Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Vielen Dank für die tollen ausführlichen Antworten!

Auf der Seite, an der ich die Schwalben-Nisthilfen anbringen will ist unsere Haustür. Wobei die km Sommer nicht so stark genutzt wird, da wir immer über die Terasse ins Haus gehen. Oder warum wäre eine Türe ein Problem?

Ob sich in der Nähe Rauchschwalbennester befinden, kann ich schlecht sagen. Im Umkreis von 1 - 2 Km sind schon (noch) einige Bauernhöfe mit Schuppen und Ställen.

Mehlschwalbennester gibt es sicher nicht. Ich habe bei uns noch nie bewusst eine Mehlschwalbe gesehen.

Ich zeige euch mal ein Bild von unserem Haus. In der Richtung, in der ich die Nisthilfen anbringen will, wäre ein offenes Feld, wo im Sommer auch immer Schwalben zu sehen sind. Die Ausrichtung ist Nord-West. Wobei Wind und Regen nicht unter das lange Vordach gelangen.

Ganz liebe Grüße

Wachteli20250628_083643.jpg

Moin @Wachteli:
ich sehe gerade rechts von eurem Haus einen garagenähnlichen Neubau, falls der zu Euch gehört: wenn Du dort ein Kunstnest innen anbringen würdest, vielleicht mit Klangatrappe für Rauchschwalben zum Anlocken. Aber wahrscheinlich wird dort eine Karosse drin stehen, sonst baut man so etwas nicht neu.

VG Peter

Infos Klangattrappen und Schwalben-Kunstnester

Hallo @Wachteli ,

Peter D. hat natürlich recht mit seinen Vorschlägen bezügl. Rauchschwalben-Nisthilfen und Lockrufen/sogenannte Klangattrappen zwecks Ansiedlung.
Das funktioniert auch bei Mehlschwalben (u. Mauerseglern) nach dem gleichen Prinzip.
Siehe hier; besonders Beiträge Nr. 1 u. 2.:

Rauchschwalben-Gesänge und Rufe: klick
Schon die obersten Songs klingen gut und haben nur wenig Nebengeräusche !

Zum Abspielen links graue Dreieckspfeile anklicken.
Zum konstenlosen download rechts unter "Aktionen" den Pfeil über dem A anklicken.
Speichern auf PC.
Dann auf CD brennen und mit CD-Player abspielen mit Repeat.
Oder moderner auf SD-Karte spielen und mit Mini-Akku-Lautsprecher abspielen.
Immer in der Nähe von Nisthilfen.

Mind. 2 Rauchschwalben-Kunstnester (oder ganz einfache umrandete Nischenbrettchen wie schon beschrieben) können an verschiedenen Stellen weit weg voneinander angebracht werden:
1. Im Carport (falls der euch gehört); aber so dass sie nicht durch kletternde Fressfeinde erreicht werden können. (Tipps nach Fotos von Platzmöglichkeiten können wir noch geben).
2, An der klimatisch besseren Haussüdwestseite unter dem großen Terassen-Laufgang; mind. 2 Stück weit auseinander.

3. 1 Mehlschwalben-Doppelkunstnest ebenfalls an der Südwestweite aber höher: Unter dem oberen Balkon. Kotauffangbrett erst später 50 cm darunter anbringen nachdem eine Ansiedlung gelungen ist !

Mehlschwalbennester wird es ja auch in Neubaugebieten geben; spätestens nach einiger Zeit.

Natürlich könnten Mehli-Kunstnester theoret. auch hoch unter den Dachvorsprung an der Nordwestseite;
besser windgeschützter unters Südostdach. Ist halt aufwändig mit Hubsteiger oder Sicherheitsleiter mit seitl. Auslegern.

Sehr preisgünstige Mehlschwalben-Kunstnester: klick

Rauchschwalben-Kunstnest u.a. Nistgeräte: klick

Wieviele Einwohner hat denn euer Wohnort ?
Besteht der überwiegend aus Neubaugebiet oder gibt es einen Ortskern mit älteren und höheren Häusern ?

Ich hoffe die Tipps können euch helfen endlich erwünschte Flugkünstler ans neue Haus zu bringen.

VG und frohe Ostern @All
Swift_w :0-

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die tollen Tipps und Hilfestellungen.

Ich werd jetzt mal schauen, wie und wo ich am besten Nistkästen anbringen kann.

So ganz einfach wird es ja nicht werden. Aber vielleicht haben wir ja Glück.

Liebe Grüße

Wachteli

Hallo @Wachteli ,

prima. :)
Wir sind gespannt was sich dann an euren Nisthilfen in der Saison tut.

Wir wohnen im Landkreis Miesbach (Oberbayern) in einer Kleinstadt. Zwar in einer Wohnsiedlung, aber am Waldrand. In unserer Gegend gibt es noch einige Kleinbauern, mit alten Kuhställen, in denen die Rauchschwalben nisten. Das kenne ich noch aus meiner Kindheit.

Nur leider werden immer mehr Laufställe gebaut, die für Rauchschwalben weniger attraktiv sind. Deswegen würde ich ja gerne etwas für die tollen Vögel tun.
Sei bitte so gut und gib deinen Landkreis Miesbach /Oberbayern im öffentl. Profil unter deinem Nicknamen an.

VG und viel Erfolg in der spannenden Saison

Meldungen von frühen Rauchschwalben

Hallo ihr glücklichen "Frühbeobachter",

wenn irgendwie möglich meldet bitte eure frühen Schwalben-Beobachtungen u. Ankünfte auch hier;
dann haben alle Ornis etwas davon:

und naturgucker: klick

VG

Guten Morgen, die ersten zwei sind eingezogen und machen schön Lärm. Und haben das voreilig eingezogene Rotschwanzpärchen rausgejagt. Ich hab das Gefühl, man kann im Stall nebenan arbeiten, ohne dass die das groß juckt. Wenn ich mir überlege wie scheu die zu Anfang waren, als wir den Hof übernommen hatten: da konnte man noch nicht mal in den Innenhof gehen ohne Panik zu erzeugen.

Viele Grüße
Peter

die ersten zwei Rauchschwalben sind eingezogen und machen schön Lärm. Und haben das voreilig eingezogene Rotschwanzpärchen rausgejagt.

Hallo @Peter D. ,

hast du außen an deinen Gebäuden auch Halbhöhlen oder Nischenbrüterkästen
für Nischenbrüter wie Haus- u. Gartenrotschwanz, Bachstelze, Grauer Fliegenschnäpper, Rotkehlchen, Zaunkönig ?

Siehe auch: Ansiedlung v. Trauerschnäpper, Halsbandschnäpper, Haus- u. Gartenrotschwanz u.a.

VG

Hallo Swift,
wir haben einen Hofreite ohne Grünland mitten im Dorf inmitten meist betonierter anderer Höfe, da kommt außer den Rauchschwalben regelmäßig nur der Rotschwanz vorbei, der eigentlich überall nisten könnte, wo eine Nische ist. Leider sind keine Gärten direkt drum herum, deswegen hatte es selbst für die anfänglichen Meisenbruten in den Kästen aus Nahrungsmangel nicht gereicht. Die anderen von dir erwähnten Arten stellen sich bei uns überhaupt nicht ein.

VG Peter

Thema: Rauchschwalben Ansiedlung