Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
bei meinen rauchschwalben sind alle geschlüpft, aber inzwischen mindestens zwei tot aus dem nest entfernt. schade drum.

Hallo, wirklich schade drum!

Bei uns ist die 2. Brut schon gelegt und linst im Fertighaus schon aus den Eiern heraus.IMG_2182.jpegNach wie vor werden alle konkurrierenden Paare vom ortsansässigen Egohähnchen aus dem Hof gejagt, daher ist leider immer nur 1 Nest belegt.
Einen schönen Sonntag noch

VG Peter

meine beiden rauchschwalbern trauern ganz offensichtlich. sie sitzen im carport und fliegen kaum noch aus, schade .....

Hallo Schwalbenfreunde,
unsere Jungvögel sind heute morgen ausgeflogen, seitdem sie seit ein paar Tagen Flugübungen im Stall gemacht haben war das abzusehen.
Allerdings sind es nur noch vier. Anscheinend haben sie eins verloren oder es hat sich schon früher auf gemacht und anderen Schwalben angeschlossen.
Ob das noch mal für eine Zweite Brut reicht werden wir sehen auf jeden Fall wünschen wir diesen alles Gute und das sie hoffentlich nächstes Jahr wieder kommen.
In diesen Sinne euch ein erfolgreiches Schwalbenjahr und es war ein Geschenk sie wieder hier zu haben.
Schwalben Grüße

Hallo Schwalbenfreunde,
unsere Schwalben waren für 2-3 Tage verschwunden aber dann kamen die Eltern abends wieder und haben 2 Jungvögel zum Übernachten gebracht.
Total verrückt ist aber daß das Weibchen den Eindruck gemacht hat wieder brüten zu wollen. Und siehe da:
IMG_20240719_084940.jpg
Und in der Nacht sind wieder die Jungvögel auf dem Nest :+keinplan.
Egal Hauptsache es klappt!
Grüße

Thema: Rauchschwalben Ansiedlung