Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
wie bekommt Ihr eigentlich diese Schwalben Photos :D ?
Bei uns über den Gärten und Feld sind ja auch wie jedes Jahr einige Schwalben unterwegs , wir sagen immer nur Schwalben welche Art das ist wollte ich jetzt einmal versuchen herauszufinden , naja unten weiß oben wohl meist schwarz . Die schießen ja so schnell kreuz und quer das ist ja fast garnicht möglich da mal ein Bild zu treffen zumal die auch nicht landen .
 
Hallo MarNiko,

sehr schön - ausgezeichnetes Foto. :zustimm:
Die "Turmschwalbe" mit dem reißenden Flug darst du noch in den richtigen Thread stellen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo
unser Rauchschwalbenmann übernachtet seit einer Woche nicht mehr bei uns lässt sich aber sporadisch noch blicken.
Ich hoffe Mal das es noch was wird da seine Frau vor ca. 2 Wochen auch dabei war und sie sich auf kein Nest einigen konnten.
Seitdem ist aber das Wetter bei uns durchgehend durchwachsen um es Mal freundlich zu beschreiben.
Schwalben und Segler Grüße
 
Hallo Lampe,

willst du mal kurzzeitig/für wenige Minuten mit Rauschwalben-mp3 anlocken um Rauchi's anzulocken
und beobachten wie sie reagieren ?
Nach Landungen in Nestern die Musik natürlich umgehend abstellen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo.
Eben konnte ich beide Partner im Schuppen beobachten. Ob nun wohl der Partner aus letztem Jahr verspätet angekommen ist oder sich ein neues Rauchschwalben-Paar gefunden hat, bleibt eine offene Frage. Aber jetzt hoffe ich, dass alles passt und sie schnell mit Nestbau und Brutgeschäft beginnen.
VG :)
 
Hallo Willi,
Ich glaube eigentlich das es keinen großen Sinn macht da sie ja schon da waren und sie auch immer wieder auftauchen.
Unser Freund hatte Pferde in einer großzügigen Doppelgarage in der Nähe und auch bei ihm waren es nie mehr wie zwei Brutpaare.
Ich glaube der reglementierende Faktor bei uns ist die Menge der Segler und Schwalben in der Umgebung und die vorhandene Futtermenge,nicht die Brutmöglichkeiten.
Im Dorf haben wir ca. 10 Segler BP ,20 Mehlipaare und unser Rauchipaar.
500 m entfernt 25 Rauchi BP.
Dann in einem Kilometer Entfernung 100-150 BP Mehlis im Steinbruch mit Platz ohne Ende und dann die nächste Mehli Großkolonie mit ca. 75 BP und da ist noch ein Schwalbenturm frei!!!
Schwalben und Segler Grüße
 
…..auch der selbst gebastelte Ansitz überm Schuppen erfüllt seinen Zweck. Da bei uns sämtliche Hochleitungen in den Boden verlegt wurden, musste Ersatz her. Der neue Sitzplatz ist sehr beliebt.

VG :)
 
Hallo Lampe,
willst du mal kurzzeitig/für wenige Minuten mit Rauschwalben-mp3 anlocken um Rauchi's anzulocken
und beobachten wie sie reagieren ?
Nach Landungen in Nestern die Musik natürlich umgehend abstellen.

Ich glaube eigentlich das es keinen großen Sinn macht da sie ja schon da waren und sie auch immer wieder auftauchen.
Unser Freund hatte Pferde in einer großzügigen Doppelgarage in der Nähe und auch bei ihm waren es nie mehr wie zwei Brutpaare.
Ich glaube der reglementierende Faktor bei uns ist die Menge der Segler und Schwalben in der Umgebung und die vorhandene Futtermenge,
nicht die Brutmöglichkeiten.
Im Dorf haben wir ca. 10 Segler BP ,20 Mehlipaare und unser Rauchipaar.
500 m entfernt 25 Rauchi BP.
Schwalben und Segler Grüße

Hallo Lampe,

dennnoch - m.E. die Rauchschwalben durch kurzzeitiges Anlocken mit Klangattrappen in den Schuppen locken
- in der Hoffnung dass sie auf die Nester an dieser Stelle geprägt werden.

Das hat an unserem Ortsrand vor ca. 5 Jahren so funktionert:
- gelungene Wiederbesieldung von verlassenen Rauchschwalbennestern in ehemal. Stallungen eines Gutshofes.
Hält bis heute an. :)

Versuch macht "kluch." ;)

VG
Swift_w :0-
 
Hallo,
im Moment bedudel ich die Segler,auch mit gelegentlichem Mehli Gesang da wir jeweils 2 Nistmöglichkeiten angebracht haben.
Die original Rauchi Dudelkiste ist heute ein paar Mal vorbei gekommen,auch mit Partnerin.
Da mach ich mir nicht allzuviel Sorgen.
Das Wetter ist das größere Problem da es regelmäßig stürmt und wie jetzt auch übelst gewittert und einfach nicht stabil wird.
Gruß von der Felsenstadt
 
Hallo,
Wir sind anscheinend für das erste raus da das Schwalbenpaar seine Nestaktivitäten eingestellt hat.
Die letzten Tage war ein Paar da um Nistmaterial und Lehm zu holen, brüten tun sie aber wo anders.
Echt Schade.
Schwalben und Segler Grüße
 
Die Rauchschwalbenmutter in meinem Schuppen sitzt heute Abend bzw Nacht nicht auf den Eiern.
Hoffentlich keine Probleme…. vielleicht kommt noch ein sechstes Ei hinzu. Das wäre ein möglicher Grund für die Pause.
Die Futter-Situation ist gut. Aufgrund der optimalen Witterung gibt es zurzeit reichlich Insekten.

VG :)
 
Wieder ein Unglück …. Gestern fand ich in meinem Schuppen das Rauchschwalben-Weibchen leblos auf dem Boden.
Ich konnte keine Verletzungen oder Krankheiten feststellen. :heul:
Damit sind 6 Eier auch verloren, da das Männchen sie nicht weiter brütet.
Eine 6er-Brut wäre etwas Besonderes gewesen.

Die tote Rauchschwalbe war beringt (wohl in Brüssel). Ich werde die Beschriftung an eine Vogelwarte melden. Bei Interesse kann ich hier ein Foto der Ring-Beschriftung einstellen.

Das Männchen übernachtet weiterhin im Schuppen und schaut auch tagsüber ab und zu vorbei. Hoffentlich findet es schnell eine neue Partnerin für eine neue Brut.

VG
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben