Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Moin Max,

nun überlegen wir mal ob solche Spitzentemperaturen an heißen Tagen am Rauchschwalbennest / unter dem Süd-Dachvorsprung vermindert werden können.
Durch Abschirmungen und weiße Oberflächen zur Wärme-Reflexion.

1726579440089.png
Sind denn die grauen Ziegel an der Unterseite blank/ohne Verkleidung mit Holzbrettern,
sodass dort besonders an hochsommerlichen Tagen mittags und nachmittags viel Wärme unter den Dachvorsprung übertragen wird ?

VG
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
leider hast du nicht richtig verstanden. Es handelt sich um den Dachüberstand im NORDEN, nicht im Süden! Kühler als Norden geht nicht..... Natürlich ist der Dachüberstand verkleidet, darin brüten unsere Haussperlinge und ein Wärmestau ist nicht möglich, da wie auf dem Bild ersichtlich die Nisthilfe tiefer liegt als der Dachüberstand incl. Dachrinne.

Meldung der Brutergebnisse von verschiedenen Flugkünstlern

Hallo zusammen,

die Bestände unserer Gebäudebrüter, Zugvögel und Insektenfresser haben leider z.T. erheblich abgenommen.

Hier in unserem Forum könnt ihr bitte die Ergebnisse von Schwalbennestern und Mauerseglernestern (Naturnester oder künstl. Nisthilfen) an euren Häusern, Mietwohnungen und Ställen/Carports in den entsprechenden Bruterfolgs-Tabellen melden.
Meldungen bitte auch wenn Bruten erfolglos blieben oder gar alle Nester/Nisthilfen unbesiedelt waren.
Somit bekommen wir eine schöne Übersicht von den Brutergebnissen der verschiedenen Flugkünstler an euren Gebäuden
und von euren Vogelschutz-Aktivitäten.

VG
Swift_w https://www.vogelforen.de/styles/uix/xenforo/vb_smilies/bye.gif

Bruterfolgstabellen 2024:
Mauersegler bitte hier entlang --klick--

Mehlschwalben bitte hier melden --klick--

VG R.R.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in der Tat - unfassbar. 8o :+schimpf

Können diese sonderbaren selbstherrlichen Institutionen und Lebensmittelketten angezeigt werden,
wenn sie zu Verstößen/strafbaren Handlungen gegen das Bundesnaturschutzgesetz / Rauchschwalben-Nestentfernungen aufrufen ?

Gruß
Swift_w

Jupp echt scheisse was die sich ausdenken. Ist aber oft auch z.Zt. die V.d.L. (EU) die entsprechende Vorgaben machen.... Googelt mal nach den öffentlichen Ablagestellen für Kadaver (Schafe, Ziegen etc.) in Südeuropa. Da konnten die Bauern tote Tiere in den Nahrungskreislauf der Natur geben. Die mussten eingestellt werde. Offiziell aus hygienischen Gründen. Da gab's ruckartig nichts mehr für die Geier, unsere Umweltpolizei, zu holen. Das Ergebnis ist bekannt.....
Läuft...

Bruterfolg 2024

bin Neu hier im Forum.
Habe seit dieses Jahr auch Rauchschwalben bei mir
zu Hause im Schuppen.
Sie haben bei mir im Schuppen nachdem sie immer wieder eingeflogen sind
und an einer Stelle versucht haben ein Nest zu bauen habe ich ein Künstliches
von mir hergestelltes Nest an dieser Stelle aufgehängt und sie haben es angenommen
und gebrütet.
Beim ersten mal haben sie 2 Junge großgezogen beim 2mal 4 Junge.
Hoffe sie kommen im nächsten Jahr wieder.
Gruß
Ebbe

vlcsnap-2024-07-05-14h08m15s682~2(1).pngIMG_20240818_113344_682.jpg

Hallo,
top daß das so gut funktioniert hat.
Heute waren wir gegen 11.00 mit dem Hund draußen und haben in der Nähe von unserem Bekannten mit dem Pferdehof keine 500m weg von uns ca 30 Rauchschwalben gesehen so viel wie das ganze Jahr nicht.
IMG_20241006_123822.jpg
Auf unserem Auto waren weit über 100 Fliegen.
Und die nächsten Tage werden wieder besser.
Verrücktes Jahr.
Schwalben Grüße

Ebbe's Hattrick mit 3 Arten von Flugkünstlern an seinen Gebäuden :zustimm:

Bruterfolg 2024

bin Neu hier im Forum.
Habe seit dieses Jahr auch Rauchschwalben bei mir
zu Hause im Schuppen.
Sie haben bei mir im Schuppen nachdem sie immer wieder eingeflogen sind
und an einer Stelle versucht haben ein Nest zu bauen habe ich ein Künstliches
von mir hergestelltes Nest an dieser Stelle aufgehängt und sie haben es angenommen
und gebrütet.
Beim ersten mal haben sie 2 Junge großgezogen beim 2mal 4 Junge.
Hoffe sie kommen im nächsten Jahr wieder.
Gruß
Ebbe
Hallo Ebbe,

Gratulation zu 2 Rauchschwalbenbruten in einem Kunstnest in deinem Schuppen. :)
Damit hast du zusätzlich zu deiner großen Doppel-Kolonie mit Mehlschwalben- und Mauerseglern
sogar noch die 3. Flugkünstler-Art angesiedelt. :beifall:
Sozusagen einen Hattrick gelandet. :bier:
Das muß dir jemand erstmal nachmachen.

@Reuam Relges hat dein Rauchschwalben-Ergebnis in unsere Rs-Tabelle eingetragen:

Wie sieht es denn mit deinen diesjährigen Mehlschwalben- u. Mauersegler-Ergebnissen aus für unsere betreffenden Tabellen ?

Viele Grüße
Swift_w :0-

Thema: Rauchschwalben Ansiedlung