besuch da.
Sorry für die schlechte handy Bildqualität.
Sie beteiligen sich nicht am Füttern,das war bei uns nur ein einziges mal so.
Seit den 6 Jahren in den wir Rauchis haben gab es auch nur vorletztes Jahr mal eine 5 er Zweitbrut.
Hoffen wir das es auch diese 5 zu einem erfolgreichen Ausflug schaffen.
Grüße von der Felsenstadt
 
Hallo,
naja da geht es aber eher um Mehlschwalben.:+keinplan
Gestern Abend ist wieder ein Küken abgestürzt aber ich konnte es vor unserem Pferd retten.Das ist wahrscheinlich der Preis dafür das sie eine sichere Umgebung und viele Insekten haben.
Jetzt habe ich die Küken in zwei nebeneinander liegende Nester verteilt.
Dabei wurden die Eltern leider gestern Abend noch verscheucht und sie haben dann außerhalb genächtigt.
Heute morgen sind sie wieder aufgetaucht und füttern ganz tapfer ihre Jungen in beiden Nestern.
Grüße von der Felsenstadt
 
Erfreulich, dass sie in 2 Nestern weiterfüttern Lampe.

Wurde in dem Bericht tatsächlich die Rauchschwalbe mit der Mehlschwalbe verwechselt …

Am Standort Dorfmitte konnte ich gestern 5 junge Rauchschwalben aus der Zweitbrut im Nest zählen :zustimm: (Erstbrut waren es 6).

In meinem Schuppen waren gestern die ersten Eischalen unterm Nest der Zweitbrut (Dreier-Gelege). Aus der Erstbrut sind 5 Junge ausgeflogen.

Im Nest der Zweitbrut in der Garage meines Elternhauses liegen 4 Eier. (Erstbrut 5 Junge)

E957D1BC-2132-4B92-8F15-EE8F1806E720.jpeg
 
Hallo,
traurig ist das wir wieder ein Küken verloren haben.
Diesmal ist es tot im Stall gelegen.Es war unser Nesthäkchen und deutlich kleiner wie die anderen.
Auffälig ist eigentlich nur das vermehrt Lausfliegen in dem anderen Nest sind.
Komisch dieses Jahr,mit so vielen Verlusten.
Gruß von der Felsenstadt
 
Naja,
der Klimawandel ist auf jeden Fall mitverantwortlich da das Wetter immer extremer wird.
Dieses Jahr ist es aber so das so viele Insekten unterwegs sind wie schon lange nicht mehr.
Ich fahre seit 20 Jahren das gleiche Auto und dieses Jahr waren echt auffallend viele Insekten an der Scheibe und im Stall sowieso.
Problem hier ist das die Landwirte alle Grünflächen bis jetzt mindestens schon 2 mal runtergemulcht haben und keine Blühpflanze für die Insekten das überlebt.
Grüße von der Felsenstadt
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben