Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Artenschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, Schwalben- u. Seglerfans, die Rauchschwalbe steht immer noch auf Platz 11 in der Rankingliste zur Vorwahl für den "Vogel des...

  1. #61 swift_w, 07.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Vogelfreunde, Schwalben- u. Seglerfans,

    die Rauchschwalbe steht immer noch auf Platz 11 in der Rankingliste zur Vorwahl für den "Vogel des Jahres 2021" - mind. Platz 10 ist notwendig!
    (Mehlschwalbe u. Mauersegler sind weit abgeschlagen; haben keine Chance in die Endauswahl auswahl zu kommen)
    Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste

    Die Rauchschwalbe hat sogar als "Allerweltsvogel" in den letzten 30 Jahren in ihrem Bestand um bis zu 80 % abgenommen !
    Als eventueller "Vogel des Jahres" könnte noch mehr Werbung für Schutzmaßnahmen für sie gemacht werden.

    Darum mobilisiert bitte alle den "Wahlkampf-Generator" für den selten gewordenen Flugkünstler Rauchschwalbe
    um sie noch mind. 1 Platz im Ranking nach vorne zu bringen.
    Und teilt diesen per E-Mails und soziale Netzwerke an eure Freunde, Bekannten und Follower.
    Deutschland wählt seinen Lieblingsvogel - Infos für Wahl-Unterstützer*innen

    VG
    Swift_w
     
    SamantaJosefine und Kadl gefällt das.
  2. #62 esth3009, 07.11.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Piratenland
    Hey, Du mogelst ja.8o
    Mein Favorit krebst auf Platz 43, komplett abgeschlagen.

    Ist euch mal aufgefallen das die Vögel unter den ersten 10 die bekanntesten Vögel sind. Auch mein zweiter Favorit, der Wiedehopf ist nur auf Platz 13.:traurig:
     
  3. #63 Reuam Relges, 08.11.2020
    Reuam Relges

    Reuam Relges Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    745
    Ort:
    Lkr. Emsland
    Ein Stimmchen von mir und die Sumpfohreule ist auf Platz 42 gehüpft :+streiche.

    Wenn nur "gefährdete" oder "bald gefährdete" Vögel gewählt werden könnten, wäre Sinn und Zweck dieser Kampange erhalten geblieben, aber so :+keinplan.

    Vogel_des_Jahres_(Deutschland) --klick--

    VG
    R.R.
     
    esth3009, swift_w und Kadl gefällt das.
  4. #64 swift_w, 08.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo R.R. und Mitleser*innen,

    eben, eben.
    Von daher ist es mir besonders unverständlich warum millionenfach vermehrte verwilderte Haustauben in diese Liste aufgenommen wurden,
    die dann von Tauben-Fans auf den 1. Platz gepuscht wurden.
    Der Stadttauben-Bestand in Deutschland soll zwischen 190 000 und 310 000 Brutpaaren liegen.

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix und esth3009 gefällt das.
  5. #65 esth3009, 08.11.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Piratenland
    Wusstet ihr das beim NABU der Vorstand gewechselt hat?
    Dieser ist aktiver Jäger.
    Überhaupt hat sich das gesamte Präsidium neu erfunden. Mich wundert nichts mehr.
     
  6. #66 esth3009, 08.11.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Piratenland
    Hier mal ein Bericht.
    Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich meine Mitgliedschaft kündige, nicht nur au o.a. genannten Gründen
     
  7. #67 Gast 20000, 08.11.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    730
    Zitiere: "Es wird geschätzt, dass ca. 500 Millionen Stadttauben in Deutschland leben." (2015)
    Das wären dann ja etwa 250 Millionen Paare, da haben wir ja bis zu den 190 000 - 310 000 Paaren noch allerhand "Arbeit" vor uns.
    Ringeltauben sollen allein 2,5 Millionen Paare auf "die Flügel" bringen.
    Amseln 16 Millionen Exemplare.
    Im Ernst..ist die Taube auf Platz eins? Nach ja, ich habe diese Organisation noch nie, um mal bei dem Begriff "Ernst" zubleiben, für "Ernst" genommen. Da bleibt der gesunde Menschenverstand doch wieder glatt auf der Strecke.
    Gruß
     
  8. #68 swift_w, 08.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Siggi und Mitleser*innen,

    Man hat sich hierbei wohl um den Faktor 1000 vertan. Das müßte wohl heißen: 250 Tsd Stadttauben-Brutpaare - dann stimmt's mit den 190 Tsd. - 310 Tsd. überein.

    Ja, die Stadttaube wurde von der Bevölkerung in Deutschland bei der öffentl. Vorwahl auf den 1. Platz gepuscht !
    Und wirklich bedrohte Arten wie z.B. die Rauchschwalbe und andere kommen u.a. dadurch - und durch häufig gewählte nichtgefährdete Allerweltsvögel -
    nicht in die Auswahliste der 10 ersten Plätze; klick

    Stimmenabgabe zur Vorwahl noch bis 15.Dez. 2020 möglich.
    Über die Wahl siehe hier.

    VG
    Swift_w
     
  9. #69 Gast 20000, 09.11.2020
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    730
    Na, wenn ich allein in Köln min. 50000 Tauben rechne..ist der untere Schätzwert. Andere Zahlen sagen auch 100000, so komme bei den größten 15 Städten mit annähernder Einwohnerzahl, doch auf einen Wert x 15= 750000. Dann nehmen wir die Städte mit 100000-250000 Einwohnern..sind so um die 60 und ich nehme den unteren Mittelwert so komme ich auch grob geschätzt auf 300000, dann noch die Städte bis zu 100000 Einwohnern (Mittelstädte) ca. 600 und nehme wieder den unteren Mittelwert, so habe ich etwa 1500000. Macht so in etwa 2,5 Mill. Wenn ich aber allein bei den Wildtauben (Ringeltauben) schon 2Mill. Bestandszahl rechnen kann, habe ich doch wohl viel zu niedrig kalkuliert.
    Gruß
     
  10. #70 swift_w, 09.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo zusammen,

    ja, es gibt widersprüchliche Bestandszahlen der Stadttauben; siehe folgende Links:
    1.klick - Siggi's Link vom Beitrag 67 mit 500 Mill. Stadttauben allein in Deutschland; das hieße ja ca. 6 Stadttauben pro Einwohner in der BRD.
    Und 2.klick - 500 Mill. Stadtauben weltweit in den Städten.

    Wie dem auch sei - durch die übertriebenen Wählaktionen der Stadttaubenfans wird eine Art der mehr oder weniger bedrohten Brutvögel in der BRD
    aus der Rangliste der Top-10-Kandidaten verdrängt; so z.B. die Rauchschwalbe auf Platz 11.
    Bleibt zu hoffen das die "aussichtsreiche" Rauchschwalbe noch durch intensive Wahlaktionen mind. auf Platz 10 gehievt wird,
    und dass die Experten bei der Endauswahl aus der 10er-Vorauswahlliste eine bedrohte Art zum "Vogel des Jahres wählen."

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix und Reuam Relges gefällt das.
  11. #71 esth3009, 09.11.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Piratenland
    Vielleicht wird es ja dann auch der Kiebitz.

    Eigentlich müsste hier eine Gruppe stehen, Singvögel, da fast jeder zweite Singvogel arg im Rückgang ist, selbst Allerweltsvögel wie Amsel und Meisen oder Sperlinge.
    Oder Greifvögel oder Eulenvögel .......
     
    swift_w gefällt das.
  12. #72 esth3009, 10.11.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Piratenland
    In Meck-Pom steht die Rauschschwalbe an erster Stelle.
    Aber es scheint eine große Stadtaubenlobby zu geben. Der Sinn erschließt sich mir nicht.
    Naturschutz mal anders.
     
    Reuam Relges und swift_w gefällt das.
  13. #73 swift_w, 10.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo esth3009 u. Mitleser*innen,

    ja, desweiteren steht die bedrohte Rauchschwalbe in den nördl. u. östl. Bundesländern unter den 10 Ersten.
    Kiebitz u. andere bedrohte Arten stehen da auch gut.
    Jedoch hat die Stadttaubenlobby in bevölkerungsreichen Bundesländern wohl die Oberhand - puscht ihre Lieblinge an die 1.Stelle.

    Zur Auswahl für die Bürger stehen eben alle in Deutschland brütenden Vogelarten.
    Sarkasmus: Da könnte ja auch glatt das Neozoon Nilgans in die Wertung gepuscht werden.

    VG
    Swift_w
     
  14. #74 swift_w, 15.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    bei Gießen
    Nabu-NRW schlägt Rauchschwalbe zur Auswahl des "Vogel des Jahres 2021" vor

    Hallo zusammen,

    dazu siehe folgende Beiträge; klick

    VG
    Swift_w
     
  15. #75 swift_w, 23.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    bei Gießen
    Rauchschwalbe z.Zt. auf Rang 8

    Hallo zusammen,

    angenehme Überraschung:
    Die Rauchschwalbe ist endlich durch intensive Werbung in der Vorwahl-Liste zum "Vogel des Jahres 2021" unter die ersten 10 Plätze vorgerückt;
    notwendig für die Endauswahl;
    sogar auf Rang 8. :)
    Ist in einigen Bundesländern u. den bevölkerungsreichsten deutlich nach vorne gehievt worden. :zustimm:

    Vorwahl zum Vogel des Jahres - Rangliste

    Weiter so mit den "Rauchi's", den eleganten aber leider arg bedrohten Flugkünstlern - gemeinsam schaffen wir das. ;)

    VG
    Swift_w
     
    esth3009, Reuam Relges, Kadl und 2 anderen gefällt das.
  16. Kadl

    Kadl Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    315
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Rauchschwalben in der Sparkasse

    (siehe Anlage)
     

    Anhänge:

    esth3009, Reuam Relges, SamantaJosefine und 2 anderen gefällt das.
  17. #77 swift_w, 26.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Kadl, hallo zusammen,

    ja, das gefällt uns außerordentlich - Rauchschwalben-Nistbrettchen mit Brut im Eingang der Sparkasse Freising. :)

    Solche ähnl. Nischenbrettchen, Rauchschwalben-Kunstnester aus Holzbeton u. weit darunter Kotauffangbretter
    habe ich auch schon in überdachten Hauseingängen u. ähnl. angebracht.
    Auch um dort vorhandene Rauchschwalben-Kaltbruten in Naturnestern zu unterstützen.
    Manchmal brüten auch Hausrotschwänzchen, Grauschnäpper u.a. Nischenbrüter in solchen Nischen-Nisthilfen.

    Wenn die Rauchschwalbe im günstigsten Fall zum "Vogel des Jahres 2021" gewählt würde,
    könnte viel intensiver Werbung für solche und ähnl. Schwalbenschutz-Maßnahmen landesweit gemacht werden.

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix, esth3009, kdb und 2 anderen gefällt das.
  18. #78 esth3009, 27.11.2020
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    1.210
    Ort:
    Piratenland
    Wir meckern ja immer über den Singvogelfang in südlichen Ländern, aber darüber spricht keiner
    Mehlschwalbenkolonien
    Den Anhang DSCN1919_1_1.JPG betrachten

    oder Nistplätze für Grauschnäpper wo der Bereich im Restaurant abgesperrt wurde
    Den Anhang DSCN1951_1_1.JPG betrachten
    in einer Hotelanlage in Südsardinien
    Leider wurden auch Nester durch Urlauber die sich gestört fühlten oder gestört waren zerstört.
     
    Kadl, Sam & Zora, Reuam Relges und 2 anderen gefällt das.
  19. #79 SamantaJosefine, 27.11.2020
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    7.014
    Zustimmungen:
    4.079
    Ort:
    Langenhagen
    Kadl, Sam & Zora, Else und 3 anderen gefällt das.
  20. #80 swift_w, 27.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    1.303
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo est3009, hallo Samantajosefine,

    toll, eure Nestfotos von Grauschnäpper und Mehlis mit "originellem Kotauffang-Korb" aus südl. Ländern.
    Kann ich von mehrmal. Urlaub in Italien nur bestätigen, dass man dort Rauch- u. Mehlschwalben nisten läßt.

    Wir waren mal in Bayern in einer Pension an einem See.
    Pension mit 10er-Mehlschwalbenkolonie über Schlaf- u. Wohnzimmerfenstern.
    Ein herrliches "Geknispel" weckte uns morgens. :)
    Das war sanftes Kontrastprogramm zu unserer 9er-Mauersegler-Kolonie die uns im Sommer schon energischer in die "herauslockt." :D

    Schrecklich, solche straftatenbegehenden pingeligen Leute. Dass man ja nicht mal so wird. :nene:

    VG
    Swift_w
     
    Kolibrix, kdb, Kadl und 2 anderen gefällt das.
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchschwalben ansiedeln

    ,
  2. schwalben ansiedeln

    ,
  3. rauchschwalbe Abkühlung

    ,
  4. schwalbennest unter blechdach,
  5. swalben ansiedeln ,
  6. rauchschwalbe will in garage,
  7. rauchschwalbe ansiedeln,
  8. Schwalben wieder ansiedeln,
  9. rauchschwalben an baum ansiedeln
Die Seite wird geladen...

Rauchschwalben Ansiedlung - Ähnliche Themen

  1. Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?

    Die Rauchschwalben von Graal Müritz/ ready for take off?: Einige sind schon flott dabei und segeln wie die Alten, können kaum die Zeit abwarten. :) Manch einer wird noch gepampert. :+streiche Zauberhaft...
  2. Toter Rauchschwalbennachwuchs

    Toter Rauchschwalbennachwuchs: Hallo Wir haben uns gefreut, daß wieder Rauchschwalben bei uns brüteten. Erst versuchten die Schwalbeneltern ein neues Nest zu bauen, entschlossen...
  3. tote Rauchschwalben

    tote Rauchschwalben: Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr ein Rauchschwalbenpaar in meinen Pferdestall eingezogen und hat eines der vorgefertigten Holzbeton-Nester...
  4. Rauchschwalbenkinder sterben

    Rauchschwalbenkinder sterben: Hallo, letztes Jahr hatte unser Rauchschwalbenpaar das ganze erste Gelege groß bekommen, vier schöne Schwalbenkinder. Die Kleinen vom zweiten...
  5. Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?

    Kommen die Rauchschwalben nach Nestraub wieder?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.... In unserem Anbau hatte es sich ein Rauchschwalbenpärchen gemütlich gemacht. Im Nest waren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden