Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
@Stephanie74: Wie ich schon beschrieben hatte, ist das bei uns im Hof ähnlich, obwohl es zwei Ställe und andere Stellen mit schon genutzten Nistmöglichkeiten gäbe. Der Hof ist jetzt nicht Megagroß, aber groß genug für mind 3 Paare. Ich geh mal von unterschiedlichen „Persönlichkeiten“ unter den Rauchschwalben aus, 4 Höfe weiter sind jeder Stall zweimal besetzt und ja, die kappeln sich auch mal, aber hier gibt es richtig „Beef“ mit Kollisionen usw. Die rasieren einem beim Kaffeetrinken vor der Stalltüre den Kopf, sie scheinen komplett angstfrei zu sein. Mehrere Generationen vorher haben die noch das Gelege schreiend liegen gelassen, wenn man den Hof betrat. Ist vermutlich nicht alles nur rein instinktgesteuert wie oft behauptet.

LG Peter
 
Hallo zusammen,

heute durfte ich mal wieder eine Plakette für ein schwalbenfreundliches Haus überreichen. Endlich mal für Rauchschwalben.

Es ging in einen Stall mit Milchkühen am Ortsrand. Ich selbst konnte heute 15 Nester zählen, der Inhaber selbst hat während dieser Saison mindestens 25 belegte Nester entdeckt. Der Stall war voller Rauchschwalben, Altvögel und ausgeflogene Jungvögel und draußen herrschte dasselbe Bild. In vielen Nestern befanden sich auch noch Junge.

Maßnahmen zur Fliegenbekämpfung sind nach Auskunft des Landwirts hier - erwartungsgemäß- nicht nötig :D

Es war wirklich ein tolles Erlebnis und auch schön zu sehen, dass es auch in modernen Ställen und bei der neuen Landwirtsgeneration noch Platz für die Schwalben gibt.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20240802_141209.jpg
    20240802_141209.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 10
  • 20240802_141134.jpg
    20240802_141134.jpg
    435,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20240802_140015.jpg
    20240802_140015.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20240802_135953.jpg
    20240802_135953.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 11
  • 20240802_135937.jpg
    20240802_135937.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 9
  • 20240802_140024.jpg
    20240802_140024.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20240802_135919.jpg
    20240802_135919.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20240802_135837.jpg
    20240802_135837.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 10
Timing ist alles!

Bei den Rauchschwalben im Parkhaus (siehe Beitrag #651) läuft aktuell die Zweitbrut (siehe Foto). Daher habe ich dort heute mal vorbeigeschaut. Dabei entdeckte ich unter dem Nest ein befiedertes noch blindes, aber munteres Junges auf dem Boden.

Das Aufnehmen war noch recht einfach, das ca. 2,5 m hohe Nest zu erreichen dagegen nicht. Aber was findet man nicht alles, wenn man sucht. Jedenfalls stand in einer dunklen Ecke ein alter Barhocker. Ich hab nicht lang gefragt warum und ihn mir geschnappt. Mit diesem kam ich dann leicht ans Nest und konnte das Junge zurücksetzen.

Gleich danach wurde fleißig mit den Geschwistern gebettelt, aber in der Hinsicht hatte ich wirklich nichts zu bieten :D

Hoffentlich war dies der letzte Absturz, denn so ein Timing wird schwer nochmal hinzukriegen sein.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 20240807_155105.jpg
    20240807_155105.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 7
Moin Kadi,
bei mir war vorgestern auch ein Rauchschwalbenjunges aus dem Nest gefallen und es war viel kleiner als seine vier Geschwister.
Wir haben es mit nach Hause genommen und versucht es aufzupäppeln, aber es hat den nächsten Morgen leider nicht mehr erlebt.
Heute Morgen lag ein weiteres Junges auf dem Fußboden und war leider zertrampelt worden (Pferde).
Ich habe mit Frau Zoller von Wildvogel-rettung.de gesprochen, und sie erklärte mir, dass Schwalben gewöhnlich nie versehentlich aus dem Nest fallen, sondern dann Parasiten haben und deswegen von den Eltern aus dem Nest geworfen werden, damit die anderen eine Chance haben.
Ich habe „meine“ Babys heute untersucht und sie hatten gelbe und rote Milben.
Man muss die Jungen dann aus dem Nest nehmen, den ganzen Vogel mit Kieselgut einstäuben (bis auf Augen und Schnabel) und die Kleinen möglichst in ein anderes Nest umsetzen, oder wenigstens das alte Nest ausräumen, und mit kleingeschnittenen Heu, das ebenfalls mit Kieselgur eingestäubt ist, neu aufpolstern.
Diese Prozedur muss man wenigstens einmal täglich machen, bis die Milben weg sind.
Ich hoffe, Deine Schwalbenbabys überleben.
Liebe Grüße von Janine
 
Hoffentlich war dies der letzte Absturz, denn so ein Timing wird schwer nochmal hinzukriegen sein.
Hallo,
das mit den Abstürzen ist so eine Sache vor allem in einem Parkhaus.
Das passiert bei uns auch immer wieder und obwohl unsere Schwalben fast 24 Stunden Betreuung haben enden sie tödlich wenn unser Pferd draufsteht.
Warum es immer wieder passiert haben wir keine Ahnung aber ein Grund dürfte die starke Belegung des Nestes sein.
Hast du Parasiten erkennen können?
Hitzespringen eher nicht
Bei uns ist bei der 2 ten Einzelbrut bei der Schwalben Erstbrut der JV im Nest durch Parasiten verstorben. Aber der war mit Milben übersät.
Seitdem setze ich jedes Jahr massiv Kieselgur ein. Ist bei dir aber keine Option denke ich mal.
Trotzdem gibt es bei uns noch Abstürze die aber gut ausgehen wenn ich die JV rechtzeitig erwische.
Da ich die JV dann doch genauer anschaue habe ich keine Parasiten erkennen können.
Euch noch ein erfolgreiches Schwalbenjahr.
Grüße
 
Ich habe mit Frau Zoller von Wildvogel-rettung.de gesprochen, und sie erklärte mir, dass Schwalben gewöhnlich nie versehentlich aus dem Nest fallen, sondern dann Parasiten haben und deswegen von den Eltern aus dem Nest geworfen werden, damit die anderen eine Chance haben.

Hast du Parasiten erkennen können?
Hallo Janine, hallo Lampe,

leider konnte ich nicht wirklich ins Nest hineinschauen. Es ist aber ein Naturnesr, gebaut auf einem Kabelbaum, nicht sonderlich groß und die Jungen drängen sich alle am vorderen Rand, wenn die Eltern kommen. Schwer zu sagen, ob dort Parasitenbefall herrscht.

Da die Jungen nicht nicht flugfähig sind und der Sturz von ca. 2,5 m (eher höher) auf Betonboden erfolgte, kann ein Sturz von dort oben sicher auch mal direkt tödlich enden. Maßnahmen zur Parsitembekämpfung sind mir dort leider nicht möglich. Hoffentlich bekommen sie von der Zweitbrut dennoch ein paar durch. Im letzten Jahr war es eine Brut mit drei ausgeflogenen Jungvögeln.

Gruß

Kadl
 
Hallo,
nach einem früheren Befall einer Zweitbrut mit Federlingen sauge ich die Nester nach der Erstbrut und im Herbst immer aus und entferne auch die Einlage/Polsterung. Das hatte den Vögelchen damals zwar nicht mehr geholfen, seitdem ist aber nichts mehr gewesen („Klopf-dreimal-auf-Holz“).
Kieselgur werde ich mir merken für den Notfall, Danke für den Tip

VG Peter
 
Und nochmal eine Frage von mir: wie viel Staub halten die Rauchschwalben denn aus? Die Zweitbrut ist jetzt am Üben und tagsüber weg, kann man da schon mal an den Wänden arbeiten, dh den alten Putz entfernen? Oder ist das zu riskant? Wer hat denn da Erfahrungswerte?

VG Peter
 
Hallo
bei uns ist das Weibchen seit gestern nicht mehr aufgetaucht und wir sind ein bisschen ratlos.
Sollen wir versuchen zuzufüttern oder versuchen Ammen zu finden.
Meine Hoffnung war das die Erstbrut mithilft aber danach sieht es nicht aus.
Wisst ihr wer da Erfahrungen hat.
Gruß
 
Hallo
Ich habe beim NABU jemanden mit Schwalben Erfahrung gefunden und er hat uns empfohlen zuzufüttern was ich heute auch begonnen habe.
Ich habe es erstmals mit eingeweichten Mehlwürmern versucht und es hat prima geklappt. Später sollen noch Heimchen folgen.
So werden wir unseren Schwalben Mann unterstützen und hoffen so die JV durch zubekommen.
Grüße
 
Morgen Schwalbenfreunde

Wir hatten gestern Abend schon die schlimmsten Befürchtungen da unser Hahn nicht bei uns übernachtet hat und hatten schon übelstes Kopfkino was jetzt zu tun wäre aber er ist heute morgen aufgetaucht und füttert im Minutentakt.
Daumen drücken daß wir das mit unserem Hahn gemeinsam schaffen.
Schwalben Grüße
 
Und noch mal zum Kieselgur..
es hilft so viel, wie die Aufbewahrung eines Schneeballs im Backofen.
Holt euch Frontline und sprüht 1-2 Monate bevor die Schwalben eintreffen, Nest/NK und Nestumgebung mit einigen wenigen Sprühstößen ein. Wirkungsdauer als Kontaktgift mindestens 3 Monate.
Also werden mitgebrachte Parasiten wie z. B. Seglerlaus sofort bei Kontakt mit dem aufgetragenen Spray abgetötet.
 
Noch ein wichtiger Hinweis zu Aussagen hier im Forum...
Vor Gebrauch muß die Sprühflasche sehr gut durchgeschüttelt werden.
Sie hat wie auch Autolack eine Metallkugel im Inneren, damit bei langer Lagerung auch eine gute Vermischung zwischen Treibgas und Wirkstoff hergestellt werden kann.
Ansonsten versprühe ich nur Treibgas.....:grin2:
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
28
Aufrufe
5.314
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
14
Aufrufe
3.356
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
3
Aufrufe
184
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben