Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, unsere Altvögel übernachten immer noch mit einem Jungvogel im Stall und kommen auch tagsüber noch manchmal mit mehr oder weniger Rauchis im...

  1. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    538
    Hallo,
    unsere Altvögel übernachten immer noch mit einem Jungvogel im Stall und kommen auch tagsüber noch manchmal mit mehr oder weniger Rauchis im Gefolge vorbei,
    Das konnten wir bis jetzt noch nie beobachten.
    Schön für uns das wir sie noch sehen und hören können.
    Gruß von der Felsenstadt
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler, Kolibrix und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #402 Schwalben und Segler, 28.08.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    821
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Reuam Relges, Kadl, swift_w und 3 anderen gefällt das.
  3. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Wie ein Würzburger Reitstall mit 46 Rauchschwalbennestern umgeht

    Hallo zusammen,

    siehe folgenden Artikel: klick

    VG
    Swift_w :0-
     
    SamantaJosefine, Kadl und Karin G. gefällt das.
  4. #404 Reuam Relges, 03.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w gefällt das.
  5. #405 Reuam Relges, 03.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    SamantaJosefine und swift_w gefällt das.
  6. #406 Reuam Relges, 04.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w gefällt das.
  7. #407 Reuam Relges, 04.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    swift_w gefällt das.
  8. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    538
    Hallo,
    unsere Schwalben sind seit gestern nicht mehr zum Übernachten in den Stall gekommen waren aber heute den ganzen Tag präsent.
    Gruß von der Felsenstadt
     
    Schwalben und Segler, swift_w, Reuam Relges und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #409 Schwalben und Segler, 08.09.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    821
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Die 4 Jungen aus der letzten Zweitbrut (Garage) kommen trotz der langen Ausflüge immer noch regelmäßig zurück in die Garage und setzen sich nebeneinander auf eine Stange. Dann kommen auch schnell die Eltern vorbei und füttern die Kleinen. Nachts schlafen die 4 tatsächlich noch weiterhin im Nest. :zustimm:
    Bald geht es wohl los auf die lange Reise.

    Den Anhang 62723A88-6CBB-463B-8508-4FA6F70C779D.jpeg betrachten Den Anhang 2CA88757-670F-420A-B954-40A463513564.jpeg betrachten Den Anhang C43C8100-2521-4093-AC33-222B21E647D3.jpeg betrachten
     
    MarNiko, Juri, Kadl und 5 anderen gefällt das.
  10. #410 Schwalben und Segler, 16.09.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    821
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Mittlerweile sind kaum noch Schwalben zu sehen.
    Eine der 4 Jungen Schwalben kommt noch jeden Abend ca 17 / 18 Uhr zurück in die Garage und übernachtet im Nest.
    Ob sie den Zug verpasst hat…?
    Wäre sehr schade.

    VG
     
    Reuam Relges, swift_w und kdb gefällt das.
  11. #411 Reuam Relges, 17.09.2022
    Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo S&S,
    die wird schon mit in den Süden fliegen.
    Gestern Morgen war ich noch am Geester Speicherbecken --klick-- und konnte hunderte Rauch,- Mehl und Uferschwalben bei der Futtersuche beobachten.
    Entfernung bis Trier ca. 400 km.

    Also, gute Reise der Kleinen :0-.

    VG
    R.R.
     
    Schwalben und Segler, SamantaJosefine und swift_w gefällt das.
  12. Luise

    Luise Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    23
    Hallo, sind zwar keine Rauchschwalben sondern 5 bis 7 Mehlschwalben von ehemals ca. 30 bis 40 die Abends immer noch zurückkommen und 2 manchmal auch 3 von ihnen im Nest übernachten (wo die restlichen die Nacht verbringen weiß ich nicht). 2 von ihnen fliegen morgens auch schon mal später aus. Bei dem derzeitigen kühlen und eher nassen Wetter hier in Nordhessen mache ich mir schon Sorgen ob sie noch genügend Nahrung finden und vor allem den Abflug Richtung Süden nicht verpassen???
    VG...
     
    Schwalben und Segler, kdb und swift_w gefällt das.
  13. swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.106
    Zustimmungen:
    6.039
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Luise,

    "deine" Schwalben schaffen das noch. Das ist halt englisches Wetter zur Zeit.
    An Gewässern gibts immer noch Mücken.
    Wir befinden uns erst mitten in der Zeit des Hauptabzugs der Rauch- u. Mehlschwalben.
    Spät ziehende Schwalben sieht man auch noch im Oktober.

    Möchte dich an meine Fragen erinnern im Beitrag:
    Was machen die Mehlschwalben an dem Nest???

    Sind diese Mehlschwalbennester an eurem Haus oder in der Nachbarschaft ?
    Dann kannst du hier Ergebnisse melden:
    Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    Durch wen wurden denn die Einfluglöcher der Mehli-Naturnester aufgerissen ?
    Kunstnester aus Holzbeton würden hier für Abhilfe sorgen.

    VG
    Swift_w :0-



     
    Schwalben und Segler und Reuam Relges gefällt das.
  14. #414 Schwalben und Segler, 20.09.2022
    Schwalben und Segler

    Schwalben und Segler Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    821
    Ort:
    Trier (Trier-Land)
    Lampe, Reuam Relges, MarNiko und 3 anderen gefällt das.
  15. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    538
    Hallo,
    unser Männchen hat noch bis vor einer Woche bei uns übernachtet.
    Gestern hat bei uns in der Nähe ein Bauer mit der Egge gearbeitet und es waren ca 10-15 Rauchis um ihn rum.
    Wir sehen fast noch täglich einen Rauchi oder Mehli Trupp.
    Grüße von der Felsenstadt
     
    Reuam Relges, Schwalben und Segler, SamantaJosefine und 2 anderen gefällt das.
  16. Lampe

    Lampe Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    538
    Hallo,
    sogar Heute war zweimal eine einzelne Rauchi bei uns am Haus auf der Jagd.
    Grüße von der Felsenstadt
     
    Reuam Relges und SamantaJosefine gefällt das.
  17. Reuam Relges

    Reuam Relges nicht nur ein Mauerseglerfreund

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2.229
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Hallo zusammen,



    VG
    R.R.
     
    swift_w gefällt das.
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022: Eine Rauchschwalbensaison [MEDIA] Jetzt könnt ihr eure Meldungen hier abgeben [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb...
  2. Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen

    Rauchschwalben Nest vor Dieben schützen: Hallo Ich möchte unser Rauchschwalbennest vor Räubern schützen . Wir hatten letztes Jahr 5 Eier die nicht ausgebrütet wurden . Dieses Jahr waren...
  3. Tote Rauchschwalben-Küken im Nest

    Tote Rauchschwalben-Küken im Nest: Hallo zusammen, bei uns im Carport brütet erstmalig ein Schwalbenpärchen. Es sind von ca 10 Tage 5 Küken geschlüpft. Diese wurden bepäppelt und...
  4. Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2021

    Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2021: Vergesst uns nicht! :0- [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in der Tabelle neuste Meldungen...
  5. Rauchschwalbensituation vorstellen

    Rauchschwalbensituation vorstellen: als eigenes Thema abgetrennt von hier Ich muss euch noch ein bißchen nerven:0-. Mir ist aufgefallen das es hier eigentlich um Rauchis und die...